Zahnpasta - so wichtig nicht. Oder doch?

Hoffe, dass jetzt kein Vertreter von Blendax hier werbung macht :smile:

Ich hatte mal von einem klugen Kopf gehört, dass Zahnpasta kaum etwas zur Reinigung der Zähne (gegen Karies) beitragen würden.

Dies bestätigten sowohl ein Zahnarzt von der Uniklinik Frnkfurt als auch ein „normaler“ Zahnarzt, bei dem ich in Behandlung bin.

Ich habe folgende Frage:

Wenn das prinzipiell stimmt, dann wäre es vielleicht interessant zu testen, ob es wirkungsvoller wäre, wenn
man die Zahnpasta - wenn die Zeit erlaubt. länger im Mund behalten wird.

Also mit der Bürste reinigen und aber die Zahnpasta - sagen wir - eine Minute vor dem Ausspülen noch im Mund lässt.

Was meint Ihr?

Gruss
MultiVista

Hallo,

Hoffe, dass jetzt kein Vertreter von Blendax hier werbung
macht :smile:

Nö ich nix Vertretter aber zahnmedizinische Fachangestellte :wink:

Ich hatte mal von einem klugen Kopf gehört, dass Zahnpasta
kaum etwas zur Reinigung der Zähne (gegen Karies) beitragen
würden.

Öhm in den meißten Zahnpastas ist Flour enthalten, das lagert sich in den Zähnen ein und verhindert das noch mehr Mineralstoffe aus den Zähnen austritt, (geschieht z.b. beim Essen) und der Zahn dadruch Karies bekommt.
Aber das wichtigste daran ist nicht nur die Zahnpasta zu verwenden sondern auch richtig zu putzen.

Dies bestätigten sowohl ein Zahnarzt von der Uniklinik
Frnkfurt als auch ein „normaler“ Zahnarzt, bei dem ich in
Behandlung bin.

Ich habe folgende Frage:

Wenn das prinzipiell stimmt, dann wäre es vielleicht
interessant zu testen, ob es wirkungsvoller wäre, wenn
man die Zahnpasta - wenn die Zeit erlaubt. länger im Mund
behalten wird.

Also mit der Bürste reinigen und aber die Zahnpasta - sagen
wir - eine Minute vor dem Ausspülen noch im Mund lässt.

Was meint Ihr?

Na wenn die lieben Herrn Doktoren der Ansicht sind das es egal wäre, ob man Zahnpasta verwendet oder nicht, warum dann dieser Test?
Verwirrt schau

Gruss
MultiVista

Grüße

Hi

Wir in der Praxis, also auch die Zahnärzte, empfehlen im Normalfall auch keine bestimmte Zahnpasta. Wichtig ist, dass sie gut schmeckt, damit man nicht zu kurz die Zähne putzt :wink:
Natürlich brauchen manche Zähne spezielle Pflege - für diesen Fall gibt es dann spezielle Pasten, die empfohlen werden.

Nimm doch, anstatt die Zahnpasta länger im Mund zu behalten, nach dem Putzen eine Mundspüllösung. Die kommt überall hin und ist dafür gedacht.

Ob es helfen würde, die Zahnpasta länger im Mund zu behalten, bezweifele ich, aber 100% wissen tu ich’s nicht. Habe zumindest noch nie davon gehört.
Im Grunde ist die Zahnpasta ja dafür gemacht, mit der Bürste zusammen zu wirken, den Belag leicht von den Zähnen schrubben zu können. Durch das „Einwirken“ könnten vielleicht Wirkstoffe wie Fluorid, falls vorhanden, länger ihre Arbeit tun, aber das sollte schon während des Putzens passieren und ausreichen.

Ist auf jeden Fall eine interessante Idee, die du da hast…

Grüße

Hi,

Ich hatte mal von einem klugen Kopf gehört, dass Zahnpasta
kaum etwas zur Reinigung der Zähne (gegen Karies) beitragen
würden.

stimmt. Die Reinigung geschieht durch die Borsten der Zahnbürste, die Zahnpasta hilft mit ihren winzigen Putzkörpern ein wenig dabei. Theoretisch kann man bei gründlicher Reinigung mit der Zahnbürste die Zahnpasta weglassen.

Dies bestätigten sowohl ein Zahnarzt von der Uniklinik
Frnkfurt als auch ein „normaler“ Zahnarzt, bei dem ich in
Behandlung bin.

Was ist denn „normal“ :wink:

Wenn das prinzipiell stimmt, dann wäre es vielleicht
interessant zu testen, ob es wirkungsvoller wäre, wenn
man die Zahnpasta - wenn die Zeit erlaubt. länger im Mund
behalten wird.

Auf jeden Fall sinnvoll da die meisten Fluoridverbindungen sich erst nach 3 Minuten in den oberen Schichten des Zahnschmelzes eingelagert haben. Wenn man nach 2 Minuten Zähneputzen den Mund perfekt ausspült dann entfernt man aus dem Mund das sinnvollste an der Zahnpasta: die Fluoridverbindungen. Danach mit einer Mundspüllösung zu spülen ist unsinnig da das darin enthaltene Fluorid oft geringer konzentriert ist als in der Zahnpasta.

Grüsse

Servus Christian,

für einen ‚Zahnschubser‘ hast Du aber eine beträchtliche Ahnung von
Prophylaxe :smile:.

Sternchen und Gruß

Kai Müller