Schneidezahn- 'Lack' abgeplatz und noch anderes

Hallo liebe Zahnfreunde und Zahnärzte,
das Themengebiet Zähne habe ich noch gar nicht gesehen- WWW ist einfach der Hit.

Nun zu den Fragen:

Bei meinem linken vorderen Schneidezahn ist durch ein Box- Sparring die untere Seite etwas abgeplatzt. Also vom Zahnende eine kleine Diagonale- unter ein Milimeter. Der „Lack“ ist also abgeplatzt. Man sieht es bei genauerem Hinsehen im Spiegel, zumindest ist die Abrisskante zu sehen.
Der Schneidezahn an sich ist nicht abgeplatzt sondern die oberste Schicht.
Nun meinte der Zahnarzt- da kann man nix machen.
Bei einem Backenzahn ist auch ein wenig vom „Lack“ abgeplatzt. Da konnte er mit zahngleichen Material die Fläche füllen. Sieht jetzt absolut authentisch aus.
Geht das auch nicht bei einem Schneidezahn?

Ich bekomme in Kürze ein Inlay (Keramik). Es handelt sich um einen Backenzahn. Beim Essen von Nüssen ist er im inneren eingebrochen. Damals war ich GKV versichert und der Zahnarzt hat das mit zahnähnlichem Material aufgefüllt. Nun habe ich keine Kaufläche an dem Zahn- ist alles aalglatt und am Aussenende ist eine dunkle Verfärbung.
Das Inlay soll in 2 Schritten eingesetzt werden.
Abdruck und dann Einsatz.
Was wird bei den beiden Terminen gemacht? Muss er nicht die alte Kunstmasse vorher entfernen, bevor er einen Abdruck machen kann?
Gibt es da Schmerzen?

Meine Eckzähne sind gelber wie der Rest der Zähne. Putze ich falsch? Wie bekommt man das weg? Habe schon eine professionelle Zahnspülung hinter mir. Alles schön sauber aber die Eckzähne sind halt noch immer gelber.

Mein Zahnarzt meinte, Zähne halten nicht ewig. Mein Zahnzustand ist relativ gut. Habe einige Füllungen aber der Zahnarzt meinte, das wären kleine Sachen. Ich bin 29 und habe in Ferner Zukunft keine Lust auf Zahnersatz. Nutzen sich die Zähne irgendwann ab? Bei normaler Pflege sollten die doch ein Leben lang halten?

Kann mir jemand kurz und knapp schildern, was eine Wurzelbehandlung ist? Wann wird es angewendet und was ist das Ziel? Wird da nicht einem vollständigem Zahn die Wurzel entnommen? Auf Wikipedia schnalle ich das nicht. Es werden da ja barbarische Werkzeuge verwendet.

Freue mich auch Antworten

Erich

Nun zu den Fragen:

Servus Erich,

eins vorab: bei dem Umfang Deines Informationsbedarfs kommt man nicht umhin, Dir den einzig richtigen Weg zu weisen - er beginnt z.B. hier :wink:)

http://www.fachschaft-zahnmedizin.de/

In ca. 25 Jahren kommen dann weitere Fragen in Dein Blickfeld :-0

http://www.zahnarzt-forum.info/joomla-overview/1-akt…

Der Schneidezahn an sich ist nicht abgeplatzt sondern die
oberste Schicht.

So etwas also?

http://www.google.de/imgres?imgurl=http://www.dental…

Nun meinte der Zahnarzt- da kann man nix machen.

Das würde er bestimmt nicht sagen, wenn der Defekt von erwähnenswertem Umfang wäre. Dann gilt das ‚if it ain’t broke, don’t fix it‘-Prinzip. Man macht eine kleine Glättungsrunde mit dem Silikonpolierer und gut is.

http://www.google.de/imgres?imgurl=http://www.brasse…

Bei einem Backenzahn ist auch ein wenig vom „Lack“ abgeplatzt.
Da konnte er mit zahngleichen Material die Fläche füllen.
Sieht jetzt absolut authentisch aus.
Geht das auch nicht bei einem Schneidezahn?

Damit Du dann wieder Deinen Sparrinpartner draufhauen lässt, ja?

Das Inlay soll in 2 Schritten eingesetzt werden.
Abdruck und dann Einsatz.
Was wird bei den beiden Terminen gemacht? Muss er nicht die
alte Kunstmasse vorher entfernen, bevor er einen Abdruck
machen kann?

Ja, muss er. Schon deshalb, weil ein Zahn nicht so einfach unter dem Kaudruck ‚einbricht‘. Da kann es schon sein, dass da noch unausgebohrtes Weiches in dem Zahn steckt, das alles entfernt werden muss.

Die beiden getrennten Termine sind nötig, weil in der Zwischenzeit das Labor das Inlay herstellt. Es bedient sich eines Modells, das mit Hilfe von Abformungen gewonnen wird. Will man das nicht, verwendet man ‚Cerec‘.

http://www.cerec.de/patienten/was-ist-cerec/

Gibt es da Schmerzen?

Nicht bei einer - empfohlen! - Lokalanästhesie.

Meine Eckzähne sind gelber wie der Rest der Zähne. Putze ich
falsch? Wie bekommt man das weg? Habe schon eine
professionelle Zahnspülung hinter mir. Alles schön sauber aber
die Eckzähne sind halt noch immer gelber.

Bleiben sie auch. Eckzähne sind nahezu immer dunkler als die Frontzähne, weil die Kronen der Zähne aus relativ mehr (dunklerem) Zahnbein (Dentin) und weniger hochtransparentem Schmelz bestehen. So sieht das bei den Frontzähnen aus:

http://www.dentimages.de/typo3temp/pics/eb6f19b2ca.jpg

(von den Eckzähnen habe ich kein ähnliches Bild gefunden)

Nutzen sich die Zähne irgendwann ab?

Ja, aber dabei gehen sie (fast) nie kaputt.

Bei normaler Pflege sollten die doch ein Leben lang halten?

Die Pflege ist das eine-, die Ernährung (fruchtsäurehaltige Softdrinks, Gummibärchen nach Art des Hauses Gottschalk) ist das andere. Da bleibt das mit der großen Dauerhaftigkeit halt doch oft Illusion.

Kann mir jemand kurz und knapp schildern, was eine
Wurzelbehandlung ist? Wann wird es angewendet und was ist das
Ziel? Wird da nicht einem vollständigem Zahn die Wurzel
entnommen? Auf Wikipedia schnalle ich das nicht. Es werden da
ja barbarische Werkzeuge verwendet.

Wikipedia ist nicht alles - schau mal hier nach:

http://www.zahnblog.de/ablauf-einer-wurzelbehandlung/

Vielleicht bin ich ja betriebsblind, aber - was ist an den zierlichen und dünnen Instrumenten zur Wurzelkanalbehandlung barbarisch?

http://de.wikipedia.org/wiki/Hedströmfeile

So, jetzt machen wir Semesterferien :wink:

Gruß

Kai Müller