Über 800 Euro für eine Ein-Zahn-Brücke

Hallo allerseits,

vor einiger Zeit habe ich erfahren, dass ein Schneidezahn nicht mehr zu retten ist. Dass es dafür keinerlei Anzeichen gab, ist ein anderes Thema. Jedenfalls ist er wie erwartet abgefallen. Im Moment laufe ich mit einem Provisorium herum.

Gemäß Heil- und Kostenplan meiner Ärztin kostet der Einsatz einer Brücke 1343,00 Euro (343 Euro Zahnärztliches Honorar, geschätzte 1000 Euro Materialkosten, wobei ich keinerlei Angaben über Verblendung etc erhalten habe).

Die Krankenkasse (AOK) übernimmt 553,21 Euro, inklusive Bonusheft-Rabatt. 

Morgen beginnt eine Art Vorbehandlung (Schleifen), nächste Woche soll ich dann den Ersatz bekommen. Meine Frage: Ist es gewöhnlich, dass für den Ersatz eines Zahnes solch eine, wie ich finde, hohe Summe von rund 800 Euro aufgerufen wird? Schließlich ist es nur eine Brücke, kein Implantat.

Was ich auch ungewöhnlich finde: Ich soll den ersten Teil meiner Kosten (also zunächst rund 400 Euro) gleich morgen in bar mitbringen, schließlich müsse das Labor auch bezahlt werden. Selbst auf meine Rückfrage, ob ich nicht überweisen kann, wurde ich nochmal einmal gebeten, das Geld morgen mitzubringen. Das erscheint mir zumindest fragwürdig, wenn nicht gar unseriös:

Was meint ihr?

Hallo
Ich persönlich finde das einfach viel zu teuer und ungewöhnlich . Was die Bezahlung anbetrifft , schickt zB.mein Zahnarzt eine Rechnung und gibt mir dazu sehr viel Zeit . Eine Barzahlung will er garnicht sondern immer eine Überweisung . Ich glaube die Ärztin wii einfach mit Gewalt reich werden.
viele Grüße  noro

Hallo,

der Preis ist normal, sofern es sich um Gold hanelt das verblendet wird.
Verblendungen in der Front sind gegeben, es wird zumindest eine vestibuläre Verblendung also das was man zur Lippe hin sieht bezuschusst.

Was dein Verlgleich mit dem Imlantat angeht… nun da kannst du allein für die Op einen Betrag von 1500-2500 Euronen ansetzten und dazu dann den Preis für eine Krone.

Eine Voranzahlung ist in manchen Praxen üblich und wird auch so gehandhabt um einen evtl. Totalausfall der Zahlung zu minimieren.

Gruß

Servus,

Ich glaube die Ärztin wii einfach mit Gewalt reich werden.

Lk 17,19

Schöne Grüße

NN

Hallo!

Wieso sprichst Du von " nur einem Zahn" ?
Es werden doch 3 Zähne quasi ersetzt, 2 Kronen und ein Brückenglied.

Im Frontzahnbereich ist immer eine zahnfarbene Verblendung mit im Preis(und Kassenzuschuss) drin, mind im gesamten Sichtbereich (heißt nicht rundherum).
Und das Grundmaterial wird sicherlich eine hoch Edelmetall-haltige Legierung sein.

Vorschuss und den in bar ist für mich ungewöhnlich.
Zahnarzt hat doch auch beim Labor Zahlungsfristen eingeräumt bekommen.

MfG
duck313

Hallo,

vielen Dank erstmal für die Antworten. Ob Gold oder ein anderes Edelmetall zum Einsatz kommt, weiß ich nicht. Ich hoffe es einfach mal. Morgen ist zunächst eine Art vorbereitende Behandlung geplant. Und ob ich das Geld überweise oder bar aushändige, ist mir letztlich auch egal. Es hat für mich nur einen etwas faden Beigeschmack, der auf die gesamte Behandlung ausstrahlt.

Ich werde jedenfalls noch etwas dazu schreiben, sobald ich schlauer bin.

Euch noch einen schönen Abend

bist du dir da sicher? ich hätte schon was besseres erwartet