Zahnschmerzen ? Nerventzündung? was tun?!

Hallo, hier bin ich mal wieder… Am 20 Feb. hatte ich ja meine Zahn OP 5 Zähne bei Vollnarkose. Ich leide unter einer Dentalphobie und das war echt ein riesen schritt für mich. Der arzt wollte auch all meine Löcher machen hat es aber zeitlich nicht geschafft. Also wusste ich schon das noch ein schwerer weg vor mir liegt. Nun seit gestern habe ich wieder starke schmerzen… heute war ich schweren Herzens bei Zahnarzt und der meinte es könnte sein das der Zahn neben dem ehemaligen kaputten zahn eine Nervenentzündung hat… er sagt der Zahn muss aufgebohrt werden oder sogar eine Wurzelbehandlung braucht oh man nun geht es mir nicht mehr so gut ich soll morgen wieder zum Chirurg der soll entscheiden … gibt es keine alternative kann der nerv nicht so heilen. ich weiß mal wieder nicht weiter und könnte echt heulen… schon wieder Vollnarkose und dann alle zähne machen was soll ich nur tun…

Hallo Sandy,

ich muss dir sagen, fast alles was direkt an den Zähnen kaputt geht, kann sich nicht von allein heilen.
Zähne haben nur eine einzige Stelle an der Blut fließt (welches zum Heilungsprozess notwendig ist), das ist in der Wurzel (auch Wurzelkanal). Dort sitzt auch der Nerv. Wenn sich der Nerv entzündet, ist meist auch die Blutzufuhr davon betroffen. Die Bakterien, welche dann entstehen und die Entzündung schlimmer machen, können sich am schnellsten vermehren, wenn sie keinen Sauerstoff bekommen. Deshalb soll der Zahn auch aufgebohrt werden, damit die Entzündung abklingt. Wenn du dich davor drückst, kann die Entzündung schlimmer werden, eine evtl. örtliche Betäubung würde dann nicht mehr wirken (wirkt nie an einer stark entzündeten Stelle), das heißt, es tut dann nur noch weher. Je länger man wartet.

Ich könnte dir noch mehr erzählen, in der Hoffnung, das deine Angst vor dem Zahnarzt weniger wird, aber dann verspreche ich dir, dass du Angst vor den Folgen bekommst, wenn man nicht zu Zahnarzt geht. Ich weiß nicht, was dir lieber ist. Auf jeden Fall bringt mir es immer etwas, wenn ich mich vorher genau informiere. Dann weiß ich, was auf mich zukommt und kann mich darauf einstellen. Denn das Leben bietet so viel schöne Dinge, dann sollte man an einigen Stellen ruhig mal die „Augen zu und durch“-Methode anwenden, um so mehr kann man den Rest genießen.

Wenn ich dir weiterhelfen kann, nur indem man drüber redet, gerne. Meld dich einfach.

MFG
sansee74

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Es gibt ein altes Hausmittel, das Du gefahrlos nutzen kannst und das starke Schmerzen nimmt, Entzündungen bekämpft und die Heilung fördert.

Nimm ca. 2 Teelöffel getrockneten Salbei, zerdrücke sie und gib sie in ein Schnapsglas, dazu einen gestrichenen Teelöffel Salz und fülle mit ca. 40%igem Alkohol (z.B. Wodka, Korn) auf. Lasse es 3-5 min stehen, bis es sich leicht grünlich-bräunlich verfärbt hat. Dann nimm die Mischung in kleinen Mengen in den Mund und kaue darauf herum, NICHT SCHLUCKEN, da es über die Mundschleimhäute wirkt. Dann ausspucken und die nächste Portion, bis nach eingen Malen der Schmerz verschwindet.
Meist geht dann auch die Entzündung weg und es heilt von selber.
Die Mischung verliert ihre Wirkung nach ca. 15 Min und muß bei Bedarf immer wieder frisch angesetzt werden.

Alles Gute

Martin

Hallo Martin,

jetzt muss ich mich mal Deines Nicks bedienen: Ich zweifle an, dass Du viel Ahnung von der Msterie hast. Sansee hat mit Recht geschrieben, dass „fast alles, was direkt an den Zähnen kaputt geht, sich nicht von allein heilen kann“. Das gilt auch für Löcher in den Zähnen und entzündetes Zahnmark.

Dein Hausmittel mag vorübergehend Linderung bringen - heilen kann es nicht. Um den Besuch beim Zahnarzt kommt man nicht herum, und je eher, desto schmerzärmer.

