Titanschraube in die Zahnwurzel

Wofür ist eine Titanschraube in der Zahnwurzel gut und was soll sie bewirken?

Hallo bewepe0,

für solche Fragen haben wir das zahnmedizinische Brett, wo du wahrscheinlich qualifiziertere Antworten erhältst.

Montanus

Hallo,

Wofür ist eine Titanschraube in der Zahnwurzel gut und was
soll sie bewirken?

Sie dient im Regelfall zur Stabilisierung des Zahnes auf Scherkräfte nachdem ein Zahn wurzelbehandelt worden ist.

Im Rahmen der Wurzelbehandlung wird der Zahn relativ stark ausgehöhlt und damit in seiner Stabilität geschwächt.

Gruß
Gero

Hallo!

Meintest du eventuell eine „Titanschraube“ da, wo vorher ein Zahn WAR? Also in die Lücke? Dann wäre es ein Implantat, welches bewirkt, dass sich der Kiefer nicht weiter zurückbildet und als „Anker“ um eine Krone aufzunehmen. Es ist sehr sinnvoll Lücken zu schliessen, damit die Zähne nicht wandern und nicht die Kaubewegung stören. Auch gegenüberliegende Zähne (also oben oder unten) können in die Lücke hineinwachsen, weil ihnen der Gegenzahn fehlt, der sie an der Position hält.