Zahnersatz-Reinigung

hallo liebe www-experten …seit längerem muss ich leider zahnersatz tragenneulich war eine rep. und es kam blitzblank zurück, frag mich wie die das so sauber bekommen haben ?ultraschallgerät benutzte ich auch immer allerding sind die zwischeräume, ecken nicht so sauber gewordenwürd mich freuen wenn zufällig vielleicht ein zahntechniker bei ist, der das weisswelches gerät ? , welches zusatzmittel ? beste thüringer grüße

gerd

Hallo Gerd,
ich schlage vor, dass du es mal mit Essig gelöst in Wasser versuchst im Ultraschallgerät.
Viele Grüße, Dr. Peter Grewe aus Köln.

herzlichen dank !!!

Nach Reparaturen (Bruch) ist es unerläßlich, dass die Prothese im Bruchbereich wieder ausgearbeitet und der vorgegebenen Prothesenform übergangslos angepasst wird. Zum Schluß wird die Prothese poliert. Dies geschieht am Poliermotor mit ca. 600 U/min mit verschiedenen Schwabbeln, Polierpasten und Schlämmkreide.
Andere Techniken sind mir nicht bekannt und es dürfte zu Hause nur mit speziellen Technikmaschinen und entsprechendem Zubehör möglich sein, dieses Ergebnis zu erzielen. Abgesehen von der erforderlichen manuellen Begabung, denn das ist gar nicht so einfach!

Liebe Grüße

Droskar

Hallo,
wie mein „Vorredner“ völlig richtig bereits geschrieben hat,  wird eine Prothese nach Bruchrep. mit Poliereinheit und entsprechenden Polierbürsten / Poliermitteln poliert.
Zudem können Ablagerungn mit einem Dampfreiniger entfernt werden, sofern möglich. 
Ansonsten werden feste Anhaftungen wie Zahnstein ggf mit einer kleinen Fräse entfernt.
Also einfach zu Hause nachmachen wird nur dann möglich sein, wenn all diese Geräte vorhanden sind. 
Ich selbst trage (noch) keine Prothese, denke aber dass schon viel eerreicht werden kann, wenn man morgens und abends mit einer weichen Prothesenbürste und Zahnpasta putzt.
Viele Grüße.

Ich schließe mich meinen Vorrednern an ,und möchte noch ergänzen dass man die Prothese 2-4 mal im Jahr zur professionellen Reinigung in die Zahntechnik bringen sollte.
Natürliche Zähne lässt man auch professinell reinigen.
2 Vorteile: 1. Es sieht schöner aus und alle Beläge incl. Bakterien werden entfernt
                 2. Man erhält den Zahnersatz länger da etwaige Mängel und Reparaturen sofort                          erkannt werden
Mit freundlichen Grüßen EM.Kummer

Hallo Gerd,
Zahnärzte haben spezielle Reinigungsgeräte, in denen mit kleinen „Metallsplittern“ die Prothese gereinigt wird. Die Metallsplitter säubern die Prothese sehr, sehr gründlich. Diese Geräte gibt es nicht für die Patienten zu kaufen…und das ist auch gut so! Die Prothese würde ich zuerst im Mund behalten und mit einer elektrischen Zahnbürste normal reinigen. Dazu wäre eine Zahncreme zu empfehlen, in der Mikroschleifpartikel sind (z.B. Perl Weiss, Ultra clean o.ä.).
Danach würde ich die Prothese heraus nehmen und separat mit einer Handbürste reinigen…innen und außen. Immer MIT der Zahnrichtung! Danach kannst Du sie auch noch zusätzlich in ein Ultraschallgerät legen wenn Du willst. Mehr kann man kaum tun! Während der Zeit, die die Prothese in dem Ultraschallgerät liegt kannst Du die normalen Zähne putzen…und wenn Du es ganz gründlich magst, kannst Du Zahnseide nehmen… Es lohnt sich die Zähne sehr sorgfätig zu reinigen, da sie länger schön bleiben und auch die verbliebenen gesunden Zähne, Zahnhälse und das Zahnfleisch sauberer werden. Dadurch wird z.B. Parodontose reduziert, was wiederum dafür sorgt, dass die Prothese länger passt, sich die .Zahnzwischenräume nicht vergrößern etc.
Ich weiß, dass man zu solchem „Aufwand“ häufig keine große Lust verspürt aber ich kann es nur empfehlen. Es macht einen auch Selbstsicherer und der Atem ist auch spürbar „frischer“ wenn sich kaum Bakterien im Mundraum wohl fühlen :wink:

Viel Erfolg  Gustel