Ameisenhügel im Garten - was tun?

Hallo!
In meinem Garten befinden sich mittlerweile sieben Ameisenhügel und jedes mal, wenn ich den Rasen mähe, beschädige ich einen davon, so daß die Ameisen überall herumkrabbeln. Was kann ich selber gegen diese Ameisen und Ameisenhaufen tun? Danke für ihre Ratschläge.

Hallo,

dazu kann ich leider nichts sagen, da ich von Ameisenbekämpfung keine Ahnung habe.

Gruß,
Tina

Ameisen sind ein stures Volk - am beten man versucht es mit friedlicher Koexistenz.

Hallo!

Ameisen würde ich nicht als Schädlinge bezeichnen, eher als „Lästlinge“. Und auch dazu werden sie für mich erst, wenn sie ihre Strassen in mein Haus verlegen. Dann heisst es Löcher zustopfen, notfalls halt auch einmal mit Fallen nachhelfen.

Herzliche Grüsse

Hans

Es dürfte sich hier um die Kleine Wegameise handeln. Deren Ameisenhügel sind ja nicht zu hoch.
Wenn sie wirklich stören, gibt es Ameisenmittel zum Gießen - aber nur als letztes Mittel.
Man kann ihnen das Leben auch schwer machen, wenn man Wasser hineingießt, und damit vertreibt (an andere Stellen im Garten!) - vielleicht Nelkenöl dazugeben.
Oder man „schaufelt“ sie aus, und bringt sie an einen nicht störenden Ort, tief genug schaufeln!
Ameisen sind auch nützlich, sie beseitigen totes Kleingetier/Insekten und vertilgen auch Schädlinge.

Wenn stören die Ameisen im Gras eigentlich??

Robert

Garnichts…ausser Gift einsetzen…oder Backpulver.
Ameisen sind nütliche Tiere und erhalten den Rasen.

MfG
Timo

Hallo, ich bin jetzt mal ganz faul und lege nur einen link zur Antwort. Etwas besseres würde mir auch nicht einfallen.
Gruß
www.helpster.de/ameisenhaufen-entfernen-so-geht-s-ri…

Mich stören die nur beim Rasenmähen, also werden sie genauso wie Maulwurfshügel vorher „zerharkt“.

Wenn Sie damit nichts anfangen können, fragen Sie in einem Baumarkt, da können Sie „Lösungen“ kaufen.

Hallo!

Ameisen werden immer ihren Garten besiedeln. Selbst wenn Sie den Haufen ständig beschädigen, überlebt der Bau weiter. Im Haus kann man Ameisen leicht mit Ameisenködern vertreiben, ob das aber auch draußen funktioniert, bezweifle ich eher. Irgendwie müssen wir wohl mit den kleinen Krabbeltieren leben. Und Ameisen sind dabei überaus Nützliche.

mfg

Thomas Seidl

Hallo,
im Rasen tun die Ameisen doch nix?
Gift würde ich im Aussenbereich nicht nehmen.
Gruß