Zahnspange?

Hallo

Ich bin jetzt 18 Jahre und hatte erst eine lose Spange, den „Aktivator“, der meine Kiefer gerade stellen sollte, weil ich leichten Überbiss habe. Danach bekam ich eine feste Klammer, die meine Schneidezähne korrigierte und gleichzeitig musste ich solche Gummis da rein machen damit der Kiefer weiter trainiert würde.

Es hat jedoch nichts dran geändert, dass ich mit den unteren Schneidezähnen an die oberen direkt am Gaumenansatz anstoße. Das stört mich weiter nicht, wollte nur mal wissen ob das normal ist.

Was mich allerdings stört, ist, dass seitdem ich die feste Klammer los bin, dass die oberen Schneidezähne total schief geworden sind.
Mein Kiefer ist ziemlich klein, der Arzt meinte damals, es könne sein, dass die Weißheitszähne raus müssen.
Die sind jetzt schon fast da, unten links der ist schon komplett draußen.
Kann man meine Schneidezähne mit einer losen Klammer noch zurechtrücken?
Mit einer festen Spange komme ich überhaupt nicht klar…

Müssen gar die Weißheitszähne raus?

Vielen dank

Laralinda

Hallo

Hallo

Ich bin jetzt 18 Jahre und hatte erst eine lose Spange, den
„Aktivator“, der meine Kiefer gerade stellen sollte, weil ich
leichten Überbiss habe. Danach bekam ich eine feste Klammer,
die meine Schneidezähne korrigierte und gleichzeitig musste
ich solche Gummis da rein machen damit der Kiefer weiter
trainiert würde.

Es hat jedoch nichts dran geändert, dass ich mit den unteren
Schneidezähnen an die oberen direkt am Gaumenansatz anstoße.
Das stört mich weiter nicht, wollte nur mal wissen ob das
normal ist.

Naja nennt sich Tiefbiss solange du dir nicht traumatisch in den Gaumen hineinbeisst ist das akzeptabel…

Was mich allerdings stört, ist, dass seitdem ich die feste
Klammer los bin, dass die oberen Schneidezähne total schief
geworden sind.

Völlig normal die Zähne werden sich Dein Leben lang bewegen…
Ich emphele die verwendung von sog. Rtainern, das sind kleine Drähte die auf die Zahnrückseite der Frontzähne geklebt werden um diesem ästhetisch ungewollten Prozess zu verhindern. Allerdings müssen diese Drähte dann aber auch 10 Jahre oder länger verbleiben.

Mein Kiefer ist ziemlich klein, der Arzt meinte damals, es
könne sein, dass die Weißheitszähne raus müssen.
Die sind jetzt schon fast da, unten links der ist schon
komplett draußen.
Kann man meine Schneidezähne mit einer losen Klammer noch
zurechtrücken?

Damit würde nur ein unbefriedigendes ästhetisches Ergebnis erzielt werden. MAn kann mit einer losen Spange einen Kiefer dehnen oder die Lage des UKs verändern aber für Zahnbewegungen ungeeignet.

Mit einer festen Spange komme ich überhaupt nicht klar…

Eitel?

Müssen gar die Weißheitszähne raus?

Ja, nein, vielleicht

Vielen dank

Laralinda

Schöner Name noch nie gehört
MfG Christian

Danke für die Erklärungen,

ich bin nicht sehr eitel was das Tragen von Zahnspange angeht, allerdings hatte ich sehr lange Schwierigkeiten mit Wunden Stellen im Mund beim Tragen der festen Klammer, dann hatte ich auch dadurch bedingt Mundgeruch (ich neige einfach so schon dazu), viel gründlich Putzen half auch nich so wirklich…

Naja, ich werde wohl eher damit leben, meine ganze Verwandschaft hat schiefe Zähne. Der Schiefstand behindert mich immerhin nicht beim Zähneputzen, also geht es ja.

So eine Verdrahtung auf der Zahnrückseite würde auch sicher nicht die Krankenkasse übernehmen? (übernimmt die überhaupt solche Dinge??)

Grüße

Laralinda

Hallo der Retainer wird von der gesetzlichen Krankenkasse nur übernommen wenn die Behandlung aufgrund der Einstufung in den KIG 3 erfolgte. D.h. eine Behandlung vorranging aufgrund eines starken Platzmangels. Und dann auch nur im Unterkiefer.
KIG = Kieferorthopädische Indikationsgruppen
Lg Christian

Hallo Laralinda,

kleine Zusatzinfo:

ich bin nicht sehr eitel was das Tragen von Zahnspange angeht,
allerdings hatte ich sehr lange Schwierigkeiten mit Wunden
Stellen im Mund beim Tragen der festen Klammer

Inzwischen gibt es glücklicherweise auch Brackets (so nennt man die kleinen Teile, die auf die Zähne geklebt werden) mit glatter Oberfläche, z. B. das Opal-Bracket:
http://www.opalorthodontics.com/flash/website_conten…
Gibt es inzwischen als Opal-M auch aus Metall, ebenso glatt.
Allerdings sind diese Brackets teurer, deshalb muss man dafür etwas draufbezahlen.

dann hatte ich
auch dadurch bedingt Mundgeruch (ich neige einfach so schon
dazu), viel gründlich Putzen half auch nich so wirklich…

Hast Du es auch - zusätzlich zur Zahnbürste - mit Interdentalbürstchen und Munddusche versucht? Hilft wirklich.

Lieben Gruß
Dantis

ich bin nicht sehr eitel was das Tragen von Zahnspange angeht,
allerdings hatte ich sehr lange Schwierigkeiten mit Wunden
Stellen im Mund beim Tragen der festen Klammer, dann hatte ich
auch dadurch bedingt Mundgeruch

Schönheit muß leiden :smiley:

Naja, ich werde wohl eher damit leben

Wegen 1Jahr+ Mundgeruch und ein paar Wunden im Mund ein Leben lang sich beim Lachen schämen? Nun, mit 30 habe ich mich erst getraut, 14 Monate Spangenhorror aber jetzt Hollywoodgebiß!

So eine Verdrahtung auf der Zahnrückseite würde auch sicher
nicht die Krankenkasse übernehmen? (übernimmt die überhaupt
solche Dinge??)

Das weiß ich nicht, kann es aber nicht nachvollziehen, wie man so überhaupt denken hat, es sei denn du bist wirklich ernsthaft von Armut betroffen (glaub ich aber nicht, wenn du COmputer und Internet hast). Gesundheit und WOhlbefinden sollten IMMER wichtiger sein als Geld. Jeder hat nur einen Satz Zähne bekommen.

Wie auch immer, mir stellte sich die Frage nicht was ich wo abräumen kann, denn es gibg Länder, in denen üerhaupt keine Zahnspangen auf Kassen bezahlten werden (auch bei KIndernnicht), dafür war aber ein Drahtretainer schon im PReis imbegriffen (unten UND oben, nachts habe ich Essix - da bleibt alles wo es sein soll.)

Überlegs dir jetzt, eine Kleinigkeit zu reparieren ist jetzt biliger als wenn du dannw wie ich mit 30+ nochmal Brackets kriegst… Dann ist es etwas schwieriger mit dem Aussehen als Erwachsene verheiratete Frau geduzt zu werden usw

LG
d.