Zuzahlung für Kunststoffüllung: Komplett neue Rechnung mit Faktor 2,3

Bei mir mussten 3 Füllungen an Backenzähnen gemacht werden. (und eine Prof. Zahnreinigung)
Ich habe mich für Kunststoff entschieden und einer Zuzahlung hierfür zugestimmt.

Zu meiner Verwunderung steht jetzt auf der Rechnung aber nicht „Mehrkosten für Material“ sondern eine Komplette Rechnung, jeweils mit Faktor 2,3.Ist das nicht falsch?

Ich hätte erwartet dass da steht: XX € Kosten für Kompositmaterial 

Hier die Rechnung:
(Alles Faktor 2,3 bis auf Prof. Zahnreinigung)

Region 47, Nr. 2080 Präparieren einer Kavität mit Kompositmaterialien… 71,92€
Abzüglich Kassenanteil Bema13b: -36,98€

Region 47, Nr. 2030 Besondere Maßnahmen beim Präparieren… 8,41€

Region 37, Nr. 2030 Besondere Maßnahmen beim Präparieren… 71,92€
Abzüglich Kassenanteil Bema13b: -36,98€

Region 37, Nr. 2030 Besondere Maßnahmen beim Präparieren… 8,41€

Region 36, Nr. 2060 Präparieren einer Kavität mit Kompositmaterialien… 68,17€
Abzüglich Kassenanteil Bema 13a: -30,35€

Region 16-27,37-47 Nr. 1040 Prof. Zahnreinigung Faktor 1,42  60,48€     

Der Arzt hat mich auch gar keinen Nachweis über die tatsächlichen Kosten des Kunststoff Materials beigelegt.

Auch kann ich den Kassenaneil nicht kontrollierne, da auch hier keine Kopie der Rechnung an die Krankenkasse beiliegt.

Wie soll ich das denn dann auf sachliche Richtigkeit prüfen?

Hallo!

Wo ist das Problem ?

Man hat doch ausdrücklich eine „Nichtkassenleistung“ gewählt, nämlich Kunststofffüllung.
Also gibts ganz normal den Kassenzuschuss (der steht doch drin !).

Aber jetzt wird die ganze Leistung privat abgerechnet, also setzt Zahnarzt einen höheren Honorarfaktor (2,3)  an.

Man zahlt nicht „nicht“ nur einen Aufpreis für anderes Material. Und deshalb steht da auch kein Aufpreis Kunststofffüllung drin.

Beispiel : Für 36,98 € hätte man die komplette Standardfüllung am Zahn 47 bekommen.
Das bezahlte voll die Kasse.

Nun kostet es eben 43,35 € mehr ( 71,92 + 8,41 = 80,33 - 36,98 € Kasse = 43,35 € .

MfG
duck313

Hi,

genau so, bis auf *höheren Faktor* der ist normal, alles über einen 2,3 fachen Faktor wäre höher und müsste Begründet werden.

Gruß

1 Like