Zähne wann putzen

Hallo,

ist es eigentlich nicht sinnvoller die Zähne am Mittag nach dem Essen zu putzen als Morgens? Ich meine, am ABend zuvor hat man sich ja die Zähne geputzt und diese sind ja dann über die Nacht hinweg sauber, Also warum sollte man sie am Morgen putzen?, zumal viele ja eh wenig frühstücken am Morgen. Und nach dem Mittagessen wären die Zähne dann bis abends belegt.

Hallo,

Hallo,

ist es eigentlich nicht sinnvoller die Zähne am Mittag nach
dem Essen zu putzen als Morgens? Ich meine, am ABend zuvor hat
man sich ja die Zähne geputzt und diese sind ja dann über die
Nacht hinweg sauber, Also warum sollte man sie am Morgen
putzen?, zumal viele ja eh wenig frühstücken am Morgen.

Wie wäre es mit einem angenehmen Atem? Um Zeitgenossen, die das morgens nicht tun, mache ich einen großen Bogen und vermeide mit ihnen in näherem Abstand zu sprechen. Manch einer riecht dann aus dem Mund „wie ein kranker Affe aus dem Ar…“. :smile:

Und nach dem Mittagessen wären die Zähne dann bis abends belegt.

Was spricht dagegen, es auch nach dem Mittag zu tun - und am Abend auch?

Mein Atem ist gut!

Morgens schon mal andere gefragt? :smile:

Hi,

Was spricht dagegen, es auch nach dem Mittag zu tun - und am Abend auch?

Die Schleifkörper, die in jeder Zahnpasta sind, und die Reibung durch die Borsten der Zahnbürste.
Das sind ja alles prinzipiell erwünschte Effekte, man will ja schließlich den Belag abhaben, denn der schadet dem Zahn. Aber mit jedem Putzen geht auch ein bisschen Zahnschmelz drauf. sehr wenig, aber über die Gesamtspanne des Lebens betrachtet schon deutlich bemerkbar. Mein Vati ist immer sehr auf ordentliches Zähneputzen bedacht gewesen (und ist es noch) Aber vor so 10-15 Jahren, Mitte Fünfzig, bemerkte er, dass seine Zähne kleiner geworden waren, und abgerundeter. Vom Zähneputzen. Seither putzt er nur noch einmal am Tag.
Außerdem enthält das meistge Essen irgendwelche Säuren, die den Schmelz aufweichen. Wenn man also dirkt nach dem Essen putzt, schadet man dem Zahn mehr, als wenn man es bleiben ließe.
Vergiss nicht, der Zahnschmelz schützt den lebenden Teil des Zahnes, du brauchst den Schmelz. Und wenn wir dann einmal unsere Milchzähne los sind, und die „bleibenden“ haben, dann wars das - Muttter Natur liefert nicht mehr nach. Die müssen dann reichen.

M;ein Tipp: Morgens putzen - da ist die letzte Mahlzeit ein paar Stunden her. Man hat also maximalen Nutzen (Pflege, Entfernung von elag und freundlichen Atem) bei minimalem Schaden (Schmelz ist hart).
Abends und jederzeit zwischendurch einen zuckerfreien Kaugummi kauen (zuckerfrei wegen der Figur und wegen des Zahnschmelzes). Voila.

die Franzi

Hm, also mein Vater (77) hat sich seine Zähne immer 2 m tgl. geputzt - und hat bis heute lediglich 2 Füllungen und noch alle Zähne.

Wie alles im Leben kann man auch hier nicht pauschalieren. :wink:

Hi!

M;ein Tipp: Morgens putzen - da ist die letzte Mahlzeit ein
paar Stunden her. Man hat also maximalen Nutzen (Pflege,
Entfernung von elag und freundlichen Atem) bei minimalem
Schaden (Schmelz ist hart).

Ich erlaube mir mal, deinen Beitrag mit folgendem schönen Artikel von Kai zu ergänzen:
/t/zaehneputzen-vor-oder-nach-dem-fruehstueck/3425886/6

Gruß,
Sharon

1 Like

Super - danke für den Link!

Mitte Fünfzig, bemerkte er, dass
seine Zähne kleiner geworden waren, und abgerundeter. Vom
Zähneputzen.

Franzi, servus.

es stimmt ja alles, was Du da schreibst, bloß das mit den ‚niedergeputzten‘ Zähnen, das glaub’ ich nicht einmal, wenn es eine Drahtbürste gewesen wäre. Unten, am Wurzelansatz, der ja bei gestressten Katzenvätern gerne etwas aus dem Zahnfleisch herausschaut :wink:) (Stichwort: freiliegende Zanhälse), da kann man wirklich Zahnsubstanz weg’putzen’. Das ist aber das wesentlich weichere Wurzeldentin. Da habe ich tatsächlich oft, gerade bei den überpingeligen Zahnschrubbern, keilförmige Defekte gesehen. Aber im Schmelz

http://de.wikipedia.org/wiki/Härte

geht da nicht viel.

Ansonsten. du entgehst ihr nicht, der Privatdozentur

Gruß

Kai Müller

Hi,

Ansonsten. du entgehst ihr nicht, der Privatdozentur

na daswird wohl nichts, siehst ja: mir glaubt die Maren nicht, aber Sharon unter Deiner Verswtärkung schon :wink:

die Franzi