Zähne kürzer schleifen?

Guten Tag,
Ist es möglich Zähne abzuschleifen, wenn diese (durch Medikamente) zu lang geworden sind?
Falls ja, bezahlt das die Kasse oder was könnte das kosten?
Danke im voraus

Servus,

es gibt keine Medikamente, durch deren Wirkung Zähne länger werden. Vorstellbar ist, dass Zähne länger aussehen, weil der Knochen und das Zahnfleisch, in denen sie stecken, geschrumpft sind. Dann sehen die Zähne länger aus. Wollte man solche Zähne „kürzer schleifen“, würde man weiteren Schaden anrichten.

Würde ein ZA so etwas machen, würde er strafbare Körperverletzung begehen. Insofern kann es auch nichts kosten und Kassen könnten es nicht bezahlen.

Gruß

Kai Müller

Zähne wachsen nicht mehr, wenn man ausgewachsen ist. Das ist lediglich bei Haien oder Nagern möglich. Bei Säugetieren, bis eben auf die Nager wachsen Zähne nicht mehr nach (kann sein, dass jemand noch ein Tier kennt?)
Es kann sein, dass durch die Medikation das Zahnfleisch zurückgeht und dann erscheinen die Zähne länger. Abschleifen würd ich sie deswegen aber nicht, da dadurch der harte Zahnschmelz entfernt wird und das Innere frei liegt.
Da würde ich sie mir ja lieber noch ziehen lassen.