Zahnnerv gereizt soll ich Wurzelbehandlung machen

Hallo Zusammen

ist hier ja schon oft disskutiert worden und ich habe mich jetzt auch schon in einiges eingelesen,trotzdem ist jeder Fall anders und auch ich möchte nochmal die Frage stellen ob eine Wurzelbehandlung vernünftiger wäre.

Mein Fall:
vor ca 10 Wochen linke Seite Backenzahn tiefe Karies machen lassen.Röntgenbild wurde angefertigt -versteckter Karies Ging fast bis zum Nerv. Zahnarzt hat eine Schutzschicht reingefüllt danach Kunstofffüllung drauf.(Fragt mich bitte nicht welche Füülung ich habe ja schon gelesen es gibt öfter Reaktionen auf Kunsstoff)

Zahnarzt meinte wir schauen ob sich der Zahnnerv erholt und wir keine Wurzelbehandlung brauchen. Der Zahnnerv war ansich noch intakt.
Leider meldet sich der Zahnnerv immer mal wieder.
Abstände sehr unregelmäßig ca 2 Wochen Ruhe dann leichtes Pochen.Ich habe keine Schmerzen beim Essen oder auf Druck etc.
Dann wieder 1 Woche Ruhe dann erneutes Pochen.
Abstände/Dauer Pochen von kurz bis zu mehreren Stunden.

War erneut beim Zahnarzt:
er meinte die Abstände sind zu unregelmäßig und ich soll weiter warten. Wenn es schlimmer wird dann schauen wir.

vor 3 Tagen meldete sich der Zahn erneut. War schon ganz happy das endlich Ruhe ist da er ca 14 Tage wieder nicht gemuckt hat:frowning:
Wieder zum Arzt: Kältetest gemacht auch an den anliegenden Zähnen. Zahn reagierte auf Kälte umliegende Zähne auch.
Er meinte es wäre ein Zeichen das der Zahn noch lebt.

Problem bei mir ist das ich den Zahn vorallem dann merke wenn ich Kopfschmerzen habe oder Verspannungen sowie Erkältung.
Ich habe chronische Nasennebenhölen und Kieferhölen Probleme linksseitig mehr.
Nackenblockaden- Kopfschmerzen meist mehr einseitig Links.

Habe das dem Zahnarzt erzählt und er meinte das könnte ein weiteres Zeichen sein das der Zahn nicht das eigentliche Problem ist sondern die Verspannungen.
Er meinte weiter abwarten. Er hat mir jetzt ein Rezept für Krankengym und CMD gegeben.

Meine Frage: bringt es etwas das zu probieren? Kann das einen Zahnnerv retten der gereizt ist?
Morgen ist der erste Termin.

oder ist das alles vergebene Liebesmüh und ich komem um eine Wurzelbehandlung nicht drum rum?

Seit der Zahnarzt jetzt mit Kälte am Zahn war (vor zwei Tagen) beruhigt sich der Zahn gar nicht mehr. Seit dem habe ich Zahnschmerzen mit Ibu 600 zu unterdrücken.

Ich bin mir nicht ganz sicher warum mein Zahnarzt solange den Zahn erhalten will. Er meinte etwas von Nerven am Kiefer der sehr nah an dem Zahn lang geht und das ich viele Verästelungen der Wurzel habe.

Er meinte er kann mir die Entscheidung nicht abnehmen den Zahn einfach aufbohren um rein zu schauen wollte er nicht. Ein so gereizter Zahn meinte er erholt sich dann nicht mehr und wenn er ihn aufmacht dann nur Wurzelbehandlung.

Tja jetzt sitz ich da und weiß nicht was das kleiner Übel ist:frowning:
Soll ich es mit Krankengym noch versuchen?
Oder Wurzelbehandlung machen?
Ist dann nach Wurzelbehandlung wirklich mal Ruhe? Zahnarzt meine darauf gäbe es keine Garantie

Ich weiß langes hin und her:wink: hoffe trotzdem auf ein paar hilfreiche Antowrten die mir meine Entscheidung leichter machen

Grüße u Vielen Dank im Voraus
Akte_XY

Hallo,

ich antworte mal als Betroffene, nicht als Fachfrau.

