Wie kann es sein, dass heute immer noch Amalgamfüllungen benutzt werden?

Bereits im frühen 19. Jahrhundert wusste man, dass das im Amalgam enthaltene Quecksilber extremst schädlich für den gesamten Körper ist.
Außerdem ist es seit Unzeiten bekannt, dass Quecksilber eines der stärksten Nervengifte ist und die Spannungen/chem. Reaktionen im Mund Quecksilberionen aus der Amalgamfüllung herauslösen können. Es ist außerdem bekannt, dass Quecksilbervergiftungen aufgrund von Amalgamfüllungen aufgetreten sind.
Zahnlücken sind vielleicht nicht zu unterschätzen, dennoch bin ich mir nicht sicher, ob es wirklich notwendig ist, den Körper unnötig einem Risiko auszusetzen. Gibt es nicht vielleicht ungefährlichere Alternativen zu Amalgam? Wir leben im 21. Jhdt. und führen das Füllen von Zahnlücken immer noch so aus wie vor 200 Jahren, wenn auch verbessert; da kann irgendwas nicht ganz stimmen.

Hallo,
ich selber habe seit mind. 15 Jahren von keinem Zahnarzt mehr Almagam verfüllt bekommen. Ist hier total unüblich und zusätzliche Kosten fallen (zumindest hier) auch keine an.
Grüße

Normalerweise zeigt man seine gute Kinderstube und Grüßt und verabschiedet sich, ja auch hier im Internet.

Verzeheren Sie Fisch? Wenn ja dann lassen sie das, da werden sie belastet.

Quecksilbe ist in einer bestimmten Form schädlich, vielleicht mal als Fleisaufgabe herausfinden in welcher. Danach nochmal alles überdenken.

Ansonsten evetl. im Esobrett nochmals vorstellig werden.

Schönen Tag noch.

Billiges Label moralischer Selbstermächtigung
Hallo,
da Du die Frage eher „empörend rhetorisch“ stellst -da Du Deine eigene gefestigte und offensichtlich unumkehrbare Laienmeinung zu dem Füllstoff Amalgam bereits hast- wird hier niemand ernsthaft darauf einsteigen. Die Experten warten hier lieber auf ernstgemeinte Fragen wo sie einem Patienten ratschlagend helfen können, denn dies ist ein medizinisches Hilfeforum und kein esotherisches oder werkstoffkundliches Diskussionsforum.
Grüsse

Allein dein selbstgewähltes Pseudo lässt bereits den Verdacht aufkommen, dass bei dir eine Diskrepanz besteht, zwischen Wahrnehmung und Realität, zwischen anspruchbetont und betont anspruchsvoll.
Insofern wäre der Esotherikbereich die empfehlenswerte Alternative als mit vor Unwissen geblähten Segeln hier auf Dummenfang zu gehen!

Droskar

Bitte was? Tut mir Leid, ich verstehe rein gar nichts. Ich bin weder ein Esoteriker, noch habe ich große Lust, hier auf „Dummenfang“ zu gehen. Genauso wenig verstehe ich den Antworter über dir. Und bitte was hat das mit meinem Pseudonym zu tun? Ich verwende diesen seit insgesamt 2 Jahren; auch in anderen Foren oder auf anderen Websiten. Dass bei mir deshalb eine Diskrepanz zwischen Wahrnehmung und Realität besteht, hat mir vorher noch nie jemand gesagt. Also schließe ich daraus, dass das allein deine Meinung sein muss.

Ich habe hier gar nichts „empörend rhetorisch“ gestellt. Ich habe auch keine eigene und unumkehrbare Laienmeinung zu diesem Thema. Wie ich dem Antworter unter dir bereits mitgeteilt habe, bin ich genausowenig ein Esoteriker. Ich stelle hier bloß eine ernst gemeinte Frage und plötzlich wird mir vorgeworfen, ich wäre ein Laie, der obendrein anscheinend auch noch dumm zu sein scheint. Weiters beruhen meine Aussagen in meiner Antwort auf Fakten, die sogar in der Wiki nachzulesen sind. Ich verstehe einfach nicht, warum hier so ein Drama gemacht wird und das liegt sicher nicht an meiner hin- und wieder auftretenden Tendenz, unfähig für soziales Verhalten zu sein.

