Sedierung bei Wurzelbehandlung

Habt Ihr schon einmal eine Sedierung wie hier bei http://www.zahnaerztin-wojcik.de/sedierung/ ausprobiert? Ich habe wirklich Panik vor meiner nächsten Zahnbehandlung bzw. Wurzelbehandlung und eine echte Vollnarkose wäre mir doch zu heftig. Über schnelle Antwort wäre ich erfreut.

Hallo Heidi,

ich hatte meine erste und bisher einzige (bin fast 51) Wurzelfüllung mit kaum 20 Jahren an einem oberen Prämolaren, der nun seit über 15 Jahren überkront, aber bisher völlig unauffällig ist.

Eine Vollnarkose hatte ich insoweit definitiv nie und ich muss sagen, dass es auch wirklich nicht notwendig gewesen wäre. Ich bin kein Held (!!!), …nicht mal ansatzweise :wink:

LG und alles Gute
sine

Wenn ein Anästhesist oder Intensivmediziner dabei sein sollte - OK, wenn nicht: lebensgefährlicher Horror.

Gruß

Kai Müller

Ich glaube, hier wird etwas missverstanden: die Sedierung IST eine Vollnarkose. (Oder bin ich jetzt auf dem ganz falschen Dampfer?)

Gruß florestino

Hi florestino,

bei einer (Analgo-)Sedierung wird ein Schmerzmittel und ein Beruhigungsmittel über die Vene verabreicht, damit der Patient in einen Dämmerschlaf fällt und somit von der Behandlung nichts mehr mitbekommt. Im Gegenzug zu einer Vollnarkose ist der Patient bei einer Sedierung aber ansprechbar und atmet selbstständig.

Grüße, Bernhard.

1 Like

Ja, das ist mir klar, aber auf der verlinkten Seite geht es doch m.E. um eine Vollnarkose, auch wenn teilweise der Begriff ‚Sedierung‘ verwendet wird. Vielleicht auch nur, um den angstbehafteten Begriff ‚Vollnarkose‘ zu vermeiden?

Gruß florestino

Was die Ärztin da schreibt, ist mir auch schleierhaft. Irgendwie vermischt die da was auf dieser Seite. Bei dem Link ihrer Seite mit der Vollnarkose passt das wieder.

Ebenfalls Grüße!