Ein Zahn mit einem lebenden Nerv hält länger. Ist der Nerv tot und gezogen, kann man die Uhr stellen, wann in den nächsten sagen wir mal 20 Jahren oder so die Ruine, die stehen bleibt, ihren Geist aufgibt und entfernt werden muss. Es ist schon sinnvoll, den Nerv zu retten und die Darseinszeit des Zahnes zu verbessern. Ein wenig Geduld im Angesicht der Schmerzen ist also angebracht. Wie lange du das aber mitmachen willst (und kannst), kannst letztendlich nur du sagen. Deine Schilderungen klingen nicht gut.

Wenn es gar nicht geht und die Schmerzen partout nicht aufhören (frag mich aber nicht nach Fristen), dann muss der Nerv gezogen werden. Eine Garantie, dass danach Ruhe ist, ist das aber beileibe nicht. Bei mir hat nach Wurzelbehandlung eines hochgradig nerventzündeten Zahns die Wurzelhaut und die Knochenhaut noch bestimmt 2 Jahre lang immer mal wieder gefunkt, dass es sie auch noch gibt. Nicht schlimm, aber unangenehm.

Es gab Zeiten, da habe ich mir geschworen, im nächsten Leben als was zahnloses wiederzukommen. Die Zeiten dazwischen waren auszuhalten…

LG Barbara

Hallo Barbara

was Zahnloses im nächsten Leben:smile: das klingt gut.Ja mich ärgert das auch,da es ja so gut angefangen hat und ich dachte schon chacka der Zahn schafft das…und jetzt gibt es doch immer wieder ärger:frowning:
ich bin mir auch nicht sicher ob ich der Kandidat bin bei dem danach dann auch wirklich Ruhe ist habe immer ziemliches Theater im Mundraum.
Sei es nun durch die ständigen Hals u Rachenetzündungen Mandelsteine Herpes Kieferhöhlen Asthma Allergien oder auch Aphthen. Als ich meine Weisheitszähne raus bekam herje waren das Schmerzen danach. In der Kopfregion bin ich sehr Berührungsempfindlich auch durch die Kopfschmerzen die mich oft plagen. Ich habe bald mehr Angst von dem was DANACH kommt als vor der Wurzelbehandlung selbst

ich bin gespannt was ich noch für Antworten bekomme.

Hallo!

Welche Behandlung jetzt die sinnvollste wäre, solltest du dem Zahnarzt deines Vertrauens überlassen! Es ist nicht so, das man zum ZA geht und ihm sagt, dass er etwas bestimmtes jetzt machen soll. Es kann nur der Zahnarzt mit seinem Gewissen und nach seinem Kenntnisstand eine Behandlung verantworten und die wird er dir auch anbieten.
Ferndiagnosen über ein solches Forum sind eh immer sehr wage zu beurteilen. Es hat schon einen Sinn, warum Z-Mediziner so lange studieren müssen. Es hilft für die Behandlung auch nicht sehr viel, wenn man „sich etwas anliesst“, was man als Laie sowieso nicht verstehen kann. Vertraue einfach mal darauf, dass dein Zahnarzt dich schon richtig behandelt! Wenn du ihm nicht vertrauen möchtest, suche dir einen anderen, der dir kompetent und vertrauenswürdig erscheint.

