Zahnimplantate in einem Land, Kronen im anderen Land?

Hallo an alle :smile:

Ich habe ein Problemchen.

Ich bin durch meinen Arbeitgeber in Frankreich privat versichert, habe mir 2 Zähne ziehen lassen um Implantate zu bekommen.Der Kieferchirurg macht die Implantate, der Zahnarzt setzt dann die Kronen (? Weiss nicht wie die Dinger heißen) auf die Implantate.

Angebote sind bereits da, ich bin mit dem Preis zufrieden, ich zahle nur 30% drauf. 

Nun zu meinem Problem.
Mir wurde gesagt, ich muss ca. 3- 4 Monate warten (Heilung) bis die Titanschrauben Implantate eingesetzt werden können und dann wiederum 3-4 Monate nach dem Einsatz der Implantate bevor die Kronen drauf können. Also soll die Prozedur mindestens 8 Monate in Anspruch nehmen.

Die 2 Zähne wurden mir bereits vor 2 Monaten gezogen.In der ersten September Woche habe ich einen Termin zur Kontrolle beim Kieferchirurgen, und der Termin für den Einsatz der Titanschrauben Implantate steht momentan für den 30.September fest, falls Anfang September bei der Kontrolle nichts dagegen spricht. 

Jetzt kann es aber sein, dass ich meinen Job (und die dazu zahlende Versicherung) verlassen muss und außerhalb Europas weiter arbeite, bei einem anderen Arbeitgeber. 

Ist es prinzipiell möglich, auf die französischen Titanschrauben Implantate andere Zahn-Kronen (vom einem fremden Zahnarzt in einem anderen Land) aufsetzen zu lassen? Ist es prinzipiell technisch möglich? Oder würde sich jeder Zahnarzt weigern und ich brauch erst gar nicht den Termin für die Implantate wahrnehmen?

Die Titanschrauben Implantate sind seeeeehr teuer und meine momentane Versicherung übernimmt den Großteil der Kosten. Da meine alten Zähne nun bereits rausgezogen sind, ist es mir fast unmöglich die Implantate komplett in einem anderen Land selbst zu übernehmen, deshalb möchte ich noch mitnehmen was geht , solange es noch geht

… Danke und
LG Jasmin

Hallo Jasmin,

selbstverständlich kannst Du Dir in jedem Land die Suprakonstruktion machen lassen (so nennt man das, was auf die in den Kiefer eingesetzten Implantate aufgesetzt wird).

Das Problem dabei ist, daß Implantatsysteme nicht genormt sind und Teile des einen Herstellers nicht auf Teile des anderen Herstellers passen.

Unabdingbare Voraussetzung für Dein Vorhaben ist, daß Du Dir die genauen Artikelbezeichnungen der Implantate mitgeben lässt und daß es sich bei den Teilen, die bei Dir implantiert werden sollen, um international gebräuchliche Systeme handelt (also nicht um Billig-Implantate aus Osteuropa oder um Teile eines No-Name Herstellers).

Der Chirurg oder Zahnarzt wird Dir bei der Auswahl des Systems behilflich sein und Dir alle notwendigen Informationen mitgeben, vor allem wenn er weiß, daß die Suprakonstruktion in einem anderen Land hergestellt werden soll.

Diese Systeminformationen musst Du aufbewahren, solange die Implantate im Mund verbleiben, denn ohne diese Informationen sind spätere Maßnahmen an den Implantaten kaum möglich.

Gruß
Gero

P.S. Grundsätzlich wird sich kein Zahnarzt weigern Deinem Anliegen nachzukommen. Es kann aber sein, daß er nicht über die notwendigen Werkzeuge verfügt oder aber die notwendigen Teile nicht beschaffen kann oder aber keine Erfahrungen mit diesem System hat. Dann wird er Dir sicherlich einen anderen Zahnarzt empfehlen.

Dankeschön!

Ja genau so dachte ich mir das.
Wenn ich mir von der französischen Kieferchirurgin die kompletten Angaben und Unterlagen des Implantates geben lasse, sodass wirklich jeder, der es wissen muss, sofort erkennt was ich da im Mund habe bzw. es anhand der Angaben recherchieren kann.

LG Jasmin

Hi, schade, daß er die Implantate nicht direkt in die nach Extraktion der beiden Zähne entstandenen Lücken eingesetzt hat. Das ist manchmal sehr gut möglich (Front) Danach sollte man wirklich zwischen 4 - 6 Monaten warten, bis die endgültigen Kronen aufgesetzt werden, da sonst durch Rückgang des Zahnfleisches unschöne „Ränder“ entstehen! Diese Sache ist nicht nur sehr teuer, kann aber nur empfehlen, hier sehr viel Geduld an den Tag zu legen. (Unterschiedlich für Ober- und Unterkiefer)
Nebenbei bemerkt erhält der Pat. in der Zwischenzeit zahnfarbene Provisorien - die u. a. dann auch immer wieder dem Zahnfleisch angepaßt werden können,. Also ist die Zeit hier absolut kein Problem!!!
Alles Gute