Sinuslift bei mimi/Implantaten

Hallo!
Bei mir wurde ein mimi/Implantat gesetzt regio 26. Auf der Rechnung stand unter anderem die Position Sinuslift mit 199 Euro.
Ich habe nun gegoogelt und unter Sinuslift nur operative Eingriffe mit Knochenaufbaumaterial gefunden.
Nun, es wurde kein Knochenaufbau bei mir gemacht, kein OP Schnitt, alles voellig unblutig wie bei mimi/Implantaten ueblich.Es wurde nur mit einem Bohrer in den Knochen gebohrt zwei Implantate gesetzt, fertig.

In knapp 20 Minuten mit Einwirkzeit der Spritze war der Zauber vorbei.

Kann laut meiner Schilderung ein Sinuslift gemacht worden sein?

Wuerde mich sehr freuen ueber Antworten!

Liebe Gruesse SM

Ein interner Sinuslift kann durchaus gemacht worden sein, aber eine genaue Beurteilung funktioniert nur mit einem Postoperativen Röntgenbild und der exakten Länge der Implantate. 
Mit freundlichem Gruß, S. Proffen

Hallo Frau Proffen,
Danke für die Antwort!
Benötigt der interne Sinuslift kein Knochenersatzmaterial?

Liebe Grüße SM

Lieber Herr Schwarzmann,
auch wenn ich auf Grund Ihrer Schilderung davon ausgehe, dass gemessen an dem Gesamtzeitbedarf, ein Sinuslifting wohl kaum möglich war, fallen doch andere gravierende Ungereimtheiten auf: Zunächst sprechen sie von einem Mini-Implantat, gegen Ende Ihrer Schilderung, sind es dann plötzlich zwei geworden, darüberhinaus soll dieser Eingriff unblutig stattgefunden haben. Da kann ich ehrlich gesagt nicht mehr mithalten.
Per definitionem würde man davon ausgehen, dass bei der Insertion von Mini-Implantaten ein Sinuslifting nicht vonnöten ist, ansonsten erschließt sich mir nicht ihr Vorteil gegenüber eines Sinusliftings mit Standard-Implantaten.
Was aber besonders auffällig ist, dass hier plötzlich Privatleistungen in Ansatz gebracht werden, über die zuvor offenbar nie gesprochen wurde und auch keine schriftlichen Unterlagen vorliegen.
Ohne weitere erhellenden Angaben, wird man Ihnen wohl kaum weiter helfen können!

Liebe Grüße Droskar

Hallo Droskar,

Mein ZA sagte mir dass im Bereich eines Seitenzahnes immer zwei Mimi-Implantate gesetzt werden…das wäre stabiler.
Nachdem ich dann im Internet den Sinuslift gegoogelt habe, bin auch ich stutzig geworden, denn da las ich immer etwas von Knochenersatzmaterial und ähnlichem. Von zusätzlichen Schnitten und einem aufwendigerem Verfahren als es bei mir stattfand.

Auf meinem Kostenplan war ein Sinuslift schon aufgeführt, aber…wurde dieser auch tatsächlich gemacht???
Wissen Sie, ich bin Laie…

Vielen Dank für Ihre Antwort!

Herzlichst SM

Ich weiß nicht, was Ihr Zahnarzt unter „Sinuslift“ versteht, offenbar etwas anderes, als mir bekannt ist. Ein Sinuslift bei zeitgleicher Implantation, eher auch ungewöhnlich!
Ohne Unterlagen kann man nur sagen, dass gemäß Ihrer Schilderungen, kein Sinuslifting stattgefunden haben kann. Daher würde ich Ihnen dringend empfehlen, die Angelegenheit noch einmal mit Ihrem Zahnarzt zu besprechen! Bei weiterhin bestehenden Zweifeln, würde ich mich an Ihrer Stelle mit Ihrer Krankenkasse ins Benehmen setzen mit dem Ziel, die Angelegenheit gutachterlich überprüfen zu lassen, notfalls auch anwaltliche Hilfe in Anspruch nehmen. Ob Sie der Liquidation der Zahnarztrechnung durch Begleichnug entsprechen, muss in Ihr Benehmen gestellt bleiben.

Alles Gute Droskar

Vielen lieben Dank, Droskar!