Zahnnerv (Pulpa) offen freiliegend?!

Guten Tag,

mir vor ca. einem Jahr rechts/oben/hinten ein Plombe rausgefallen. Mit der Zuge ertastet hab ich dort ein recht großes Loch. Natürlich bin ich vor lauter Angst nicht zum Zahnarzt gegangen :frowning: .

Seit ein paar Tagen schmerzt der Zahn ganz wenig und außerdem dachte ich, dass ich mir irgendwie etwas eingebissen habe. Denn wenn ich mit der Zuge zum Loch gehe, hab ich etwas gespürt, dass sich wie ein kleiner „Stängel“ anfühlt, der im Zahnloch senkrecht drinnen steht. Jetzt habe ich mir einen Zahnarztspiegel und eine Pinzette gekauft, um das Ding rauszuziehen. Also man kräftig daran angezogen und … ich hab es ein Stückerl raus bekommen, aber es zieht sich ein wenig in die Länge das Ding und ich bin mir nun nicht mehr sicher, ob es sich dabei nicht um den Zahnnerv selber handelt. Nun meine Frage: Ist es möglich, dass das mein Zahnnerv ist? Es ist - ich würde sagen - hellbraun und gefühlsmäßig etwas steif, wobei es doch flexibel ist, wenn man mit der Zuge drauf geht. Was soll ich jetzt machen? Rausziehen? Drinnen lassen? Zahnarztermin hab ich erst nächste Woche Donnerstag…

Danke für die Hilfe,
Thomas

servus thomas,

eher unwahrscheinlich, dass sich eine pulpa am stück mit der pinzette aus dem zahn herausziehen lässt - schon gleich gar nicht, wenn sie bereits abgestorben ist. meine empfehlung: nicht mehr bis donnerstag warten, sondern die geschichte gleich morgen anschauen lassen. alles andere könnte ins hemd gehen.

viele grüße!
rainer