Retinierten Eckzahn mit Zahnspange von innen runterziehen?

Hallo,

ich habe einen retinierten Eckzahn, der inzwischen schon etwas zu sehen ist, man zieht allerdings schon seit 1 1/2 Jahren daran und ich bin inzwischen 18 und trage nun schon seit 4 Jahren meine feste Zahnspange.
Da mein Zahn nun auch noch um 90 Grad verdreht ist, hat man mir gesagt, dass es noch weiter ein langer Weg wird, bis der Zahn ganz eingereiht und auch noch ganz begradigt ist.
Nun meine Frage: Kann man rein theoretisch den letzten Teil der Behandlung lang eine feste Zahnspange von innen anbringen, mit der man den Zahn herunterzieht? (  Kosten die dabei anfallen nehme ich in Kauf, diese bin ich auch bereit selbst zu übernehmen ).

Danke schonmal im Voraus

Theoretisch schon, aber es muss an der Rückseite der Zähne genug Platz vorhanden sein für Brackets. Am besten im Internet nach Spezialisten für Lingualtechnik suchen, Kostenvoranschlag machen lassen und dann entscheiden.

Hallo Hannosch,
vier Jahre lang ununterbrochen eine feste Apparatur im Mund ist schon mehr als nur ungewöhnlich!

Sehe ich auch so. Normal sind 12-15 Monate.
Sind Zähne verlagert und müssen chirurgisch freigelegt werden hat man die feste Zahnspange ca 2 Jahre. Wartet man auf den Durchbruch eines Zahnes macht man dies mit einer losen Zahnspange und nicht mit Brackets.
Hier soll 4 Jahre eine feste Zahnspange eingegliedert sein und dann ist der Zahn nur ein Stück zu sehen? Dass er 90 Grad gedreht ist passiert bei freigelegten Zähnen, dass kann man nicht steuern aber das Derotieren dauert vielleicht 3 Monate und nicht nochmal ein Jahr!?
Weiss nicht was ich davon halten soll…
Mach doch mal ein Foto!?
GrĂĽsse