Unterkiefervollprothese mit Druckknopfbefestigung

Hallo,

meine demenzkranke Frau hat diese Prothese bekommen für deren Reinigung ich zuständig bin. Nun habe ich mit Lupenbetrachtung festgestellt, dass der Druckknopf so aussieht: http://www.google.de/imgres?imgurl=http://www.zahnim… und nicht so http://www.dr-jochum.de/zahnarzt-essen/implantologie…. Es ist also im Kugelkopf eine Bohrung eingebracht, in die das Prothesengegenstück ragt. Folge: befinden sich in der Bohrung Essenrückstände, läßt sich die Prothese nicht vollständig einclicken. Ich suche nun eine technische Konstruktionszeichnung mit axialem Querschnitt  für beide Seiten (nicht Fotos) dieser Art, um mehr Verständnis für die Reinigungsmethode zu bekommen. Bei der Gelegenheit erbitte ich noch um Reinigungstipps.

Gruß
Otto

Hallo Otto,

ist doch ganz einfach. Du nimmst die Zahnbürste und putzt die Essensrückstände aus der Bohrung heraus. Wozu brauchst du dazu eine Konstruktionszeichnung? Dann lässt sich die Prothese auf den Implantaten mit Ihren Abutments wieder einklicken.

Gut Putz und ein frohes neues Jahr
Bernd

Hallo Otto,

es gibt hunderte von Herstellern solcher Befestigungselemente, dürfte also schwer fallen, den richtigen zu finden und Konstruktionszeichnungen sind auch nicht wirklich hilfreich.

Wo ist denn der Behandler, der die Prothese hergestellt hat, von dem solltest Du die nötigen Auskünfte zum Hersteller erhalten und vor allem was viel wichtiger ist, die entsprechenden Pflegehinweise.
Wenn diese Elemente, die zur Fixierung der Prothese auf ihrer Unterlage, in diesem Fall wohl Implantate oder sogar noch eigene Zähne verunreinigt sind, kann es zu den von Dir beschriebenen Problemen kommen.
Normalerweise lassen sich derartige Probleme aber mit Hausmitteln lösen, wobei auch auf die Anker im Munde geachtet werden sollte, ob da nicht Zahnsteinasiedlung die Verankerung erschwert. Auch verbliebene Speisereste im Mund erschweren häufig die exakte Positionierung der Prothese auf ihren Halteelementen.
Sicher kann auch ein zahntechnisches Labor in solchen Fällen schnelle Hilfe leisten, was ich auch empfehlen würde, denn der Umgang mit diesen Apparaturen ist ihr täglich Brot. Ein kleines Trinkgeld sollte man indes bereit halten. Sollten es keine Verunreinigungen sein, die die Funktion behindern, wird das ein Zahntechniker auch sofort erkennen und Dich zum Zahnarzt verweisen, damit dort die Entsprechenden Vorarbeiten für eine Reparatur geleistet werden können.

Für zu Hause wäre an die Anschaffung eines professionellen Ultraschallreinigungsgerätes zu denken. Die gibt es bei Ebay sehr günstig gebraucht und sind auch für andere Sachen eshr gut zu gebrauchen.
Damit müßtest du Dich aber einmal selbst befassen!

Liebe Grüße
droskar