Rausgefallene plombe-kosten etc

hallo alle,

mir ist grade eine plombe beim Kauen rausgefallen und jetzt spür ich da so ein ziemlich grosses loch. tut aber nicht weh. habs auch gar nicht bemerkt bis ich mit der zunge an das loch gekommen bin. am schluss hab ich die plombe jetzt auch noch verschluckt… :open_mouth::open_mouth::open_mouth:
jedenfalls ist heute samstag, ich werd gleich am mo versuchen, bei irgendeinenm zahnarzt einen termin zu kriegen. sollte doch eig. als dringlichkeit eingestuft werden…?
jedenfalls meine frage… was passiert jetzt? neue plombe? oder was wäre der schlimmste fall?
und welches material wird denn derzeit verwendet (die rausgefallene war amalgam)? UND- v.a. kostet mich das was, und wenn ja, mit welchem betrag muss ich denn schlimmstenfalls rechnen?? :S

vielen dank im voraus!

Hallo!

Tja, da muss der Magen ausgepumpt werden um die unersetzliche Plombe wiederzufinden und nochmals einzusetzen.

Oder nicht ?

Im Ernst.
Sicher ist es dringend. Aber auf einige Tage kommts nicht an. Neue Plombe rein und gut ist es.
Kosten ?
Als gesetzlich Versicherter : keine  (jedenfalls nicht, wenn Standardlösung, also nicht wenn das etwa ein Inlay gewesen sein sollte)

Und die Plombe sollte binnen 1-2 Tagen den Magen relativ unverändert auf natürlichem Wege verlassen.
Zwar ist die Magensäure aggressiver als der Aufenthalt in der Mundhöhle, aber trotzdem wird sich in der kurzen Zeit keine bedenkliche Menge Quecksilber aus der Plombe lösen.

MfG
duck313

ps- ich trau mich jetzt eig. gar nix mehr zu essen… werd wohl bis Mo nur gemüsesäfte und suppe oder so zu mir nehmen… :confused: wie schaut das mitm Zähneputzen aus… ? ich mein klar, aber ich hab angst, dass die borsten da irgendwie reinkommen und mehr schaden als sonstwas anrichten… :S

Servus,

Du kannst bis hin völlig normal essen, und wenn Du ein kleines bissle anständig gegenüber dem Zahnarzt sein möchtest, bist Du bitte so lieb und putzt Dir die Zähne wie sonst auch.

Schöne Grüße

MM

1 Like