Und auch dir muss ich sagen, dass ich nicht weiß, was ich verbrochen habe, um Antworten zu verdienen, die meine Frage nicht beantworten. Alles, was ich zu hören bekomme, ist, dass ich ein schlechter Mensch bin, weil ich nicht grüße (tut mir Leid, das liegt mir nunmal nicht) und dass ich mich gefälligst bei den Esoterikern einzufinden hätte. Das, was ich in meiner Frage geschrieben habe, ist durchaus berechtigt, dort geschrieben zu sein, da es auf Fakten beruht und nichts mit Esoterik zu tun hat. Ich habe absolut keine Ahnung, warum das ein Thema im Esoterik-Bereich sein soll. Esoteriker kennzeichnen sich häufig damit, ihre Ansichten nicht rational begründen zu können. Die 3 abfälligen Antworter hier können das anscheinend auch nicht, denn einen berechtigten Vorwurf habe ich hier noch nicht gelesen. Wenn also, dann sind hier andere Esoteriker, nicht ich.

1 Like

Vielleicht sollte man dir zunächst mal beibringen, wie man Fragen zu stellen hat, anstatt hier in aggressiv-provokanter Weise einen Berufsstand in Misskredit bringen zu wollen. Darüberhinaus ergeht der Hinweis, sich einmal mit der Netiquette zu beschäftigen, damit man selbst bei Unwissenheit nicht sofort negativ auffällt.
Dein selbstgefälliger, anmassender und lediglich Beifall heischender Post hat in einem Forum, welches dazu angetan ist, einen Beitrag zur Lösung von zahnmedizinischen Problemen zu leisten, nichts zu suchen!

Schön das sie sich nur an den Hinweis echauffieren, allerdings die anderen von mir durchaus ernst gemeinten Tips ( Fischverzehr und in welcher Form Quecksilber schädlich ist) überhaupt nicht beachten. Würden sie das tun hätten sie wirklich mehr davon, als sich hier aufzuspielen, nur weil dieses Thema seit Jahrzenten inder Zahnmedizin als panikmache verbreitet wird.

Ich bin gern bereit ihnen anständige Fragen zu Beantworten, allerdings keine die so verschöwrerisch gestellt sind. Von sich aus wurde ausser der WIKIartikel wohl nicht viel recherchiert, allerdings darf ich ihnen auch dazu sagen das WIKI keine immer stimmende Quelle ist.

Mit freundlichem Gruß

1 Like

Es tut mir ja Leid, dass meine Frage so rübergekommen ist. Ich habe das nicht beabsichtigt. Meine Frage war keineswegs darauf bedacht, Beifall zu erzwingen, sondern war komplett ernst gemeint. Es scheint sinnlos zu sein, Amalgam immer noch zu verwenden, wenn es kontrovers diskutiert wird und eventuell unbedenkliche Alternativen bestehen. Warum sollte man den Patienten einem solchen Risiko aussetzen? Es gibt genug Ärzte, die gegen den Einsatz von Amalgam sind - Meine Frage hier ist kein reiner Humbug. Das Thema ist wohl kaum umsonst in der Zahnmedizin als Panikmache verbreitet worden.
Ich habe weiters auch keine Berufsgruppe zu beleidigen versucht. Wenn das so rübergekommen ist, entschuldige ich mich auch dafür. Ich sehe dennoch nicht ein, wieso Zahnärzte, die Amalgamfüllungen setzen, zu Opfern gemacht werden sollen. Die Patienten sind diejenigen, die sich, oft ohne Aufklärung, dem Risiko aussetzen.

Lieber Geomephysikus,

unbeschadet der bereits abgelaufenen Diskussion hier ein paar Fakten zur Versachlichung.

Zunächst: Einige Poster haben zu Recht auf die Netiquette hingewiesen. Richtig ist, dass man in diesem Forum in der Regel mit einer Anrede beginnt und mit einem Gruß endet. Das fördert auf jeden Fall die Bereitschaft anderer zu antworten - und Antworten zu erhalten, dürfte doch auch Deine Absicht sein.

Du schreibst:
„Bereits im frühen 19. Jahrhundert wusste man, dass das im Amalgam enthaltene Quecksilber extremst schädlich für den gesamten Körper ist. Außerdem ist es seit Unzeiten bekannt, dass Quecksilber eines der stärksten Nervengifte ist und die Spannungen / chem. Reaktionen im Mund Quecksilberionen aus der Amalgamfüllung herauslösen können. Es ist außerdem bekannt, dass Quecksilbervergiftungen aufgrund von Amalgamfüllungen aufgetreten sind.“

Wenn das alles so eindeutig klar wäre, würden in der Tat heute keine Amalgamfüllungen mehr gelegt. Aber die Materie ist komplexer.
Das beginnt schon damit, dass man reines metallisches Quecksilber, Quecksilber-Dämpfe und Quecksilber-Verbindungen unterscheiden muss, die sehr unterschiedlich toxisch sind. Weiterhin spielt die sachgerechte Verarbeitung eine wichtige Rolle.