Lieben Gruß
Dantis

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Dantis,

Zweifel sind selbstverstäbndlich immer erlaubt.
Vielleicht weißt Du aber nicht, das vorhandene Entzündungen dazu führen, das die üblichen Schmerzmittel (Lokalanästhetika) praktisch unwirksam werden. Wenn man die Entzündungen vorher nicht einigermaßen heilt, dann ist eine gründliche „Sanierung“ kaum auszuhalten.
Hier setzt das „Hausmittel“ an. Wenn dann, was zu heilen ist, geheilt wurde, dann kann man effektiv behandeln. Was bereits zerstört war und insoweit nicht mehr zu heilen ist, kann dann gut angegangen werden.
Wir haben nur seit langem festgestellt, das so manche „Zahnschmerzen“ einfach schnell weg waren und bei späteren Untersuchungen beim Zahnarzt nichts zu finden war, keine Karies und auch sonst nichts.
Es ist also immer sinnvoll, zuerst die Schmerzen und Entzündungsprozesse in den Griff zu kriegen und dann kontrollieren zu lassen, wie es wirklich aussieht.

Schöne Grüße

Martin

Hallo Martin,

wenn der Zahnarzt schon festgestellt hat, dass gebohrt werden muss, wahrscheinlich sogar wurzelbehandelt werden muss, ist nicht mehr viel zu heilen. Hier geht es darum, den Zahn zu retten. Leider kann bis heute niemand ein Loch im Zahn wieder zuwachsen lassen, sondern es nur sauber ausräumen und dann mit künstlichen Materialien füllen.

Dein Hausmittel mag lindern, aber ich hatte bei Deinem Posting die Feststellung vermisst, dass ein Zahnarztbesuch unumgänglich ist.

Gerade Leute mit Zahnarztangst klammern sich leicht an den Gedanken, dass es evtl. doch eine „alternative“ Heilmethode gegen entzündete Zahnwurzeln geben könnte. Aber in einem solchen Stadium ist Selbsthilfe nicht mehr möglich.

Lieben Gruß
Dantis

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Dantis,

es ist schwer, auf kleinem Raum alles unterzubringen.
Ich habe selber die Erfahrung mehrfach gemacht, von diversen Zahnärzten für „unrettbar“ erklärte Zähne mit entsprechender Geduld unbehandelt heute noch zu haben. So manche „Wurzelentzündung“ ist ausgeheilt. Manche bei mir bereits festgestellte Karies war nach einigen Wochen wieder weg. Da ich von dem Hausmittel auch erst seit ca. 25 Jahren weiß, muß ich sagen, das sich seit damals bei mir viel geändert hat. Ich hatte vorher „schlechte“ Zähne und nachher „Gute“. In den letzten Jahrzehnten hatte ich nur sehr selten Zahnprobleme und es scheint mir, als hätte es mit dem „Hausmittel“ zu tun. In den letzten 8 Jahren hatte ich keine Karies und Entzündungen mehr.
Außerdem ist es so: wenn das Hausmittel binnen ca. 5 min nicht wirkt und die Schmerzen sehr schnell wiederkommen, ist es recht klar, das bereits zu viel zerstört ist. Dann muß nach Abklingen der Entzündung behandelt werden.
Im übrigen haben wir alle festgestellt, das es Schmerzen weitaus wirksamer bekämpft als die übliche Schmerztabletten und keine Nebenwirkungen hat. Nur für Alkoholiker ist es nicht zu empfehlen wegen der alkoholischen Zubereitung. Sonst ist es nebenwirkungsfrei. Bei uns allen waren die Schmerzen jeweils innerhalb von 5 min weg und kamen selten wieder.
Man sollte auf alle Fälle jedoch Routineuntersuchungen machen lassen.
Dabei kommt schon heraus, wie die Sachlage ist.
Weiteres dazu gerne

Schöne Grüße

Martin

lRe: Zahnschmerzen ? Nerventzündung? was tun???!!!
Hallo, seit längerem habe ich keine schmerzen mehr. ich habe das mittel mit dem salbei ausprobiert und ich geholfen, denn ich bin schon länger schmerzfrei. ein besuch beim Oralchirug hat ergeben das da nicht ist, nun weiß ich nicht ob der Zahnarzt sich nicht sicher war und eine vermutung aufgestellt hat oder ob das mittelchen geholfen hat auf jrden fall bin ich froh das ich keine wurzelbehandlung machen muss. die karies"kleinigkeiten" nehme ich nun auch langsam in angriff und dann hoffe ich das es für die nächsten jahre erstmal gut ist. Danke für die Antworten liebe grüße steffi