Altes Nest im Nistkasten?

Hallo zusammen!
Wir haben schon seit einigen Jahren einen Nistkasten für Meisen im Garten hängen. Auch dieses Jahr habe ich schon Kohlmeisen gesehen, die ihn angefolgen haben. Die haben sich dann an das Einflugsloch gesetzt und mit den Schnabel an das Holz geklopft. Seit einer Woche etwa, habe ich aber keine mehr beobachten können und bin mir nicht mehr sicher, ob ich letztes Jahr das alte Nest entfernt habe… : / Könnte das ein Grund sein, dass die Meisen nicht mehr zu sehen sind? Ich trau mich aber auch nicht nach zu sehn, falls sie schon am brüten sind… oder ist es dafür noch zu früh?

Liebe Grüße,
Socke :smile:

Hallo !

Nistkästen sollte man im Frühjahr reinigen, damit die Vögel das gemütliche Nest im Winter nutzen können.
Das alte Nest stört sie aber nicht.

Klopfen am Kasten haben wir dieses Jahr an zwei Kästen. Der Grund :
Die Kästen waren letztes Jahr von Wespen belegt und die Meisen fressen die Maden, die jetzt drin sind. Durch das Klopfen kommen sie heraus.

mfgConrad

Vielen Dank für die schnelle Antwort!
Dann werde ich einfach mal weiter beobachten und hoffen, dass sie noch da sind :wink:

LG (:

Hallo!
Wir haben auch Nistkästen im Garten und hatten beobachtet, dass Meisen an einem davon Interesse zeigten, aber nach kurzer Überprüfung nicht wiederkamen. Wir sind hochgeklettert und haben nachgeschaut: Es war ein altes Nest drin und zwei mumifizierte Meisenküken :frowning: Schon befiedert und ziemlich groß. Vielleicht verhungert, weil Eltern tot, oder zu spät im Jahr geschlüpft, wer weiß. Haben das Nest und die Kleinen entfernt und jetzt ist der Kasten bewohnt :smile: Also ruhig nachsehen, wenn man sich wundert, warum ein Kasten nicht bezogen wird.

Gruß,
Eva

Nistkästen sollte man im Frühjahr reinigen, damit die Vögel
das gemütliche Nest im Winter nutzen können.
Das alte Nest stört sie aber nicht.

Hallo Conrad,
schau bitte hier: /t/milben-oder-was-im-nistkasten/5050636/2
Grüße
Ulf