Tatsächlich gibt es seit Jahrzehnten eine Fülle von Studien, die versucht haben herauszufinden, ob die Verwendung von Amalgam vertretbar ist oder nicht. So klar, wie Du das in Deinem Posting beschrieben hast, hat sich eine „Schädlichkeit“ nie klar herausgestellt bzw. erhärten lassen.

Unbestritten ist, dass man mit Amalgam ziemlich haltbare Zahnfüllungen herstellen kann, und dies mit vergleichsweise geringem Aufwand. Richtig ist auch, dass es inzwischen Alternativen gibt. Sowohl Amalgame als auch seine Alternativen haben spezifische Vor- und Nachteile. Die Alternativen sind z. T. substanzschonender, aber teilweise entweder nicht so haltbar oder sie sind aufwendiger, d.h. sie kosten mehr Geld.
Obwohl die Amalgamfüllung nach wie vor die „Kassenleistung“ für Füllungen im Seitenzahngebiet ist, wird Dir heute praktisch jeder Zahnarzt Alternativen zu Amalgam nennen können - und auch den Aufwand, der damit verbunden ist und ggf. von Dir als Aufpreis bezahlt werden muss, bzw. die Problematiken, die damit verbunden sind (geringere Haltbarkeit, größeres Opfer an Zahnsubstanz). Zu nennen wären z. B. Zemente, Komposite, Goldinlays, Keramikinlays.

Wenn Länder Amalgamfüllungen in ihren Grenzen verboten haben (das gibt es), dann nicht zuletzt deswegen, weil durch sie quecksilberhaltige Materialien in die Umwelt gelangen können, wo sie sich unkontrolliert zersetzen können. Dem tragen allerdings andere Länder (auch Deutschland) dadurch Rechnung, dass jede Zahnarztpraxis hier schon seit längerer Zeit Amalgamabscheider haben muss, die die Amalgamschlämme auffangen.

Manche sagen: Amalgam wäre nie so ins Gerede gekommen, wenn es weiß wäre. Da ist sicher etwas dran. Die meisten Menschen, die zum Zahnarzt kommen und sagen: „Aber kein Amalgam!“, geben zwar vor, wegen eventueller schädlicher Wirkungen, von denen sie gerüchtweise gehört haben, es abzulehnen - der wahre Grund ist jedoch meist die schwarz-metallische Farbe der Füllungen, die nun mal nicht wirklich ästhetisch ist.

Im Mund ist Amalgam bemerkenswert stabil und langlebig. Die Abgabe von Quecksilber durch Amalgam in den Zähnen ist jedoch tatsächlich messbar; sie ist jedoch sehr gering, wenn die Füllung ordentlich gelegt und intakt ist. Sie steigt nur dann an, wenn sie entfernt wird - weil sie dabei „zerschliffen“ werden muss. Ich habe selbst noch eine Amalgamfüllung im Mund. Die werde ich erst dann entfernen lassen, wenn sie defekt ist, nicht vorher.

Fazit: Zu Panik ist kein Grund. Amalgam ist ein ziemlich altes, aber im Laufe seiner Geschichte auch ziemlich intensiv umfangreich untersuchtes Material. Sei Einsatz als Füllungsmaterial ist vertretbar. Moderne Materialien haben andere, z. T. bessere Eigenschaften, das kostet aber meist mehr Geld. Da jedoch das Wort „Quecksilber“ ein Reizwort ist, wird es immer wieder aufflammende Diskussionen geben, die aus dem Thema „Amalgam“ Verschwörungstheorien basteln.

Und schließlich mein Rat: Sollte bei Dir konkret eine Seitenzahn-Füllung anstehen, besprich das Thema mit dem Zahnarzt Deines Vertrauens, lass Dir die Alternativen und Folgen erklären, damit Du eine qualifizierte Entscheidung treffen kannst, die nicht von Vermutungen oder Halbwahrheiten geprägt ist.

Lieben Gruß
Dantis