Tetracyclinablagerung Zähne

Hallo Leute,

Mein Cousin hat als Kind mal vor Jahren Tetracyclin als Antibiotikum bekommen. Folge ist, dass seine Zähne einen brauen stich haben und eine braune horizontale Linie. Zudem meint er, dass seine Zähne total anfällig für Zahnstein sein. Er benutzt vieles wie Mundtusche und sowas, aber das will nicht so recht helfen. Früher hat man ihn Jacket Kronen, oder wie die heissen angeboten, aber er Kinderarzt hat gemeint, er solle das lassen und den Zahnarzt verflucht. Jetzt hat er mit 35 so langsam entdeckt, dass ihn wohl die Frauen nicht so attraktiv finden könnten. Also ging er zu einem Zahnarzt. Der meinte, alles kein Problem, bleaching und nach ein paar Sitzungen sei alles ok. Keine Nebenwirkung wenn er das machen würde… Kosten 700 Euro… Ok, er ging sicherheitshalber zu einem 2ten Zahnarzt und der meinte, wurde dauerhaft nix bringen und die Zähne würden dadurch schlechter werden, und der Zahnstein würde noch mehr ansetzen…
Also was stimmt?
ISt bei Tetracyclineinlagerung der Zahn anfälliger per se?
mach bleaching sinn?

danke anja

Hallo Anja,

Mein Cousin hat als Kind mal vor Jahren Tetracyclin als
Antibiotikum bekommen. Folge ist, dass seine Zähne einen
brauen stich haben und eine braune horizontale Linie.

durch Antibiotikagaben in einer bestimmten Entwicklungsphase der Zähne und damit des Zahnschmelzes können tatsächlich Mineralisationsstörungen des Zahnschmelzes entstehen.

Zudem
meint er, dass seine Zähne total anfällig für Zahnstein sein.

Da gibt es allerdings keinen Zusammenhang

Jetzt hat er mit
35 so langsam entdeckt, dass ihn wohl die Frauen nicht so
attraktiv finden könnten. Also ging er zu einem Zahnarzt. Der
meinte, alles kein Problem, bleaching und nach ein paar
Sitzungen sei alles ok. Keine Nebenwirkung wenn er das machen
würde… Kosten 700 Euro…

Um einen solchen Zahnarzt sollte man als Patient einen weiten Bogen machen. Es ist völlig unmöglich durch Bleaching die Tetracyclinverfärbungen verschwinden zu lassen. Im günstigsten Fall werden die Zähne etwas heller, aber dann hat Dein Cousin nur hellere Verfärbungen, was die Zähne aber nicht schöner macht. Darüber hinaus ist der genannte Preis völlig überzogen.

Ok, er ging sicherheitshalber zu einem 2ten Zahnarzt

Das war eine kluge Entscheidung.

Also was stimmt?
ISt bei Tetracyclineinlagerung der Zahn anfälliger per se?

Ja, denn der Zahnschmelz hat nicht die gleiche chemische Struktur wie ein gesunder Zahnschmelz. Allerdings ist der Unterschied in der Anfälligkeit extrem vom Einzelfall abhängig. Eine spezielle Anfälligkeit für Zahnstein ist mir allerdings nicht bekannt.

mach bleaching sinn?

Nein.

Die einzige dauerhafte Lösung dieses kosmetischen Problems sind sogenannte Veneers, d.h. Keramikschalen die auf die Oberfläche der Zähne aufgeklebt werden. Dies ist allerdings mit einem erheblichen finanziellen Aufwand verbunden, den keine Krankenkasse übernimmt.

Ob man so etwas machen lässt, muss man immer selbst entscheiden.

Ich halte es allerdings immer für problematisch sich von ärztlichen Eingriffen einen Vorteil auf dem „Jahrmarkt der Eitelkeiten“ zu versprechen und würde eine solche Versorgung bei meinen Patienten auch nur in extremen Einzelfällen vornehmen.

Gruß Gero

Servus Anja,

wenn Dein English ausreicht, hilft Dir dieser Link weiter:

http://iadr.confex.com/iadr/2007orleans/techprogram/…

Zusammengefaßt sagt er, daß Tetracyclin-Verfärbungen hochsignifikant über lange Zeit erfolgreich mit Bleichmethoden behandelt werden können.

Zwischen Zahnsteinbildung und Tatracyclinverfärbungen kenne ich keinen Zusammenhang.

Zum Thema Nebenwirkungen der Bleichungsmaßnahmen: Dem Schmelz passiert nichts, liegt Zahnbein frei (Wurzeloberflächen) kann es zu Überempfindlichkeit gegen Temperaturabweichungen kommen.

Also - insgesamt ist das Bleichen einen Versuch wert. Mir scheinen nur - mit Verlaub - 700.- € eher ein stolzer Preis zu sein. Da würde ich shoppen gehen.

Gruß

Kai

Hallo Ihr Kai, hallo Gero

Danke für Eure Antworten, auch wenn sie unterschiedliche Ansichten darstellen. ISt eben so wie im realen Leben :wink:

http://iadr.confex.com/iadr/2007orleans/techprogram/…

Die Studie kenne ich, sponsort bei Procter & Gamble. Soll nix heissen, was mir in den letzten Tage der Internetsuche aufgefallen ist, dass die Firma auch Produkte herstellt die man so in der Drogerie kaufen kann für homebleaching. Dort steht auch explizit in der Beschreibung drinne, dass sich Tetrazyklinablagerungen dauerthaft beseitigen lassen… Eben diese „Cremes“ wurden schon über 6 Monate zu Hause versucht, und brachten Null Erfolg.
Mein Cousin hat vor, es so zu vereinbaren, dass der Zahnarzt bei Erfolg (der genau definiert sein wird) sein Geld bekommt…
Mal sehen ob das so funzt…

ich berichte falls es jemmanden interessiert gerne

Anja