Schmerzen nach Amalgamfüllung im Zwischenraum

Hallo guten Morgen,
ich hab da ein kleines Problem.

Also: War letzen Mittwoch beim Zahnarzt weil da Karies im Zahnzwischenraum war und das tat weh. Die Karies wurde entfernt, es ist nicht sehr viel gewesen und auch nicht besonders tief. Es ging sehr flott.

Nun es wurde dann mit Amalgam die Ecke zu gemacht und dann war erstmal alles prima. Konnte wieder schön essen JUHU.

Seit Sonntag ist es aber so das wo ich Brötchen mit Kruste gegessen hab, tat da irgendwas weh. Ich hab dann mal auf das Amalgam drauf gedrückt und ja das tut weh. Aber nur das Amalgam irgendwie und auch nur bei so härteren Sache wie eben Brotkruste Toast, weicher Kuchen macht überhaupt keine Probleme.

Außerdem zieht diese Füllung bei kalt und warm. Ansonsten ist alles ok mit dem Zahn und tut auch so nicht weh.

Woran kann das liegen? Beim dran klopfen tut nichts weh. Und es tut wirklich nur an der Füllung weh nur an der Stelle. Komisch.

Ich bedanke mich schon mal recht herzlich :smile:

hallo,

vielleicht war die füllung doch etwas tiefer, wurde den eine unterfüllung gemacht?
kalt- warmempfindlichkeit kann ein anzeichen darauf sein das der zahnnerv gereizt wurde.
beobachte das mal wenn es nicht aufhört oder schlimmer wird nochmal zum doc gehen.
grüsse

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

hallo,

vielleicht war die füllung doch etwas tiefer, wurde den eine
unterfüllung gemacht?
kalt- warmempfindlichkeit kann ein anzeichen darauf sein das
der zahnnerv gereizt wurde.
beobachte das mal wenn es nicht aufhört oder schlimmer wird
nochmal zum doc gehen.
grüsse

Huhu,
ne sie hat glaube nur das Amalgam da rein gepackt :confused: Bei süß oder sauer zieht überhaupt gar nix. Selbst wenn Zitronenlimo da dran mache tut nichts weh. Also sowas hatte ich noch nie.

Danke :smile:

Das hatte ich auch mal bei einem Backenzahn, der schon lange die Füllung hatte. Damals hat die Zahnärztin mal die Blombe neu gemacht. Dann war Ruhe. Irgendwann gings mir wie Dir, blöd gebissen und es tat weh. Sonst auch nicht. Als ich dann mal wieder bei Kontrolle war, hatte die Praxis eine neuer Zahnarzt, der mir sehr angenehm war und ich sagte es ihm. Beim Röntgen kam nichts raus und dann hat er ihn aufgebohrt und festgestellt, das gerade eine Entzündung sich entwickelt. Seither ist der Zahn ok. Vielleicht doch nochmals hingehen?? Bedenke: Wenn ein Zahn sich meldet, stimmt was nicht.

ich hab grade mittag gegessen und gehacktes. da ist so harte kruste das tat höllisch weh beim zubeissen. ich könnte die decke hoch gehn. ich hab bei meinem zahnarzt angerufen da is aber so voll grade alles. jetzt muss ich noch bis mittwoch warte und am besten nur weiche sachen essen. ich hab warme kartoffel gegessen das hat dem zahn nix gemacht. ist schonmal ein anfang.

könnte die füllung locker sein?

das nervt einfach nur total :frowning:

Servus Lunafe,

es kann sein, daß die Füllung zu hoch ist. Man sieht in solchen Fällen auf der matt-grauen Oberfläche eine glänzende Stelle. Das wäre mit etwas Nachschleifen beim ZA erledigt.

Du bist ja so sicher, daß es nur weh tut, wenn Druck auf die Füllung kommt - wie ist es, wenn Du so beißt, daß es nur den Zahn trifft und nicht die Füllung?

Wie man das macht? Man nimmt ein Streichholz, stützt die Hand am Gesicht ab, damit man sicher trifft und versucht dann, das Streichholzende nur auf einen ungefüllten Höcker zu platzieren. Dann - laaaangsam - zubeissen. Wenn dann nichts schmerzt, das gleiche mit der Füllungsoberfläche versuchen. Wenn es dann weh tut, und vorher nicht, ist wahrscheinlich die Füllung gebrochen, oder die Karies tiefer gewesen als Du glaubst. Wenn die Füllung zu hoch sein sollte, täte es schon beim ersten Versuch weh.

BTW: wenn Beschwerden auftreten, wie Du sie hier schilderst, ist das ein Schmerzfall. Noch dazu einer, den der ZA womöglich selbst verursacht hat. Dann ist ein Notfalltermin fällig und nix ‚Warten bis Mittwoch‘. Geh ans Telefon und sag’ der Rezeptionshelferin, daß Du das von Deinem Internetberater weißt ;.)

Gruß

Kai

He, das kanns nicht sein, Du bist ein Notfall, da wartet man nicht, ich habe das schon vermutet. Rufe nochmals an und bestehe auf den Termin. Sag, Du hast unaufhörlich höllische Schmerzen,seit dem Essen, Du hälst es nicht mehr aus und mit dem entsprechenden Gesicht gehst Du da auch rein!

