Tiefbiss mit Mitte 20

Hi

Leider hat mir mein alter Zahnarzt die Zähne ziemlich verpfuscht - leider habe ich das zu spät bemerkt, vorallem als Teenie hatte ich auch andere Sorgen als meine Zähne :wink:

Nun bin ich etwas älter geworden und meine Zähne sind munter in der Gegend herumgewandert.

Meine Zähne sehen nicht sonderlich schön aus, aber das ist nicht das eigentliche Problem - ich habe einen immer stärker werdenden Tiefbiss, und nun ist es so weit dass ich mir mit den unteren Schneidezähnen in den Gaumen beiße, direkt dort, wor das Zahnfleisch an den Schneidezähnen innen anfängt.

Da sich die Zähne anscheinend noch bewegen (es wird schlimmer und ich denke es hängt mit den Weisheitszähnen zusammen?) komme ich wohl um einen Arztbesuch nicht herum.

Ich habe wie gesagt schlechte Erfahrungen mit Zahnärzten gemacht, nun will ich direkt zu einem Kieferorthopäden - aber ich will nicht unvorbereitet an die Sache herangehen, zumal ich nicht davon ausgehe, dass die Krankenkasse nun noch ein paar Euro zusteuert.

Welche Möglichkeiten gibt es für mich noch, die Zähne bzw. den ganzen Kiefer zu behandeln?

Danke und Grüße

Karana

Hallo,
ein Tiefbiss ist immer sehr schwierig zu behandeln und bei älteren Patientien wird das ganze nicht besser.
Unter Umständen könnte es bei einem sehr ausgeprägten Fehlbiss in Deinem Alter eventuell sogar auf eine Umstellungsosteotomie hinauslaufen. Dabei würden die Kiefer chirurgisch korrekt zueinander positioniert nachdem mit fester Zahnspange ca. 1-2 Jahre vorbehandelt wurde. In diesem Falle würde aber die Krankenkasse die Behandlungskosten übernehmen.
Da ich aber hier auch nur raten kann wirst Du um den Gang zu einem Kollegen nicht herumkommen.
Eine feste Zahnspange wird aber 100% notwendig sein.

Grüsse Christian