Teilprothese - verschiedene Möglichkeiten

Hallo,

Leider haben sich bei mir im Oberkiefer mehrere Mahlzähne verabschiedet.Nun brauche ich also eine Teilprothese.

Mein Zahnarzt sagt, es gäbe da mehrere Varianten, die ich mir überlegen kann - einen Teilersatz mit Klammern und einen ohne Klammern mit Kronen an bestehenden Zähnen.Daß die zweite Variante kostet, das ist mir klar - es wäre mir dies aber wert, wenn es Sinn macht.

Hat jemand von Euch diesbezüglich Erfahrungen gemacht? Bei Klammern fürchte ich, daß die gesunden Zähne leiden, auch finde ich sie nicht unbedingt als Schmuckstück.

Ich bin neugierig, was ich da von Euch an Rat und Erfahrungen zu lesen bekomme!

Mit Grüßen
Mannema

Hallo,
habe die Variante ohne Klammer als erstes genommen und viel Geld dafür bezahlt, leider hat es nur 2 Jhre gehalten, da sich dann ein überkronter Zahn verabschiedet hat . Kommt drauf an wie alt du bist ob es noch sehr lange halten sollte und ob du keine Probleme mit dem Zahnfleisch hast (Paradonthose), dann kann ich dir nur abraten. Habe jetzt seit 8 Jahren einen Teilersatz mit Klammern bin super damit zufrieden. Die Klammern sieht man garnicht und in Verbindung mit Haftcreme kann ich sogar in einen harten Apfel beißen und auch problemlos harte Sachen kauen. Es hat allerdings eine Weile gedauert bis alles richtig saß und ich mich daran gewöhnt hatte. Wichtig ist der richtige Sitz und Halt darf nichts drücken und wackeln und eine richtige Pflege des Zahnersatzes natürlich, hoffe ich konnte dir meine Erfahrung gut vermitteln.
lG samburu

Hallo, Samburu!

Herzlichen Dank für Deinen Bericht! Ich bin halt immer noch am Überlegen, Zahnfleischprobleme habe ich keine, und eine Klammer müßte auf einem vorderen Zahn sitzen - das macht natürlich wenig Freude. Auch sind die Klammern für die Haltezähne auch nicht pfleglich.
Das ist ein Kreuz mit den Beißerchen!!!

Mit Grüßen
Mannema