Zahnarzt in Lörrach/Weil am Rhein der Amalgamfüllung anbietet?

Könnte jemand mir einen Zahnarzt empfehlen in Lörrach oder Weil am Rhein der noch Amalgamfüllungen anbietet?  Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!

Hallo hallodankegoodbye,

telefoniere doch einfach mit den Zahnarztpraxen, ob sie noch Amalgamfüllungen anbieten und dann such Dir einen Zahnarzt aus.

Mein Zahnarzt bietet das nicht mehr an und die anderen Zahnarztpraxen haben Aufnahmestop. Ja Kunststoff geht auch, mir persönlich wäre Amalgam lieber, na ja.
Mit freundlichen Grüßen

Susanne

Danke Susanne,

Ich wollte mir das rum telefonieren ersparen. Ich bin neu in der Umgebung und zog hierher aus München. Dort konnte ich auch nur ein Zahnarzt finden der Amalgam anbietet…sie war leider nicht die beste Zahnärztin aber meine Füllungen halten zumindest schon länger als die eine Kunststofffüllung die ich bekommen hatte. Es ist wirklich nicht einfach einen Zahnarzt zu finden der es noch anbietet.

Hallo hallodankegoodbye,

ja das ist richtig, daß viele Zahnärzte das Amalgam aus deren Praxen verbannt haben, ich weiß den Grund auch nicht.

Die Erfahrung hab ich auch gemacht, daß die Kunstoffüllungen nicht so lang halten wie die mit Amalgam.

Eventuell sind die Auflagen mehr geworden bei Verwendung des Amalgams. Die Zahnärzte benötigen ja einen Amalgamabscheider und müssen das Amalgam als Sondermüll entsorgen, das kostet natürlich mehr. Ich weiß es nicht, mein Zahnarzt hat mir gesagt, Amalgam wäre giftig und Kunstoff nicht, aber das glaube ich ihm nicht so recht. Ich denke halt, es wird an den immer mehr werdenden Kosten für die Sondermüllentsorgung liegen.
Mit freundlichen Grüßen

Susanne

Hi Susanne,

nunja diesen Abscheider braucht man auch so, da die Kleinsteile egal welchen Materials nicht ins Abwasser gelangen sollen.

Warum viele kein Amalgam mehr anbieten, liegt wohl eher an der eigenen Gewinnspanne. Frrüher wo die Hysterie ausbrach das Amalgam giftig sei, waren es die Krankenkassen die es ins Rollen gebracht haben. Was deren Bewegründe waren? Spekulativ wieder das Geld?

Gruß

2 Like

Hallo lucia1984,

nunja diesen Abscheider braucht man auch so, da die
Kleinsteile egal welchen Materials nicht ins Abwasser gelangen
sollen.

das wußt ich nicht, ich hab gedacht das spült man einfach weg, halt wie beim Zähneputzen zuhause, danke wieder was gelernt :smile:. Also liegt es doch nicht am Abscheider.

Ich denke auch, daß das Geld eine sehr große Rolle in der heutigen Medizin spielt. Nur ärgert mich halt das, das ich nicht mehr wählen kann, zwischen Amalgam und Kunstoff, entweder man hat Kunstoff in den Zähnen oder halt ein Loch, ich finde es nicht in Ordnung, daß man das als Patient nicht mitentscheiden darf.
Mit freundlichen Grüßen

Susanne

Und, bis heute jemanden gefunden?