Verfärbungen auch als schwarze Punkte?

Ich war heute zur Kontrolle beim Zahnarzt und zur PZR.

Zu Hause habe ich Spiegel das Ergebnis bewundert und festgestellt, dass ich an mehreren unteren Backenzähnen neben ein paar bräunlichen Verfärbungen auch ein paar schwarze Punkte auf manchen Zähnen habe.
Da der Zahnarzt mit mir zufrieden war und auch der vorherige Zahnarzt (war heute zum ersten Mal bei dem neuen) in den letzten Jahren nie etwas zu meckern hatte, gehe ich mal stark davon aus, dass es kein Karies sein kann. Können dies einfach Verfärbungen durch Kaffee, Tee etc. sein? Bis vor zwei Jahren habe ich auch geraucht.

Ich muss zugeben, dass ich im ersten Moment beim Anblick des ersten schwarzen Punktes einen Schreck bekommen habe, da es an dieser Stelle auch noch so aussieht, als gäbe es tatsächlich auch eine Vertiefung, sprich ein Loch. Allerdings hat so ein Backenzahn ja auch Vertiefungen und das sich gerade diese Stellen verfärben, wäre wohl nicht sehr verwunderlich. Schmerzen habe ich natürlich auch keine.

Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.

Vielen Dank! :smile:

Servus,

Zahnärzte beurteilen solche Erscheinungen auf Grund ihrer Erfahrung visuell (Spiegel, gute Beleuchtung, getrockneter Zahn), taktil (Sonde) und - wenn sie ihrer Erfahrung noch nicht so recht trauen wollen mithilfe eines speziellen diagnostischen Lasergeräts.

Wenn Du also eine kompetente Antwort auf Deine Frage haben möchtest, schickst Du am besten einem der Experten in w-w-w Deinen (getrockneten) Zahn zur eingehenden Diagnostik.

Du kannst Dir natürlich auch z.B hier:

http://www.dentaltiger.de/diagnodent-pen-2190-161461…

das Gerät selbst kaufen und vetrauenswürdige Personen aus Deinem Umfeld mit der Handhabung betrauen. Sollte ein Zahnarzt dazu gehören . . . siehe oben :wink:

Gruß

Kai Müller (mit eingeschränkten telemedizinischen Fähigkeiten9

Hallo liebes wer-weiss-was Mitglied

Du hast geschrieben, dass Du eine PZR durchführen hast lassen. Da die „Professionelle Zahnreinigung“ jeder anders abkürzt, gehe ich davon aus das Du das meinst.

Wenn dabei Zähne mit einem Strahlsystem gereinigt wurden, so ist es üblich, dass nach Abschluss der Reinigung die Zähne mit einer Flüssigkeit „bepinselt“ wurden. Es handelt sich dabei um eine Fluorlösung, die eventuelle Rauigkeiten bzw. Kleinstschäden, die durch die Reinigung und Entfernung von Belägen aufgetreten sind, zu versiegeln. Die Flüssigkeit hinterlässt, je nach Hersteller manchmal Rückstände, die aber nach ca. 1 Woche wieder verschwinden.

Sollte dies nicht der Fall sein so kann ich nur einen nochmaligen Besuch bei diesem Zahnarzt empfehlen.

Beste Grüße
Peter

Danke für die Antworten.

@ Peter Rieß:
Ja, ich meinte eine Professionelle Zahnreinigung.
Es wurde nach der Politur Elmex gelée zum Fluoridieren verwandt, insofern gehe ich eigentlich nicht davon aus, dass die Flecken davon stammen können.
Verschwinden denn normalerweise ausnahmslos ALLE Verfärbungen durch eine Professionelle Zahnreinigung? Ich dachte, dass nur die oberflächlichen Verfärbungen verschwinden?

@Kai Müller:
Es ist mir absolut klar, dass eine Ferndiagnose nicht möglich ist. Daher habe ich auch lediglich gefragt, ob sich Verfärbungen durch schwarze Punkte bemerkbar machen KÖNNEN. Da ich in der Tat kein Zahnarzt bin, fehlen mir vermutlich die notwendigen Erfahrungswerte, um wissen zu können, ob dies möglich ist oder eben nicht.
Ganz bestimmt wollte ich nicht auf die Schippe genommen werden, sondern wollte eine Antwort auf meine Frage. Entschuldigen Sie bitte, wenn ich den Sinn dieses Forum falsch verstanden haben sollte :wink:

Ich gehe nicht davon aus, dass mein Zahnarzt (auch, wenn ich ihn noch nicht lange kenne) mich mit mehreren, mit bloßem Auge erkennbaren, Karieslöchern wieder nach Hause schickt und sagt, dass alles in Ordnung ist. Zumal er wegen zwei auffälligen Stellen in den Zahnzwischenräumen noch überlegt hat, zu röntgen…

Insofern: Ich wollte keine Aussage à là „Das ist auf jeden Fall eine Verfärbung.“ oder „Das ist auf jeden Fall Karies.“. Ich wollte lediglich wissen, ob sich Verfärbungen auf diese Weise bemerkbar machen können.