Wann Besserung nach Wurzelspitzenresektion?

Hallo,

nach einer erfolglosen Wurzelbehandlung am 1.6 (?) habe ich nun bei einen Kieferchirurgen gestern eine Wurzelspitzenresektion durchführen lassen. Eingriff verlief problemlos, die Schmerzen waren gestern mit einer Ibuprofen 800mg gut auszuhalten. Heute ist natürlich die Wange geschwollen und noch schmerzhaft, aber alles nicht schlimm. Habe dann natürlich auch gleich mal versucht, ob ich schon aufbeisen kann, dabei jedoch noch starke Schmerzen. Ich denke das dies normal ist, aber wie lange dauert es denn im Allgemeinen bis ich merke, dass die Wurzelspitzenresektion Erfolg hatte? Meine Hauptprobleme waren beim Zubeisen von harten Lebensmitteln und Kälte- bzw. Wärmeempfindlichkeit.

Liebe Grüße und vielen Dank für die Antwort!

P.s. Ich nehme bis morgen noch Antibiotika ein.

Hallo,

Nach ein paar Tagen sollten die stärkeren Beschwerden nachlassen. Die Aufbissempfindlichkeit kann länger anhalten, muss dann aber auch verschwinden.

Dies ist jedoch (leider) kein sicheres Zeichen, dass der Eingriff langfristig erfolgreich ist. Dies ist dann der Fall, wenn auch die Knochenhöhle um die Wurzelspitze wieder komplett zuheilt. Das kann man frühestens nach 6 Monaten mit einem Röntgenbild beurteilen. Die Heilung kann aber auch wesentlich länger dauern.
Sollte allerdings wieder eine Schwellung oder eine Fistel von diesem Zahn ausgehen, so hat´s sicher nicht funktioniert.

Viele Grüße Christian

Vielen Dank für die schnelle Antwort!

Die Hoffnung ist groß, dass die Schmerzen endlich nachlassen. Deshalb auch diese Ungeduld :smile:

Naja, da muss ich mich wohl noch etwas gedulden.

aber wie lange dauert es denn im
Allgemeinen bis ich merke, dass die Wurzelspitzenresektion
Erfolg hatte? Meine Hauptprobleme waren beim Zubeisen von
harten Lebensmitteln und Kälte- bzw. Wärmeempfindlichkeit.

Servus,

es kommt ein bisschen darauf an, wieviele der mindestens 3 Wurzeln tatsächlich reseziert worden sind. Wenn es eine war, geht es schnell mit der Heilung - zwei drei Tage, dann muss die Aufbeissempfindlichkeit fast weg sein.

Kälteempfindlich ist der Zahn schon seit der Wurzelbehandlung nicht mehr, alls andere wäre ein Wunder.

Mit der Wärmeempfindlichkeit ist es hoffentlich jetzt schon Schluss - bleibt die Berührungsempfindlichkeit der Wunde selbst , die sich wohl auch bereits in Grenzen hält.

Mit einer 800er Ibu am Tag kommst Du wahrscheinlich schon ziemlich weit, wenn die Fäden draussen sind, solltest Du Ruhe haben.

Gruß
Kai Müller

Ich weiß nicht wie es bei dir ist, aber ich würde den Zahn so wenig wie möglich belasten. Ich habe eine WSR selbst gehabt und jedesmal nachdem ich ihn kräftig belastet habe hat er sich bemerkbar gemacht (unangenehmes Gefühl). Natürlich muss man nicht schauen, dass man ja nicht auf der Seite zubeißt, also normal essen kann man schon, nur allzu sehr belasten sollte mans nicht.
Aber ich bin dennoch froh, dass ich den Zahn retten lassen habe. Der Zahnarzt, der die WSR vollzogen hat war auch ein guter.