Viel Erfolg! Gruss, Kirsten

Servus Akte_XY,

das mit den (Spontan)Schmerzen und der Erfordernis zur Schmerzmitteleinnahme ist schon keine gute Entwicklung. Ansonsten liegt Dein Doc IMHO schon richtig, wenn er sich auch von Deinen Verspannungen etwas verunsichern ließ :wink:

Also: Du hattest eine tiefe Karies. Das heißt, dass eine unbekannte Menge unbekannter Bakterien sich bereits in der Nähe Deines Zahnnervs herumgetrieben hat. Die allermeisten davon sind jetzt weggefräst. Ob in den Dentinkanälchen über dem Nerv ein paar davon übriggeblieben sind, weiß man nicht. Dein Doc jedenfalls hat vorgebaut und hat unter die Füllung anscheinend etwas getan, das die Bakterien nicht mögen. Drüber hat er zugemacht.

Jetzt kommt es halt darauf an, ob die Reparaturmechanismen im Zahn greifen. Der Nerv (in den man BTW um Gottes Willen nicht ‚hineinschaut‘ wie bei einer der bekannten Magen-, Darm oder Vaginal-‚Spiegelungen‘) ‚mörtelt‘ jetzt in der Nähe des Lochbodens noch eine Schicht Zahnbein nach und bringt eingedrungene Bakterien um (Immunabwehr). Dass der Nerv nicht tot ist, hat der ZA mit dem Kältetest gecheckt - alles ganz vorbildlich.

Dann bist Du ihm mit Deinen Wunschbildern, dass jetzt gefälligst alles wieder gut zu sein hätte, ein bisschen auf den Geist gegangen und er hat Dich auf einen Nebenkriegsschauplatz verschoben (Physio, CMD).

Und jetzt hast Du Zahnweh!!

Wenn es jetzt - nach ein, zwei Ibo - immer noch zu spüren ist, war möglicherweise alle Liebesmüh vergeblich. Dann wäre eine Wurzebehandlung nötig. Ob das bei Deinen „verzweigten“ Wurzeln gutgeht, ist everybody’s guess. Dein ZA glaubt anscheinend nicht so sehr daran (ist jedenfalls mein Eindruck).

Jetzt mach’s doch so:

wenn die Schmerzen zum alten Muster zurückkehren sollten (gelegentliches Zwicken), gib dem Zahn noch eine Chance. Neue Vitalitätsprobe frühestens in einem Monat. Inzwischen mal beim HNO-Kollegen etwas gegen die chronische Sinusitis anfangen, vielleicht mit etwas aus der ‚Gelo‘-Ecke

http://www.gelositin-nasenpflege.de/de/gelositin/akt…

Wenn Der Zahn mit seiner Symptomatik wieder im Hintergrund verschwinden sollte, hättest Du Glück gehabt, sonst soll Dir Dein Doc sagen, wo der nächste sitzt, der gerne und gut Wurzelbehandlungen macht.

Alles Gute dazu!

Kai Müller

Hallo Zusammen

ich muß nochmal auf das Thema zurück kommen. In mittlerweile hatte ich meinen ersten CMD Kiefercheck und habe hier einen fetten Befund. Von Verspannung über Fehlstellung. Die erste Behandlung war nicht gerade angenehm aber irgendwie hat es doch gut getan. Danach war es mit dem Zahnnerv auch erst mal etwas besser. Doch jetzt bin ich wieder im alten Schmerzmuster. Kopfweh Ohrenziehen Zahnweh pulsierend dann wieder etwas Ruhe.

ICh versteh einfach nicht so richtig wie das zusammenhängt der Zahn muß doch entzündet sein sonst könnt ich doch keine Schmerzen haben. Ob eine neue Röntgenaufnahme des Zahnes was bringt? Man muß doch da was sehen.

Ansonsten meinte die CMD-Therapheutin noch Zahnerhaltung wäre ansich schon besser und sie glaubt auch nicht das die Wurzel bzw mein Zahn das Vordergündige Problem ist. Aber ich kann doch nicht mit den Schmerzen so weiter machen wer weiß was sich da alles dahinter verbirgt?Ich meine ich muß doch eine Lösung haben die richtig ist.

Würde mich nochmal freuen wenn Ihr erneut schreiben würdet
Danke