Wie lange bleibt Geruch nach Behandlung von Zahnfleischtaschenentzündung?

Moin,

habe zwischen meinen Implantaten an 2.6 und 2.7 eine vertiefte Zahnfleischtasche (6 mm). Ein Knochenabbau hat noch nicht stattgefunden, aber es war schon Entzündungsgewebe vorhanden, was der Doc mit einer Sonde entfernt hat. Er hat es dann gespült mit Chlorhexamed und ne Salbe (Kortison und Antibiotikum-Mix) aufgetragen und nun soll ich täglich zweimal mit Chlorhexamed gurgeln und mit dem Finger die Salbe ans Zahnfleisch schmieren.

Leider ist heute, einen Tag nach dem Zahnarztbesuch, immer noch dieser perverse Geschmack der Entzündung vorhanden und ich frage mich gerade, ob der mit der erwähnten Therapie überhaupt wirksam bekämpft wird, denn ich komme ja mit dem Finger beim Einsalben und auch beim Gurgeln nicht direkt in die vertiefte Tasche rein. Hätte der Geschmack nicht schon nach dem Reinigen mit der Sonde sofort weg sein müssen? Oder kann das noch ein paar Tage andauern und wird durch Gurgeln und die Salbe irgendwann verschwinden?

Danke vorab für eine Antwort!

Gruß

Martin

Moin Moin Martin,

probier es mal mit starkem Spülen und druchziehen zwischen den Zähnen. Gurgeln allein reicht da nicht. Auch hilft die Verwendung von Zahnseide und Interdentalbürsten in dem Bereich. Ein Tag danach kann noch nix abgeheilt sein.

Gruß

Naja, mit Gurgeln meinte ich ja eigentlich auch Spülen und Zahnseide sowie eine Zahnzwischenraumbürste verwende ich ebenfalls. Dennoch komme ich ja damit nicht in die Tasche nach unten rein, weshalb ich nicht weiß, ob die Bakterien so tatsächlich absterben.

Der Inhalt meiner Frage sollte eigentlich der sein: Kommt dieser faulige Geschmack von dem Entzündungsgewebe oder von den Bakterien? Die Bakterien sollten doch meiner Ansicht nach schon weg sein nach der Desinfektion, oder?

Servus Martin,

nach einer Desinfektion im Mund sind die Bakterien keineswegs weg, oder tot. Es sind für kurze Zeit nicht mehr so viele. Wolltest Du es anders haben, bräuchtest Du einen Bunsenbrenner.

Wenn das mit der 6mm-Tasche tatsächlich stimmt, ist selbstverständlich der Knochen schon abgebaut, es gibt keine natürliche 6mm-Tasche! Der natürliche ‚Graben‘ um die Wurzel herum ist wesentlich flacher:

http://flexikon.doccheck.com/de/Sulcus_gingivalis

Beim Implantat ist es wieder anders.
Wenn Du mehr darüber erfahren willst, schau da nach:

http://www.consult-pro.com/articles/monitor_maintena…

Ich selbst glaube nicht, dass ein Implantat mit einer 6mm Tasche noch mit den üblichen Hilfsmitteln (Interdentalbürste etc) erhalten werden kann - um ehrlich zu sein: ich wüsste keine geeigneten Mittel.

Sorry und Gruß

Kai Müller