Zahnanlage-Gendefekt

Bei meiner Tochter wurde festgestellt, dass die oberen beiden Schneidezähne nicht angelegt wurden!
Die Zahnärztin redete dabei von einem Gendefekt!

Hat jemand schon ähnliche Erfahrungen gemacht, wie würde behandelt und wer hat Tipps und wichtig für mich- Ist so ein Gendefekt denn gleichzusetzen, dass auch andere Bereiche des Körpers betroffen sein können!

bitte soviele Infos, wie möglich

Hallo Habana,
nur weil bestimmte Zahngruppen, wie die seitl. Schneidezähne sich bei bestimmten Ethnien in Rückbildung befinden, sogleich mit dem sehr negativ belegten Begriff „Gendefekt“ um sich zu schlagen, wird der Sache nicht gerecht und löst, wie bei Ihnen, unnötige Besorgnis aus.
Wenn wir noch ein Weilchen warten, wird der Mensch gar keine Zähne mehr haben, dass zumindest ist wesentlich wahrscheinlicher als das uns dank unserer, uns angeborenen Weisheit noch mehr eben solcher Zähne wachsen werden!
Die Lücke, die durch die Nichtanlage der seitl. Schneidezähne imponiert, sollte auf keinen Fall durch das Mesialisieren der Nachbarzähne geschlossen werden dergestalt, dass der Eckzahn später am Platz des seitl. Schneidezahnes steht.

Das ist nicht nur in ästhetischer Hinsicht die schlechteste aller denkbaren Lösungen, es widerspricht auch den Regeln einer orthognathen Verzahnung und ist ohne Not überhaupt nicht hinzunehmen!!!

Bis zu einer definitiven Versorgung, kann die Lücke mit geeigneten Maßnahmen offen gehalten werden. Das bedeutet, dass sowohl eine proth. aber auch kieferorthopädische Lösung immer noch möglich wäre, diesmal jedoch mit kompetenterer Mitwirkung des Patienten.

Die Lösung des Problems bspw. mit einer Klebebrücke ist substanzschonend und bei den heutigen techn. Möglichkeiten das bei Weitem geringere Übel als der entstellende Lückenschluss durch die Eckzähne!!!

Liebe Grüße

drokar

Danke für deine Antwort- ich habe natürlich die Fachbegriffe googeln müssen. Das hört sich zumindest sehr kompetent an und ich werde deine Antwort auf jeden fall beim Besuch des Kieferorthopäden im Kopf behalten.
Gerne werde ich dir dann schreiben, was diese Ärztin dazu meint.
Bis dahin - vielen Dank

Hallo,

Bei meiner Tochter wurde festgestellt, dass die oberen beiden
Schneidezähne nicht angelegt wurden!

das nennt man Hypodontie: http://de.wikipedia.org/wiki/Hypodontie

Die Zahnärztin redete dabei von einem Gendefekt!

Wenn keine weiteren körperlichen Auffälligkeiten vorhanden sind, kann man das vom Ansehen her nicht beurteilen, ist insofern Spekulation. Fakt ist, dass während der frühen Embryonalentwicklung irgendein Schritt nicht 100% plangemäß verlaufen ist. Aber ob dieser Anlagestörung nun eine genetische (und damit erbliche) Ursache zu Grunde liegt oder ob sie aus einem spontanen Ereigniss/ äußeren Einfluss während der frühen Entwicklung resultiert, lässt sich so nicht sagen. In den meisten Fällen würde vermutlich nicht einmal ein Gentest Klärung bringen, denn da müsste man erstmal wissen, was man sucht. Und letztlich ist es doch auch völlig egal, wenn das Kind gesund ist.

Ist so ein Gendefekt denn gleichzusetzen, dass auch andere Bereiche des
Körpers betroffen sein können!

Fehlende Zahnanlagen können Teil verschiedener, genetisch bedingter Entwicklungsstörungen des äußeren Keimblattes (Ektoderm) sein. Hier kommt es durch Schäden an Genen, die für die Entwicklung von Haut, Haar, Zähnen und Nervengewebe wichtig sind, zu Entwicklungsstörungen dieser Gewebetypen. Dies führt aber i.d.R. zu komplexen Syndromen mit einer ganzen Reihe verschiedener Auffälligkeiten (deformierte Haare und Nagel, auffällige Pigmentflecken, Gehör- und Sehschäden etc. pp.). Gut erklärt ist das hier: http://www.ektodermale-dysplasie.de/wasisted/wasist_…

Wenn nur eine Zahnanlage sichtbar betroffen ist, kann zwar auch eine erbliche Komponente vorhanden sein (wenn das Pänomen in einer Familie gehäuft auftritt), aber wenn es nur sporadisch auftritt, wird genauso wenig eine genetische Ursache vorliegen, wie bei einem Blutschwämmchen (tritt mit ähnlicher Häufigkeit auf) oder Muttermal.

