Weiße Flecken auf den Milchzähnen

Hallo,

mein Sohn hat schon seit er ca. 8 Monate alt ist, weiß-gelbliche Flecken auf den Zähnen. Sie sind zum Teil mitten auf der Zahnfläche, am Übergang von Zahn zu Zahnfleisch und bei den Backenzähnen bzw. den Eckzähnen teilweise an den Spitzen der Kauflächen.

Ich war schon bei zwei verschiedenen Zahnärzten. Allerdings hat der eine von Fluorose gesprochen und der andere von Strukturschäden. Der zweite meinte übrigens, es könne ja gar keine Fluorose sein, da die Milchzähne ja schon während der Schwangerschaft angelegt wurden und nur durch eine zu hohe Einnahme meinerseits eine Fluorose entstanden sein könnte, was ich aber ausschließen kann.
Beide Ärzte konnten natürlich nur einen kurzen Blick auf die Zähne werfen, da mein Sohn nicht gerade kooperativ war.

Wofür spricht die Verteilung der Flecken am ehesten? Am meisten fürchte ich mich vor einer Vorstufe von Karies, da mein Sohn erst 20 Monate alt ist und eine Behandlung nahezu unmöglich.

Wir putzen einmal morgens nach dem Frühstück nur mit Wasser ohne Zahnpasta und abends vor dem Schlafen mit Kinderzahnpasta. Ansonsten achte ich auf eine Ernährung mit nicht zuviel Süßigkeiten bzw. Süßes gibt es als Nachtisch und nicht zwischendurch. Hauptsächlich trinkt er Wasser oder Tee (ungesüßt) und morgens einen Orangensaft zum Frühstück. Gelegentlich auch eine milde Saftschorle (geringer Saftanteil) zu einer Mahlzeit.

Über eine Antwort würde ich mich freuen.

Danke

Hallo,
Ohne das zu sehen kann man das schlecht sagen. Flecken auf den Milchzähnen könntne verschiedene Ursachen haben:

  • Flourose wurde schon angesprochen, halte ich auch für unwahrscheinlich
  • eine Schmelzbildungsstörung, die kann genetisch bedingt sein und in verschiedenen Schweregraden auftreten oder die Schmelzbildung wurde nur zeitweise z.B. durch eine schwere Erkrankung gestört
  • manche Antibiotika (Tetracicline) machen Schmelzverfärbungen, die müsstest Du dann aber auch während der Schwangerschaft genommen haben
  • natürlich kann es auch Karies sein, die ist in dem Alter nahezu immer ernährungsbedingt

Im Prinzip wird man aber auch aus dem genauen Wissen um die Ursache der Störung keine andere Konsequenz ziehen können, als verstärkt auf die zahngesunde Ernährung des Kindes und eine gut Pflege zu achten.
Ein Link noch dazu: http://www.lagz.de/index.php?option=com_content&view…

Viele Grüße Christian

Danke für die Antwort.

Ich bin während der Schwangerschaft operiert worden, insofern wäre es tatsächlich möglich, dass ich ein Antibiotikum erhalten habe. Ich werde versuchen, das herauszufinden.

Ansonsten würde mich noch interessieren, ob man in diesem Alter schon Fluoridlacke oder ähnliches verwendet? Wäre das bzgl. einer Überdosierung wegen Verschlucken nicht etwas riskant?

Dankeschön!

Ansonsten würde mich noch interessieren, ob man in diesem
Alter schon Fluoridlacke oder ähnliches verwendet? Wäre das
bzgl. einer Überdosierung wegen Verschlucken nicht etwas
riskant?

Servus,

Fluoridlack unterscheidet sich in der Konsistenz nicht stark vun Uhu-Alleskleber. Das wird schwer mit der Überdosierung durch Verschlucken :wink:

Am Besten ist, wenn Du dafür sorgst, dass Du (wenn es noch nicht geschehen ist) auf fluoridiertes, jodiertes Kochsalz umsteigst.

http://www.bad-reichenhaller.de/content1.asp?area=ha…

Nimm ansonsten immer, wenn Du zum Zahnarzt gehst Dein Kind mit. Irgendwann will Dein Sohn dann selbst auf den Stuhl. Dränge ihn nicht, mach ihm keine unnötigen und haltlosen Versprechungen, sag ihm: „Wenn Du sitzenbleibst, während ich dran bin, dann darfst Du vielleicht auch auf den tollen automatischen Stuhl, aber nur, wenn Du nicht wie ein Wilder im Zimmer rumsaust.“

Auf diese Weise entsteht ein Bekanntschaftsverhältnis zwischen Arzt und Kind, das alle Chancen zum Vertrauensverhältnis hat.

Du hast Zeit mit der Benatwortung der Frage, was mit den weißen Flecken auf den Zähnen ist. Jetzt sind sie sowieso schon da und eine rückwärts gerichtete Prophyle gibt es nicht.

Cool bleiben, kommen lassen, schauen, was geht.

Gruß

Kai Müller

1 Like