Wurzelspitzenresektion oder Zahn ziehen?

Hallo zusammen,

vor sechs Wochen wurden die Wurzelkanäle eines Backenzahns entfernt, gereinigt, weil ich vorher eine Füllung an diesem Zahn bekommen habe, welche an die Nerven gekommen ist. Daraufhin hatte ich übelste Zahnschmerzen.

Der Zahn bzw. die Wurzelkanäle wurden seitdem mehrmals gereinigt, ich habe noch immer teilweise übelste Zahnschmerzen. Mal gehts eine Woche richtig gut und dann wieder zwei Tage übelst. Der Zahn ist zzt. noch offen bzw. mit Watte gefüllt. Das Zahnfleisch schmerzt, allerdings nicht oberhalb des betroffenen Zahns, sondern weiter hinten.

Jetzt soll bei mir eine Wurzelspitzenresektion durchgeführt werden.

Ich habe mehrere Bekannte, die das auch schon über sich haben ergehen lassen, aber es nie wieder machen lassen würden, weils dann doch sehr schmerzhaft danach sein kann und der Zahn sehr oft dann doch irgendwann gezogen werden muss.

Wäre es also nicht von Beginn an besser, wenn mir der Zahn gezogen wird?

Habe ich diese Wahlfreiheit oder muss ich erst einmal diese Wurzelspitzenresektion durchführen lassen?

Wenn ich mir den Zahn ziehen lassen würde, was würde mich der „Spaß“ kosten, also dann ein Ersatz?

Freue mich über eure Antworten.

Danke vorab.

Gruß

BIS

Wäre es also nicht von Beginn an besser, wenn mir der Zahn
gezogen wird?

Habe ich diese Wahlfreiheit oder muss ich erst einmal diese
Wurzelspitzenresektion durchführen lassen?

Servus, die Wahlfreiheit hast Du immer

es kommt auf Deine Risikobereitschaft an. Wenn Dir rund 70% Erfolge bei Resektionen im Molarenbereich ausreichen, lass es machen, lies aber vielleicht trotzdem wenigstens die Seiten 72 ff in dieser Arbeit durch:

http://www.gzmk-leipzig.de/archiv/fruehj2008_kuchler…

Fazit daraus:
Ohne eine ultraschallaktivierte Resektion PLUS adhäsiver retrograder Wurzelfüllung sind die Chancen tragisch schlecht.

Wenn ich mir den Zahn ziehen lassen würde, was würde mich der
„Spaß“ kosten, also dann ein Ersatz?

Das solltest Du einen Zahnarzt fragen - es gibt zu viele Varianten und zu viele Preismodelle - von der Brücke ohne Verblendung aus Nichtedelmetall, bis zur Zirkonoxidkrone auf Implantat. Lücken jedenfalls sind am billigsten und sollten als Alternative immer mit in Erwägung gezogen werden.

Gruß

Kai Müller