Zahnarztbehandlung im Baistarif der PKV

Guten Tag,
ich bin als Selbstständiger seit über dreißig Jahren privatversichert gewesen und aufgrund diverser Erkrankungen nun erwerbsunfähig und somit seit einiger Zeit im Basistarif der PKV versichert. Da meine mich behandelnden Ärztinnen und Ärzte seit Jahren für meine medizinische Betreuung verantwortlich sind, hat es sie nicht gestört, dass ich nun in den Basistarif wechseln musste und ich werde wie in all den Jahren zuvor, immer noch mit der gleichen Zuwendung behandelt. Vorauszuschicken ist jedoch, dass die von mir aufgesuchten Praxen nie einen Unterschied zwischen privat und gesetzlich Versicherten, weder in der Terminvergabe noch in der Behandlungsdauer, je gemacht haben. Nun muss ich in den nächsten Wochen meinen Zahnarzt aufsuchen, welcher mich seit zwanzig Jahren als privatversicherter Patient behandelte und dieser ist nun nicht mit dem geringeren Honorar im Basistarif einverstanden, da er angeblich draufzahlen würde. Ich selbst bin nicht in der Lage, die Differenz zum normalen Privathonorar auf Dauer aus der eigenen Tasche zu zahlen.
Kann mir von Ihnen/Euch jemand erklären, ob das Honorar im Basistarif (GOÄ 1,2 und GOZ 2,0) wirklich so viel geringer ist, als eine Vergütung der GKV zur Behandlung ihrer Versicherten.
Natürlich weiß ich, dass es große Differenzen zwischen Basistarif und Normaltarif der PKV gibt, gehe aber davon aus, dass das Basishonorar der Vergütung der GKV entsprechen würde.
Weiter würde ich mich freuen, wenn jemand verbindlich mitteilen kann, ob es in Berlin eine Behandlungspflicht (nicht nur Notfälle) von Zahnärztinnen und Zahnärzten gibt.
Vielen Dank für Ihre/Eure Antworten.
Tutein

Moin,

die Behandlungspflicht gilt bundesweit, aber nur für Notfälle, not more.

Und bei einem 2,0 fachen Satz ist es bei den meisten Leistungen so ziemlich das gleiche wie bei einem Kassenpatienten. Wo in manchen Behandlungen auch drauf gezahlt wird.