Unwohlsein bei örtlichen Betäubungen

Hallo,

ich habe des öfteren Probleme mit örtlichen Betäubungen beim Zahnarzt. Vorweg, ich habe allgemein weder Angst vor Spritzen, noch vor Zahnarztbehandlungen.

Zusammen mit der Wirkung der Betäubung kommt allerdings bei mir Unwohlsein auf, was ich jetzt mal als kleiner Schwächeanfall beschreiben würde. Mir wird schlecht, ich fühle mich lahm, mir wird schwarz vor den Augen und teilweise kann ich nicht mehr hören. Ganz weg war ich aber noch nie.

Ich hatte schon mehrere Zahnärzte, habe es immer wieder gesagt, aber ich werde nicht ernst genommen. Man versucht mir immer wieder zu erklären, dass das nicht möglich sei, dass ich mir das nur einbilde.

Wollte mal eure Meinung dazu,

LG

allround

Hallo.

Keine Einbildung. In den Spritzen ist eine gewisse Menge Adrenalin enthalten um das Betäubungsmittel lange am Betäubungsort (Zahn) zu halten. Dadurch ist die Wirkungszeit länger.

Je nach Verfassung, kann (oder wird) dieses Adrenalin aber den Kreislauf des Patienten verändern.

Es ist nicht zu selten, dass manche Pat. mit Kreislaufschwierigkeiten nach einer Spritze zu tun haben.
Und wie Du das beschreibst (Übelkeit, Schwindel) macht Dir Dein Kreislauf eben danach zu schaffen.

Frage Deinen Zahnarzt beim nächsten Mal nach einer Spritze ohne Adrenalin. Evtl. verträgst Du diese besser. Allerdings kann es sein, dass sie nicht so gut wirkt, eben weil kein Adrenalin drin ist und der Wirkstoff über den Blutkreislauf schneller vom Betäubungsort abtransportiert wird.

Mal ausprobieren. :smile:

Lieben Gruß

Ramius

hi,

ich kann die vorherige antwort nicht wirkl. weiter ausführen- wollte aber trotzdem mal sagen

ES IST KEINE EINBILDUNG

ich habe das auch - mein zahnarzt sagte es sei eine unverträglichkeit gegen das anästhetikums - er nimmt seither ein anders u. da passiert das nicht mehr…

das wollt ich nur mal gesagt haben :smile:

hi,

ES IST KEINE EINBILDUNG

das wollt ich nur mal gesagt haben :smile:

Buchtipp:Bin ich hochsensibel?
Autor leider grad nicht im Hirn.
Dennoch: Das Buch soll gut und hifreich sein.
LG. allu

Hallo allround,

die Reaktionen auf eine örtliche Betäubung beim Zahnarzt, die Du beschreibst sind überhaupt nicht ungewöhnlich. Man nennt so etwas im Medizinerdeutsch eine vasovagale Synkope bzw. eine orthostatische Dysregulation.

Warum jetzt gerade Du so darauf reagierst, ist aus der Ferne nicht zu klären, den Vorschlag ein anderes Betäubungsmittel auszuprobieren kann man sicherlich aufgreifen.

Solche Reaktionen gibt es allerdings auch bei Betäubungsmittel, die kein Adrenalin enthalten.

Es gibt leider keinen Königsweg, so etwas zu verhindern. Ein niedriger Blutdruck und ein niedriger Blutzuckerspiegel fördern allerdings die Anfälligkeit für solche Vorkommnisse. Das bedeutet, immer vor einem Zahnarztbesuch genug essen (nie nüchtern zum Zahnarzt!!).

Selbstverständlich gibt es auch die Kreislaufreaktion auf das gespritze Adrenalin, hauptsächlich dann wenn beim Spritzen ein kleines Blutgefäß verletzt wird und das Betäubungsmittel direkt in die Blutbahn gelangt (was man nicht immer vermeiden kann).

Im Regelfall ist allerdings die vom Körper selbst ausgeschüttete Adrenalinmenge bei einem Zahnarztbesuch wesentlich höher als die von aussen zugeführte Menge.

Mach Dir auf keinen Fall Sorgen über diese körperliche Reaktion (es ist nicht gefährlich). Bleib nach dem Abschluss der Behandlung einfach noch eine Viertelstunde im Wartezimmer sitzen, vertiefe Dich in die dort ausliegende Fachliteratur über die Reichen und Schönen dieser Welt, bis es Dir kreislaufmässig wieder gut geht. Noch besser ist es, nicht alleine zum Zahnarzt zu gehen, sondern sich nach Hause fahren zu lassen.

Ich hatte schon mehrere Zahnärzte, habe es immer wieder
gesagt, aber ich werde nicht ernst genommen. Man versucht mir
immer wieder zu erklären, dass das nicht möglich sei, dass ich
mir das nur einbilde.

Solche Äusserungen von Kollegen, die es eigentlich wissen müssen, verblüffen mich sehr.

Gruß
Gero

Danke euch allen für die ausführlichen Antworten. Das war mir sehr wichtig zu wissen, um mich nicht weiterhin wie eingebildete Kranke zu fühlen.

LG

allround