Toter Zahn - Eine Gesundheitsgefahr?

Hallo zusammen,
ich habe seit Jahren einen toten Zahn im Mund. Das kam nur durch Zufall auf einem Röntgenbild raus. Da der Zahn nicht auf Grund von Karies abgestorben ist und deshalb keine Bakterien drin waren (hat man mir zumindest gesagt), wurde erst mal nichts dagegen gemacht. Offenbar war ein Schlag oder ähnliches für das Absterben verantwortlich und deshalb der Nervenkanal nur verkalkt. 
Jetzt hat der Zahn Beschwerden gemacht und vor allem auf Hitze mit Schmerzen reagiert. Bei einem Endodontologen habe ich jetzt eine Wurzelbehandlung machen lassen, wobei die Schmerzen verursachenden Bakterien entfernt wurden. Der Zahn ist und bleibt aber natürlich tot. Jetzt bin ich beschwerdefrei und der Endodontologe meinte, dass der Zahn jetzt so im Mund belassen werden kann.
Nach Recherche im Internet, bin ich aber darauf gestoßen, dass so ein toter Zahn gefährlich ist bzw. gefährlich sein kann. Er soll Bakterien etc. an den restlichen Körper abgeben und da er keine Schmerzsignale geben kann, kann der Zahn sich unerkannt schlimm entzünden und den Organismus belasten.
DIe Argumente leuchten mir teilweise ein, aber anderes klingt doch etwas esoterisch (Leichengifte aus dem Zahn, jede zweite Herzerkrankung kommt durch tote Zähne…). 

Ich habe natürlich kein gesteigertes Interesse daran, den Zahn ziehen zu lassen, vor allem da es ein Frontzahn ist. Aber wenn er eine Gesundheitsgefahr darstellt…Kann da jemand auf eine seriöse Studie verweisen? Oder kennt sich auf diesem Gebiet aus? 

Danke schon mal für die Hilfe!

Hallo

soll Bakterien etc. an den restlichen Körper abgeben und da er
keine Schmerzsignale geben kann, kann der Zahn sich unerkannt
schlimm entzünden und den Organismus belasten.

Der Zahn selbst ist tot und da entzündet sich auch nix mehr.
Was sich entzünden kann, ist das umliegende Zahnfleisch und das meldet sich dann auch.

DIe Argumente leuchten mir teilweise ein, aber anderes klingt
doch etwas esoterisch (Leichengifte aus dem Zahn, jede zweite
Herzerkrankung kommt durch tote Zähne…). 

Naja, nicht jeder Mist, der im Internet steht, ergibt einen tieferen Sinn.
Es gibt einen Haufen Sachen, die jede beliebige Erkrankung begründen und überhaupt für jedes Unglück in der Welt verantwortlich gemacht werden können.

Ich habe natürlich kein gesteigertes Interesse daran, den Zahn
ziehen zu lassen, vor allem da es ein Frontzahn ist.

Hat dir dein Arzt doch auch gesagt. Lass den Zahn, wo er ist , aber eben unter Beobachtung.
Gruß Uwi

Hallo,
danke für die Antwort. Mir kamen diese Befürchtungen auch recht obskur vor. Ich gehe regelmäßig zur Kontrolle zum ZA und werde im ihn im Zweifelsfall dann auch mal wieder auf den Zahn hinweisen, damit er dem besondere Beachtung schenkt.