Gruß, Jesse

Danke für die Infos - hat mich schon ein wenig beruhigt!

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Hallo Dr. Oskar,
ich möchte aus der Sicht eines Kieferorthopäden eventuell einen kleinen Einwand einlegen!

Die Lücke, die durch die Nichtanlage der seitl. Schneidezähne
imponiert, sollte auf keinen Fall durch das Mesialisieren der
Nachbarzähne geschlossen werden dergestalt, dass der Eckzahn
später am Platz des seitl. Schneidezahnes steht.

Das ist nicht nur in ästhetischer Hinsicht die schlechteste
aller denkbaren Lösungen, es widerspricht auch den Regeln
einer orthognathen Verzahnung und ist ohne Not überhaupt nicht
hinzunehmen!!!

Ich wähle bei eugnather Verzahnung sicherlich auch immer die Lösung mit Klebebrücke allerdings sollte man die ästhetischen Probleme eines Frontzahnimplantates auch berücksichtigen. Leider beginnen meine KFO Kollegen die Behandlung bei einer Nichtanlage oft viel zu früh! Habe ich einen Patienten mit Nichtanlage der 2er warte ich gerne bis er 17 ist und beginne dann mit einer festen Zahnspange die Lücken zu öffnen. In der Regel kann bereits nach 12 Monaten die Zahnspange entfernt werden und da der Patient dann bereits 18 Jahre alt ist kann auch gleich ein Implantat gesetzt werden. Für die wenigen Monate bis das Implantat belastet werden kann durfte es bisher immer eine einfach Zwischenlösung sein wie eine Interimsprothese oder eine hauchdünne Kunststoffschiene mit eingearbeiteten Zähnen.
Geht man so vor wie Du es beschrieben hast, also Versorgung mit Klebebrücke, dann hat man dem Patienten die Lücken schon nach Durchbruch aller bleibenden Zähne geöffnet, also mit ca 12-13 Jahren. Bis zur Insertion eines Implantates vergehen dann gerne 5 Jahre. Ich habe es da schon gesehen dass sich der Knochen im Implantatbereich nach jahrelanger Nichtbelastung zurückgezogen hat und die rote Ästhetik bereits kurze Zeit später - trotz aller Versuche mit Knochenaufbau etc. - sehr unschön aussah. Stichwort dunkle Dreiecke durch fehlende Interdentalpapille oder freiliegende Implantatschulter oder ein Durchscheinen des Implantates durch eine Dehiszens der Gingiva usw…
Bei vielen Patienten mit Nichtanlage der 2er wandern die 3er bereits intraossal nach mesial bis sie an die 1er treffen und nehmen automatisch die Position der 2er ein. Da hierbei fast immer alle Zähne ebenfalls mit aufwandern kann man hier nur sinnvollerweise den Lückenschluss belassen oder einen Restlückenschluss anstreben aber das ist auch gefährlich da man dabei automatisch den OK Zahnbogen verkürzen kann was zu einem retralen Zwangsbiss führen kann. Daher belässt man bei dieser Lösung gerne kleine Lücken im Seitenzahngebiet welche ästhetisch nicht auffallen.
Ich habe bislang eigentlich fast nur gute Erfahrungen mit der Einstellung der 3er als 2er gemacht. Okklusionsprobleme oder CMD Probleme sind mir in meinen 17 Berufsjahren als KFOte nicht vorgekommen!?
Eine ästhetische Anpassung eines 3ers als 2er durch Kunststoff oder Veneers hat meine Patienten immer sehr zufrieden sein lassen.
Ich würde den Lückenschluss bei einer 2er Nichtanlage durch die 3er nicht generell so verteufeln wie Du.
Kollegiale Grüsse

Christian

Lieber Kollege Christian,

mit fast 40 Jahren zahnärztlicher Tätigkeit, davon etwa die Hälfte auch kieferorthopädisch, kann ich wohl locker mithalten, möchte meinen Anspruch aber weder damit noch mit meiner implantologisch- parodontalchirurgischen Tätigkeit begründen.
Es kann auch nicht darum gehen, sich in einem Forum fachspezifisch den Rang abzulaufen.

Ich bleibe weiterhin uneingeschränkt bei meinen Aussagen, füge lediglich hinzu, dass es in den allermeisten Fällen völlig abwegig ist, an Implantate in der Region zu denken. Das war Murks, ist Murks und wird immer Murks bleiben!!!
Und ist aus diesem Grund erst gar nicht in meine Betrachtungen einbezogen worden!!!

