Spannungsschmerz nach Zahnarztbehandlung Blockkronen

Hallo,

eine Freundin hat sich Blockkronen einsetzen lassen und hat seit dem oben und unten Spannungsschmerzen. Legen sich die Schmerzen oder müssen die Kronen wieder entfernt werden.
Wäre eine Entfernung ohne Beschädigunng der Kronen überhaupt möglich?

Wer hat Kenntnisse oder Erfahrungen??

Danke!

Gruß

Wilfried

Hallo,

was versteht deine Freundin denn unter Spannungsschmerzen? Und wie lange ist das Einsetzen der Kronen her?

Aus eigener Erfahrung kann ich bestätigen, dass noch lebende Zähne nach größeren Manipulationen wie dem Einsetzen von Füllungen, Inlays oder Kronen hinterher eine Weile schmerzen können. Das läßt aber normalerweise innerhalb von ein, zwei Wochen nach.

Worauf man unbedingt achten muss ist der richtige Abstand zu den Kauflächen der darüber liegenden Zähne. Normalerweise kontrolliert der ZA direkt nach dem Einsetzen einer Krone, ob alles richtig sitzt und nimmt kleinere Korrekturen sofort vor. Es kann sich aber auch erst nach ein paar Tagen oder Wochen herausstellen, dass die Kronen und die drüber liegenden Zähne doch nicht optimal aufeinander passen. Dann muss nachkorrigiert werden.

Ich empfehle deiner Freundin, dass sie nochmal zum ZA geht und den Biss überprüfen läßt.

Barbara

hallo wilfried,

zur beantwortung der frage brauche ich mehr information:
sind blockkronen verblockte kronen?
wenn ja, wie viele kronen sind verblockt,wo sind diese verblockten kronen(oben unten vorne hinten),warum wurden die kronen verblockt?
wurden die kronen provisorisch oder fest eingegliedert?
was ist das für ein spannungsschmerz?beim kauen?beim zubeissen?auch schon ohne dass sich die zähne berühren?

versuch das mal zu erfragen.

gruß

Servus Otto,
Dieser Fragenkatalog ist schon sehr problemadäquat - chapeau! Das einzige, wonach ich nicht gefragt hätte, wäre der Grund für die Verblockung.
Gruß
Kai Müller