Sind Plomben schmerzhaft?

Tut es weh wenn man plomben bekommt? Mein Zahnarzt muss mir morgen nähmlich welche anbringe und bis jz hab ich noch nie welche gebraucht also weiss ich nicht ob das wehtut :o

Plomben = Füllungen

Füllungen  = Bohren !

Plomben = tun nicht weh !
Bohren   = tut weh oder kann weh tun !

Ach so, kennst Du noch den Spruch aus der Schule (Du warst in einer ?) "Wer nähmlich mit „h“ schreibt ist dämlich " ?

Entweder lässt du dir eine Betäubung geben (Narkose tut’s auch), dann merkste vielleicht den Nadelstich der Spritze oder du beisst für ein paar Sekunden die Zähne zusammen, während gebohrt wird (bildlich gesprochen). Ist aber nicht so schlimm, als dass man weinen würde. Spart dafür Zeit, weil man nicht auf die Betäubung warten muss.

Hallo,

das Füllen mit Plomben tut selten weh, kritisch ist das vorherige Bohren (der Kariesbefall muss weg).
Frage Deinen Zahnarzt, ob seiner Ansicht nach eine Narkose nötig/ratsam ist - i.d.R. kann der das einschätzen.
Stundenlang wegen der Betäubung eine taube Lippe und Wange zu haben macht auch keinen Spass und bei oberflächigen Löchern ist das Bohren häufig nicht schmerzhaft.
Da ist man dann nach dem Zahnarztbesuch wieder völlig normal, während man mit Betäubung eine ganze Weile kaum ohne Kleckern trinken kann, vermauschelt spricht und sich angeschwollen fühlt.
Ich fand die Bohrerei, die mein Zahnarzt ohne Betäubung empfahl, bislang als ingesamt vorteilhaft.
Unangenehm ist Zahnbehandlung eigentlich immer. Muss man wohl mit leben.

Gruß, Paran