Zahntaschen/Entzündungen/Schmerzen

Ich habe seit unzeiten diese üblen Zahntaschen, alle naselang entzündet sich das. Deshalb nehme ich Doreperol. Da liegen auch z.T. die Zahnhälse frei und ich nehme dafür Fluor. Manchmal bekomme ich da auch so einen kleinen Faden in die Zahntasche eingelegt, das bringt aber auch nur kurz was.

Dass sich das immer wieder entzündet, sagt die Zahnärztin, ließe sich nicht verändern. Gibt es eine realistische, wirksame Methode, mit der ich dieses Entzündungs - und Schmerz - Problem los werde. Ich meine, mehr als die Zähne regelmäßig zu putzen und eben desinfizierende Lösung zu nehmen kann ich ja auch nicht.

Gruss vom Plüschfisch

Hallo

Hast du von deiner ZA denn auch schon mal eine komplette Parodontose-Behandlung durchführen lassen? Also tiefe Reinigung mit Ultraschall und Kürettage der Taschen. Anschließend bieten manche Zahnärzte auch eine Laser-Behandlung an, die die anaeroben Bakterien, die tief in den Taschen sitzen, abtöten soll.

Es gibt viele verschiedene Arten von Parodontal-Krankheiten und im ein oder anderen Fall ist das Fortschreiten davon leider nur schwer aufzuhalten…

Hilfreich wäre auf jeden Fall öfter im Jahr eine Professionelle Zahnreinigung.

Servus tamtaram,
genauer und umfassender lässt sich die Antwort nicht geben. Sternchen!

Gruß

Kai

Servus tamtaram,
genauer und umfassender lässt sich die Antwort nicht geben.
Sternchen!

Servus Kai,
und was ist, wenn man/Frau das alles macht und did Probleme dennoch nicht verschwinden?
Fragt allu

Guten Tag,

Hallo Plüschfisch,
mit diesen Problemen war ich auch konfrontiert. Ich habe letztes Jahr eine Laserbehandlung durchführen lassen, dieses Jahr eine „Auffrischung“(mit Reinigung 140 EUR), bin aber seitdem problemfrei und habe die Kosten - ich glaube es waren so um die 200 EUR - zu keinem Zeitpunkt bereut. Sogar mein Zahnarzt, der das letztes Jahr auch noch nicht so oft durchgeführt hatte, war „beglückt“ von der reduzierten Zahnfleisch-Taschentiefe. Ich hoffe, ich konnte dir damit helfen.
Viele Grüße
Werner

Hallo Plüschfisch,

die Hauptursache für Ginigvitis oder Parodontitis sind Plaqueanlagerungen an den Zähnen, die Verursachen Zahnfleischentzündungen, Zahnfleischzurückgang, Zhanfleischbluten und Knochenabbau.
Die Zahnfleischentzündung kann natürlich sehr schmerzlich sein, wo rauf viele sich nichht trauen richtig die zu Zähne zu putzen.
Verbesserung würde man erreichen durch regelmäßige professionelle Zahnreinigung und regelmäßige Zahnärztlichen Kontrolluntersuchungen.
Sollte deine Zahnfleischentzündung mit Zahnfleischtaschenbildung (ab 3,5 mm) und Knochenabbau anher gehen (kann der Zahnarzt rötgennologisch feststellen), hast du keine Ginigvitis mehr, sondern eine Parodontitis.
Diese kann man mit einer Parodontalbehandlung bekämpfen. Mit der offenen oder geschlossenen Kürettage, wie man das nennt, wird die Zahnfleischtaschentiefen verringert.
Allerdings wächst das Zahnfleisch nicht nach, daher bleiben nicht viele Möglichkeiten die freiliegenen Zahnhälse abzudecken.
Bei manchen Zähnen bekommt man das mit einer Kunststofffüllung vlt hin, ansonsten könnte man eine Rezessionsdeckung machen, welches eine privat Leistung ist und sehr teuer…

ich hoffe ich konnte dir helfen…:smile:

und was ist, wenn man/Frau das alles macht und die Probleme
dennoch nicht verschwinden?
Fragt allu

Servus allu,

entschuldige die späte Antwort, das Wochenende hatte es in sich.

Die ‚Probleme, die nicht weggehen wollen‘, können von gelegentlichen lokalisierten akuten Entzündungen bis zu generalisierter Zahnlockerung, freiliegenden Zahnhälsen bis zu Koronarerkrankungen reichen. Insofern ist bei einer so allgemeinen Frage schlecht raten.

Es ist leider so, daß eine chronische Parodontitis mit Taschenbildung nie ‚auszuheilen‘ ist. Durch gezielte, konsequente, fachlich unterstützte Hygiene lässt sich das Fortschreiten der Erkrankung stark verlangsamen, mehr nicht.

Auch die Formen der chirurgischen Intervention dienen, von ästhetisch indizierten Eingriffen abgesehen, auch ‚nur‘ der Verbesserung der Hygienefähigkeit. In eine 8 mm tiefe Zahnfleischtasche kommt keine Bürste, keine Zahnseide, keine Munddusche und kein Ultraschall hinein. Die Bakterien aber schon!

Für Dich heisst das: Bei den erlernten und gewohnten Methoden der Mundhygiene bleiben. Ein gelegentlicher ‚Update‘ der für Dich zutreffenden Empfehlungen müßte bei Deinem Stammzahnarzt und seiner Prophylaxe-Assistentin unaufgefordert im Rahmen der Betreuung erfolgen. Falls Du rauchen solltest, hier ist ein weiterer Grund, es zu lassen.

Mehr kann ich Dir vom Keyboard aus nicht bieten.

Gruß

Kai Müller