Und noch einmal zur Ästhetik, in einer Weise, die auch der zahnmedizinische Laie versteht.

Der seitliche Schneidezahn ist nicht nur der schmalste Schneidezahn, er ist der schmalste Zahn überhaupt. Jetzt wird der breiteste Schneidezahn, nämlich der Eckzahn, er ist so breit wie die Prämolaren (kleine Backenzähne), an die Stelle des schmalsten Zahnes des Kiefers gestellt und Sie sagen, dass sei eine ästhetisch akzeptable Lösung? Tut mir leid Herr Kollege aber da sind wir diametral anderer Meinung.

Das ist nicht nur häßlich es ist auch für zahnmedizinische Laien gut erkennbar, dass hier etwas nicht stimmt und zieht die Blicke des Betrachters an. Ich meine, dass unsere Aufgabe darin besteht, zu versuchen, das zu verbessern, was die Natur vernachlässigt hat, nicht sie noch zu verschlechtern. Dann besser gleich ganz die Finger davon lassen und den Fall zur weiteren Bearbeitung der Natur überlassen!

Liebe Grüße
droskar

Hallo,
Deine Antwort hat mich hinsichtlich der Aggressivität etwas überrascht.
Schade, dass Du meine Ansichten hinsichlich eines Lückenschlusses offenbar als persönlichen Angriff gewertet hast?
Wenn ich Zeit habe werde ich Fotos hochladen von Patienten bei denen der Lückenschluss sehr ästhetisch geworden ist und für einen Laien auf den ersten Blick nicht erkennbar.
Schön, dass Du auch kritisch gegenüber einem Frontzahnimplantat bist aber das gleich mehrmals als „Murks“ zu bezeichnen und dann noch mit mehreren Ausrufezeichen zu versehen ist dann vielleicht doch etwas über das Ziel hinausgeschossen oder?
Mir war nicht bewusst, dass Du bei einem Kind den Ersatz von Frontzähnen mittels Frontzahnklebebrücken als lebenslange Dauerlösung ansiehst, da sind wir dann in der Tat konträrer Meinung.
Kollegiale Grüsse

Christian

Nachtrag - Fotos
Ich darf an der Stelle kurz Links einfügen an denen die zufriedenstellende Ästhetik bei einem Lückenschluss der 3er zu sehen ist.
Grüsse

http://www.zm-online.de/hefte/Kieferorthopaedischer-…

http://www.implantatebilliger.de/veneers/beispiele-a…

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Genau diese Bilder sind es, die keinerlei Aussage besitzen außer dass der falsche Zahn am falschen Ort steht. Wo sind denn bitte schön die Portrait- oder Profilaunahmen von lachenden Gesichtern. da würde man das Malheur sofort und überdeutlich erkennen.

Diese Aufnahmen berücksichtigen lediglich den Teilaspekt, dass es gelungen ist, den Eckzahn an den falschen Platz zu stellen. Das zu erreichen ist nun wirklich kein Kunststück. es ist ein Trauerspiel und beweist nur, dass ästhetische Ansprüche keinesfalls die Triebfeder für derartiges Vorgehen sein kann!!!
Wenn ich etwas aus meiner Erfahrung als implantologisch tätig (gewesener) Zahnarzt als Murks mit Ausrufezeichen bezeichne, dann hat das Gründe, die nicht in das Repertoire von Dudenredakteuren fallen!

Hallo,

Deine Antwort ist eine Unverschämtheit, sie ist rotzfrech, unkollegial und zeugt von geringem Anstand. Ich habe Dich nie in keinster Weise Angegriffen, Du dagegen schlägst hier massiv verbal um Dich.
Du solltest Dich schämen!
Und so etwas von einem alten Kollegen pfui Teufel.
Du vertrittst hier abenteuerliche Sachen wie Klebebrücke als Dauerversorgung für Kinder!!!
Da mache ich mal 4 Ausrufezeichen und dann lehnst Du fachlich völlig weltfremd jede Art von Frontzahnimplantat kategorisch ab und die Bilder aus der ZM sind für Dich natürlich auch nur Mist und falsch aufgenommen und nicht von der Seite blablabla.
Jeder darf seine eigene Meinung haben, ich habe Deine akzeptiert, leider kannst Du meine nicht akzeptieren und Dein aggressives Verhalten bringt uns an dieser Stelle nicht weiter.

Grüsse

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Ab
hier schließe ich mal, ich lasse es bewusst stehen, schon alleine wegen Christians fachlicher Antwort. Es gibt nunmal Behanldungsmethoden die sind nach wissenschafltichem Stand und nicht ano Domini Timbukut.

Diese agresive Anwortmethode sollte nun wirklich nicht sein, auch im Internet nicht.

Dennoch allen ein schönes Jahr.

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