He, das kanns nicht sein, Du bist ein Notfall, da wartet man
nicht, ich habe das schon vermutet. Rufe nochmals an und
bestehe auf den Termin. Sag, Du hast unaufhörlich höllische
Schmerzen,seit dem Essen, Du hälst es nicht mehr aus und mit
dem entsprechenden Gesicht gehst Du da auch rein!

Hallo,
es tut ja nur weh wie hölle wenn ich hartes kauen will. es tut jetzt zum glück so nicht so doll weh nur ein bisschen. ich esse dann jetzt nur weiche sachen. ich hab am mittwoch ein termin beim zahnarzt. der war eigentlich für meinen toten zahn gedacht. aber da muss sie halt die füllung nochmal aufmachen oder so :frowning:

ach man :frowning:

Hallo,
so ich bins noch mal. ICh war nun ja gestern beim ZA. Sie hat die Füllung abgeschleift dabei hats ziehmlich gezogen bei dem kalten Wasser. Poliert wurde auch.

Nun ist es aber so das der Zahn noch immer weh tut auch wenn ich aufs Streichholz beisse auf die Amalgamfüllung. Und jetzt zieht der Zahn noch viel mehr als vorher auch bei wärme jetzt. Ich habs beim Mittag genmerkt. War nicht mal richtig heiss.

Ein anderer Zahn der auch Amalgam hat reagiert noch viel schlimmer auf Kalt. Selbst das hab ich meiner ZÄ schon 5 mal erklärt das es sehr weh tut aber sie macht nix richtig. Immer nur Flurid drauf :frowning:

Was soll ich denn nur machen noch :frowning: ICh bin total genervt. Ich hab alles erklärt. Ich versteh das nicht warum das auch so zieht. Einer der beiden Zähne ist schon seit 10 Wochen gefüllt.

Wisst ihr noch Rat? Vielleicht sollte ich ein anderen ZA aufsuchen.

Hallo,

Hallo,

so ich bins noch mal. ICh war nun ja gestern beim ZA. Sie hat
die Füllung abgeschleift dabei hats ziehmlich gezogen bei dem
kalten Wasser. Poliert wurde auch.

Nun ist es aber so das der Zahn noch immer weh tut auch wenn
ich aufs Streichholz beisse auf die Amalgamfüllung. Und jetzt
zieht der Zahn noch viel mehr als vorher auch bei wärme jetzt.
Ich habs beim Mittag genmerkt. War nicht mal richtig heiss.

Na dan ab zum Doc wenns sein muss ein anderer, kling für mich so als ob der nerv entzündet ist.

Ein anderer Zahn der auch Amalgam hat reagiert noch viel
schlimmer auf Kalt. Selbst das hab ich meiner ZÄ schon 5 mal
erklärt das es sehr weh tut aber sie macht nix richtig. Immer
nur Flurid drauf :frowning:

Wurde den eine Unterfüllung gemacht oder einfach ur Amalgam draufgekloppt?

Was soll ich denn nur machen noch :frowning: ICh bin total genervt.
Ich hab alles erklärt. Ich versteh das nicht warum das auch so
zieht. Einer der beiden Zähne ist schon seit 10 Wochen
gefüllt.

Wisst ihr noch Rat? Vielleicht sollte ich ein anderen ZA
aufsuchen.

Siehe oben :wink:
Grüsse

huhu. ich weiß leider nicht ob da unterfüllung gemacht wurde. sie sagt zwar wärend der behandlung immer irgendwelche namen aber was das ist weiss ich ned. aber einen kariesdetektor hat sie auf einen gemacht. was ist wenn da keine unterfüllung ist.

ich hab langsam echt die nase voll. immer ist danach irgendwas.

danke.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

huhu. ich weiß leider nicht ob da unterfüllung gemacht wurde.
sie sagt zwar wärend der behandlung immer irgendwelche namen
aber was das ist weiss ich ned. aber einen kariesdetektor hat
sie auf einen gemacht. was ist wenn da keine unterfüllung ist.

ich hab langsam echt die nase voll. immer ist danach
irgendwas.

Also wenn da keine Unterfüllung gemacht wird kann der Nerv gereizt werden durch kalt/warm, da Amalgam ein Metallgemisch ist leitet das prima, darum macht man bei solchen Füllungen immer eine, es sein den das ist eicht ne klitze kleine, aber da Amalgam zu verwenden ist meiner Meinung nach eh nicht sonderlich, da für Amalgam immer etwas mehr vom Zahn gebohrt werden musst damit Haltepunkte gemacht werden.

danke.

Bitte

1 Like

Hallo,
vielen Dank für die Antwort. Dann ist wahrscheinlich vielleicht wohl doch keine Unterfüllung drin.

Ich hab grade Brötchen gegessen harte Kruste. Also wenn ich auf dem Zwischenkariesgefüllten Zahn kauen will geht es nicht es tut total schmerzen. Ich glaube nicht das es eine Entzündung ist. Weil da is im Kiefer nix was weh tut oder so und der Nerv lag nicht frei. Weil ich hatte schon 2 wurzelentzündungen. So ist das nicht bei dem ZAhn. Ja er wurde schon abgeschleift aber es tut immer noch weh. Kann das auch gereizt sein.

Danke :smile:

ja der nerv kann gereizt sein. wartest halt noch ab wenn der schmerz noch zunimmt ab zum doc. hoffe für dich das es nicht am we passiert… grüße

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]