Weisheitszähne ziehen lassen - Erfahrungen?!

Hallo,

soeben komme ich vom Zahnarzt, der mir bescheinigte dass ich meine Weisheitszähne loswerde. Einer macht Probleme- er meinte in dem „Atemzug“ kann man auch direkt alle Drei ziehen- einer ist nicht zu sehen.
Wer kann mir seine Erfahrungen nennen. Zeitärzte sind nicht so wirklich mein Ding.
Wie lange dauet so eine OP? Schmerzen? Schmerzen nach der OP- wenn ja wie lange??

Hilfe! :frowning:
Danke! :smile:

wewewe

Hallo

ich antworte dir mal nicht nur aus beruflicher, sondern auch aus eigener Erfahrung.
Bei jeder Zahnextraktion kann es zu unvorhersehbaren Schwierigkeiten kommen, das ist klar. Aber: Der böse Zahn wächst nicht nach und Entzündungsherde werden erfolgreich beseitigt.

Ist der Zahn nicht zu sehen, muss aufgeschnitten werden, um ihn zu entfernen. Das klingt viel schlimmer als es ist. Die Wunde wird vernäht und nach zwei Tagen mit leicht angeschwollener Backe, erschwerter Mundöffnung und leichten Schmerzen ist meist alles wieder vorbei. Nähte werden nach etwa einer Woche entfernt.
Bei der Extraktion von bereits durchgebrochenen Zähnen, besonders bei Weisheitszähnen, ist es in der Regel noch einfacher. Keine Naht, nicht unbedingt Schmerzen.

Lässt du alle entfernen, könntest du ca. mit einer Stunde auf dem Behandlungsstuhl rechnen.

Danach wirst du über Verhaltensregeln aufgeklärt, bekommst einen Kontrolltermin und vielleicht sogar Schmerztabletten und Tupfer.

Es ist keine schöne Behandlung und die Tage danach könnten auch bessere sein, aber wiegesagt ist der Spuk schnell wieder vorbei und du hast fürs erste oder für immer deine Ruhe.

Mach dir also keine Sorgen, das haben schon viele geschafft. Bleib ruhig und frühstücke davor gut, dann kann eigentlich nicht viel schiefgehen. (Alle Eventualitäten berücksichtigen wir jetzt mal nicht, das ist nicht gesund.)

Liebe Grüße

Ich habe drei Weißheitszähne, wobei einer kariös war. Blut und Wasser hab ich geschwitzt und wollte noch nach der Betäubung wieder gehen. Aber ich habe absolut nichts gemerkt und ratzt fatz war der Bösewicht draussen. Auch hinterher keine Probleme. Die andern beiden sind plombiert aber in Ordnung. Der 4. ist bis heute nicht gewachsen. Der bleibt auch so!

Hi DU!

Hab mir vor ca. 4 Wochen auch alle vier Weißheitszähne ziehen lassen ( Nicht unbedingt freiwillig aber was muss das muss). War nicht schlimm, hab mir ne Sedierung geben lassen (Teilnarkose) und hab von der OP gar nix mitbekommen, war also ganz entspannt. Die ersten drei Tage danach hatte ich kaum Schmerzen ich konnte nur nicht richtig essen :smile: Also besorg dir ein bissle Flüssignahrung, wenn du überhaupt Hunger hast ist das das beste für die ersten Tage.
Nach 10 Tagen war die KOntroll- Untersuchung war alles gut und die Fäden sind bei mir dringeblieben, haben sich aber schon aufgelöst.

