Zahnpasta mit künstlichem Zahnschmelz empfehlenswert?

Hallo!

In der Werbung wird ja dafür geworben, da aber jeder Kramer seine Ware lobt, frage hier mal danach.

Danke!

Gollum

Hallo,

das mit dem künstlichen Zahnschmelz klingt gut, leitet aber doch etwas in die Irre.

Hintergrund der Aussage ist die Tatsache, dass in diesen Zahncremes Hydroxylapatit enthalten ist, und aus diesem Stoff besteht auch vorwiegend der Zahnschmelz.

Allerdings bildet sich auf abgenutztem Zahnschmelz kaum eine neue dauerhafte Schmelz-Schicht, sondern bestenfalls zeitweise - die durch Säureangriffe und normale Abnutzung relativ leicht wieder abgetragen werden kann.

Was aber noch wichtiger ist: Die Fachleute erklären heute ganz überwiegend, dass Fluoride in Zahncremes wesentlich für den Karies-Rückgang in den letzten Jahrzehnten verantwortlich ist, da Fluoride den Zahnschmelz gegen Säure-Angriffe von Kariesbakterien resistenter machen. Und Hydroxylapatit inaktiviert Fluoride - damit ist der positive Fluorid-Effekt nicht mehr gegeben.

Deswegen bleibe ich lieber bei herkömmlichen Zahncremes mit Fluorid, ohne Hydroxylapatit.
.
Lieben Gruß
Dantis