Suche Zahnseide für enge Zahnzwischenräume

Hallo,

ich würge mir mit Zahnseide regelmäßig einen ab. Habe schon verschiedene Sorten ausprobiert, aber die richtige noch nicht gefunden. An den Frontzähnen funktioniert alles wunderbar. Jedoch an den Backenzähnen geht die Seide nur sehr schwer (wenn überhaupt) rein. Und wenn es funktioniert, dann zerfasert die Zahnseide.
Kann mir vielleicht jemand einen Ratschlag geben, welche Zahnseide für enge Zahnzwischenräume geeignet ist?

Vielen Dank!

Hallo Maternus,

lobenswert, dass Du Dir so viel Mühe gibst. Es gibt - für die Stellen, wo es eng wird - bandförmige Zahnseiden aus speziellen Fasern, die besonders gut zwischen die Zähne gleiten. Z. B.:

  • Glide Floss und Tape
  • Mirafloss Tape
  • TePe Zahnseide
  • Oral B Satinfloss

Frag mal in der Apotheke oder schau in einer größeren Drogerie nach diesen Marken.

Wenn die Zahnseide zwischen bestimmten Zahnzwischenräumen immer zerfasert, kann das auch an einem rauen Füllungs- oder Kronenrand liegen. Dann solltest Du Deinen Zahnarzt mal darauf aufmerksam machen.

Lieben Gruß
Dantis

,

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Maternus,

Und wenn es funktioniert, dann
zerfasert die Zahnseide.

Kenn ich.
Hast du schon mal die Zahnseide-Sticks versucht, die es jetzt gibt (bei Edeka und Schlecker mit Sicherheit). Manchmal knallt die Zahnseide durch, aber im Allgemeinen klappt es und ich komme damit viel besser klar als mit Zahnseide als „Schnur“. Überhaupt finde ich die Teile genial und benutze sie viel öfter, als ich je normale Zahnseide benutzt habe.

Gruß
eklastic

Hallo!

Hast du schon mal die Zahnseide-Sticks versucht, die es jetzt
gibt (bei Edeka und Schlecker mit Sicherheit).

Danke für den Vorschlag. Ich habe da auch schon mal dran gedacht. Aber sind diese Dinger denn auch wirklich dünner als die normale Zahnseide?

Hallo Dantis!

Erstmal Danke für Deine Tipps.

lobenswert, dass Du Dir so viel Mühe gibst. Es gibt - für die
Stellen, wo es eng wird - bandförmige Zahnseiden aus
speziellen Fasern, die besonders gut zwischen die Zähne
gleiten. Z. B.:

  • Glide Floss und Tape
  • Mirafloss Tape
  • TePe Zahnseide
  • Oral B Satinfloss

Oral B Satinfloss kannst Du vergessen. Habe ich vor einigen Tagen mal ausprobiert. Die geht bei mir noch schlechter als die Zahnseide die ich im Moment verwende. Ich nehme zur Zeit Oral B Essentialfloss. Aber die anderen werde ich mal probieren.

Wenn die Zahnseide zwischen bestimmten Zahnzwischenräumen
immer zerfasert, kann das auch an einem rauen Füllungs- oder
Kronenrand liegen. Dann solltest Du Deinen Zahnarzt mal darauf
aufmerksam machen.

Es geht aber auch dort nicht wo keine Füllung ist. Die Backenzähne stehen einfach zu eng. Bei allen anderen komme ich mit meiner Zahnseide gut durch. Wenn es nicht anders geht, dann fristen meine Backenzähne halt in Zukunft ein Leben ohne Zahnseide. Sie haben es nicht anders gewollt!

Viele Grüße
Maternus

Hallo Maternus,

Danke für den Vorschlag. Ich habe da auch schon mal dran
gedacht. Aber sind diese Dinger denn auch wirklich dünner als
die normale Zahnseide?

Ob sie dünner sind, weiß ich nicht, da ich sonst eigentlich nur „tape“ benutzt habe, da ich mit normaler Zahnseide immer Zahnfleischbluten bekam. Meine Erfahrungen mit den Sticks sind einfach gut.
Versuchs doch einfach, so eine Packung kostet je nach Marke 1-3 Euro.

Gruß
eklastic

Denkt aber dran, für jeden Zwischenraum ein neues Stick zu nehmen, sonst schleppt ihr die Plaquebakterien von einer Zahnfleischtasche in die nächste.

Grüße!

Denkt aber dran, für jeden Zwischenraum ein neues Stick zu
nehmen, sonst schleppt ihr die Plaquebakterien von einer
Zahnfleischtasche in die nächste.

Hallo,

das würde aber auch bei normaler Zahnseide, wenn man nicht dauernd neu über die Finger fädelt, vorkommen. Und auch nach intensiver Suche nach Informationen, ist mir nichts begegnet ,was deine Behauptung stützt. Nebenbei: würde das heißen, pro Mund jedesmal 26 Sticks zu benutzen?
Kannst du sie belegen?

Gruß
eklastic

Häh? Aber ich dachte doch, dass man mit Zahnseide so umgeht, als wolle man stricken, und den Faden immer mit einer anderen Stelle durch die Lücken zieht.
Verstehe Deine Frage deswegen nicht so ganz?

Grüße!