Du siehst, es ist alles halb so schlimm, mach dich nicht verrückt (Ich weiß das ist leichter gesagt als getan)

Liebe Grüße und danach gute Besserung

wünscht dir Nicky

Hallo
Wenn alles gut geht, merkst Du nichts bei lokaler Betäubung.
Da wird auch nicht irre rumgerissen, das sollte ganz elegant vonstatten gehen.
Nur hinterher gibts eine Weile ein etwas ungünstiges Gefühl im Mund, aber keine Schmerzen.
Ganz selten(wie oft weiß ich nicht) geht irgendwas schief, oder der Zahnarzt kann das nicht selbst, weil die Wurzeln gekrümmt sind oder so. In so einem Fall gehts ins Krankenhaus.
Entfernen lassen würde ich aber keine Weisheitszähne, mit denen man evtl. noch kauen kann. Es muß schon medizinische Gründe geben. Ich hab schon mal den Eindruck, das letzteres unter den Ärzten unterschiedlich betrachtet wird.
MfG
Matthias

Huhu,

nun weiss ich leider nicht ob Du männlich oder weiblich bist… bzw wie Alt. (evtl. überlesen? ups), wenn letzteres wurde hier etwas wichtiges vergessen…

Solltest Du Dich gegen eine OP entscheiden und dann Schwanger werden, ist es meistens Murphys Gesetz das dann einer der Beisserchen Beschwerden macht. In diesem Fall kann man dann aber weder eine Röntgenaufnahme machen noch eine Injektion setzen oder den Zahn entfernen. Bzw sollte man das dann nicht tun.
Dann kann es richtig unangenehm werden.
Ich hab alle 4 mangels Platz entfernen lassen. Seitenweise, sprich also 2 rechts und dann 2 links. War na klar nicht angenehm, jeder der was anderes behauptet, lügt, machen wir uns nichts vor. Aber Gott sei Dank, sind alle Menschen verschieden und jeder empfindet Schmerz anders. Wenn Du einen guten Kieferchirurgen hast, ist alles halb so wild. Als Tip von mir, nimm einen Walkman, MP3 Player oder schlag mich tot, einfach Musik auf die Ohren mit, dann kannst Du versuchen Dich darauf zu konzentrieren und evtl. sogar etwas abschalten. Mir hat das Prima geholfen.

Denk drüber nach, was weg ist, ist weg.

Übrigens, wenn die anderen 3 Platz haben und Gesund sind, solltest Du drüber nachdenken ob es nicht sinnvoll wäre die zu behalten, denn ein Auto z.B. welches noch fährt und durch den TÜV kommt, schmeisst man für gewöhnlich auch nicht einfach weg :smile:

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Servus Sobranie,

das hört sich reichlich vernünftig-, und damit sternchenwürdig an. Nur bei den Operationen und Injektionen während Schwangerschaften hebe ich mal den Finger:

Ich weiß nicht wie viele Schwangere ich in meinem Leben behandelt habe. Wenn die mal über den vierten Monat hinaus sind (am stabilsten schienen sie mir immer im siebten), sind sowohl Injektionen (bei fachlich sorgfältigem Vorgehen) wie auch Operationen keineswegs ausgeschlossen. Wenn Behandlungen nötig sind, dann IMHO lieber noch während der Schwangerschaft, als in der stressigen Zeit der ersten Lebensmonate des Kindes.

Gruß

Kai Müller

1 Like

Ganz selten(wie oft weiß ich nicht) geht irgendwas schief,
oder der Zahnarzt kann das nicht selbst, weil die Wurzeln
gekrümmt sind oder so. In so einem Fall gehts ins Krankenhaus.

Servus Matthias,

Du meinst den Facharzt für Gesichts- und Kieferchirurgie (der meist als Niedergelassener in einer Praxis tätig ist). In einem normalen Krankenhaus mit chirurgischer Ausrichtung, wären die KollegInnen ganz schön hilflos, wenn jemand mit seinen Weisheitszahnproblemen daherkäme. Da reicht’s meist nicht einmal zur Behandlung akuter Entzündungserscheinungen. Vor dem Mund fürchten sich die meisten Dokters :wink:

Gruß

Kai Müller

2 Like

Da gibt es keine klare Antwortmöglichkeit…es kommt auf die Person an.
Der Schmerz kann ein paar Tage anhalten, auch eine Schwellung (innen wie aussen) ist möglich.
Am besten ist es, nur die auf einer Seite machen zu lassen und nach der Entfernung sofort zu kühlen, meist schwillt es dann nicht (oder nur wenig) an, der Schmerz ist ertragbar

GLG