Wartezeit nach Knochenaufbau

Hallo zusammen,

Ein Stiftzahn (vorn, oben zwischen Schneide- und eckzahn) wurde gezogen, künstliches Knochenaufbaumaterial wurde „eingefüllt“. 

Nun soll man 3…6 monate warten, bis das implantat gesetzt wird. 

Jetzt sind 2,5 Monate herum, und ich frage mich wie man den richtigen Zeitpunkt herausfindet? Wird dort ein „härtetest“ gemacht, oder wartet man einfach besser die kompletten 6 monate?

Danke,
erdbrink

Hallo!

Vielleicht macht man eine Röntgenaufnahme.
Ich würde erwarten, der neu gewachsene Knochen ist im Bild gut sichtbar.

Und dann sollte der Zahnarzt beurteilen, ob man bereits das Implantat setzen kann.
Oder eben noch warten muss.

Ist eine Zeitspanne genannt, dann heißt das doch, bei einem Patienten gehts schneller, beim anderen dauert es länger bis sich genug Knochen gebildet hat.
Im Durchschnitt der Fälle liegt die „Wachstumszeit“ halt innerhalb der Spanne.

Und hat der Zahnarzt nicht etwas gesagt, als er die Vorbereitungen für Knochenaufbau traf ?  Wann man wieder kommen soll ?

Ich hätte das erwartet und ggf. nachgefragt.

MfG
duck313

Servus,

kein ‚Härtetest‘, aber eine erneute Röntgenaufnahme, die Erkenntnisse darüber bringt, ob genügend Knochen in genügender Dichte vorhanden ist.

Gruß

Kai Müller

Hi,

Vielleicht macht man eine Röntgenaufnahme.
Ich würde erwarten, der neu gewachsene Knochen ist im Bild gut
sichtbar.

Es wurde direkt nach der „OP“ eine 3D Röntgenaufnahme gemacht, und man kann den künstlichen Knochen erkennen. Die Frage ist jedoch, ob diese sich nach der Zeitspanne „verändert“ und der Fortschritt erkannt werden kann. Ich möchte mich auch nicht unnötig röntgen lassen.

Und dann sollte der Zahnarzt beurteilen, ob man bereits das
Implantat setzen kann.
Oder eben noch warten muss.

Ist eine Zeitspanne genannt, dann heißt das doch, bei einem
Patienten gehts schneller, beim anderen dauert es länger bis
sich genug Knochen gebildet hat.
Im Durchschnitt der Fälle liegt die „Wachstumszeit“ halt
innerhalb der Spanne.

Und hat der Zahnarzt nicht etwas gesagt, als er die
Vorbereitungen für Knochenaufbau traf ?  Wann man wieder
kommen soll ?

Ich hätte das erwartet und ggf. nachgefragt.

Das Problem ist, dass der Zahnarzt der den Zahn entfernt hat inzwischen 16.500km von mir entfernt wohnt (ich bin recht un-vorhergesehen kurz nach der OP umgezogen, und hatte keine Chance nochmal zum Zahnarzt zu gehen…)

Ich werde dann wohl mal einen Termin hier unten machen. Die deutschen Röntgenbilder habe ich mir natürlich geben lassen und dabei.

MfG aus der Sonne,
erdbrink

Hallo,

also kann man die Dichte (die sich dann ja anscheinend verändert) im Röntgenbild erkennen!? Super.

Vielen Dank und Grüsse,
erdbrink