Biene (?) überwintern, wie ?

Hallo,
hab mal wieder ein Problem oder eine Frage.
Gestern abend fand ich in unserer Werkstatt ( Fenster war einen Spalt offen) eine Biene (?), bin mir da nicht so ganz sicher ob es wirklich eine Biene ist oder nur ein anderes Insekt, das so ähnlich aussicht, ca. 2- 3 cm lang.
Sie krabbelte in Zeitlupe auf der Werkbank herum, hab sie angehaucht, da hob sie (abwehrend?)ihre vorderen Gliedmaßen.Was jetzt damit machen ? raus bringen, bei uns waren es - 2°, das wollte ich auch nicht so ganz,andererseits würde sie einen Ausgang finden, wenn ich sie im Raum lasse… hab sie dann an einer geschützte Stelle unterm Carport abgesetzt.
Als ich vorhin nach Hause kam hab ich nachgesehen da lag sie zusammengerollt in dem Gefäß, in das ich sie gepackt hatte. Mh, schade, dachte ich, hat sie die Nacht wohl nicht überlebt :frowning:.
Denkste, ich hab vorsichtshalber noch einmal gepustet und da bewegte sie sich, daraufhin hab ich sie ins Haus gebracht und ein paar Minuten stehen lassen (mußte was erledigen) als ich wieder hinsah, war sie schon entschiedenen „munterer“.
Und was jetzt ? kann ich ihr irgendwie durch den Winter helfen und wenn ja wie? Bienenstöcke o.ä. gibt es hier nicht, außerdem würde sie als Fremde nicht aufgenommen sondern gekillt werden, hab auch keine Ahnung ob es vielleicht sogar eine Königin ist, hab mich nie mit Imkerei beschäftigt und hab daher keine Ahnung, aber davon ganz viel :wink:Ich hab sie jetzt erst einmal in eine Schachtel mit Heu gesteckt in Ermangelung sinnvolleren Materials.
hat irgendjemand eine Idee (Fachwissen),was ich machen kann ? oder ex und hopp, weil es da nichts zu machen gibt ? das fände ich allerdings nicht so prikelnd.
Hab leider zur Zeit keine Digitalkamera um sie zu fotografieren,damit jemand sie klassifizieren könnte.

Vielen Dank schon mal vorab
Grüße Posy

Hallo,

das Heben der vorderen Beinpaare zu Abwehr ist recht typisch für Bienen und Hummeln. Es könnte also tatsächlich eine Biene sein, die du gefunden hast.

Im Haus überwintern kann man eine einzelne Biene eher schlecht. Also füttere sie (eine Messerspitze Honig in ebensoviel Wasser auflösen, auf ein Taschentuch/Zewa tropfen und dem Gast ins Nest geben. Holzwolle raus, Bienen verkriechen sich nicht ins Gewusel. Im Gegenteil, da bleiben sie hängen weshalb sie sowas meiden. Wenn sie sich vollgetrunken hat an dem Honigwasser, setze sie da, wo du sie gefunden hast, in die Sonne. Gut gesättigt schafft sie den Weg in der Sonne alleine zu ihrem Nest, aus dem sie gekommen ist. Wenn nicht, hat sie Pech gehabt, denn um diese Jahreszeit sterben viele Insekten, auch die Sommerbienen. Von einem gesunden Volk beleiben über den Winter genug übrig, um im kommenden Frühling wieder loszulegen und das Volk auszubauen.

Übrigens können sich verirrte Bienen durchaus in ein fremdes Volk ein"schleimen" und, wenn sie Glück haben, aufgenommen werden.

LG Barbara

Hi, mit Ausnahme des Zewa Taschentuches kann ich mich Barbara voll anschliessen.
Statt auf eine saugfähige Unterlage die Honig- oder Zuckerlösung auf eine NICHT saugfähige Unterlage geben. Dann kannste zusehen wie sie trinkt.
Ich hab hier immer wieder völlig durchnässte oder ausgekühlte, flugunfähige Bienen auf dem Balkon.
Weil ich die Einzelportionenfertigung leid war, hab ich mir ´n Fläschen mit Zuckerlösung gemacht und im Kühlschrank stehen.
Die Biene/n bekommen dann mit einer Pipette ´nen dicken Tropfen vor die „Nase“ gesetzt, den sie ganz oder fast ganz trinken. Nach wenigen Minuten sind sie dann wieder flugfähig.
MfG ramses90

Servus, Posy,

sorry, aber ich muß den anderen teilweise widersprechen.

Erstens dürfte es bei 2 - 3 cm Länge keine Biene sein (welche Farbe hat sie denn?). Und falls es doch eine Königin sein sollte: wie willst du sie denn überwintern?

Eine fremde Königin wird in einem andern Stock sowieso nicht akzeptiert. Ihre eigene Staatsgründung hat sie wohl verpennt.

Irgendwo muß man auch mal akzeptieren, daß man Mutter Natur ihren Lauf lassen sollte. Im Herbst stirbt nun mal ein großer Teil der Fluginsekten.
Bienen, Hornissen und Wespen werden nicht gleich aussterben, wenn man ein offenbar geschwächtes oder krankes, jedenfalls zum eigenständigen Überleben unfähiges Exemplar seinem Schicksal überläßt.

Erinnert mich irgendwie an ein paar Safaritouristen, die ich kennengelernt habe. Die wollten zwar unbedingt Löwen und Hyänen sehen. Aber als ich meinte, bei einem toten Zebrakadaver könnten wir toll die Hyänen beobachten, wollten sie vom Guide, daß das arme Tier beerdigt werden sollte.

Oder die Kollegen in der Stadt, die von mir wollten, daß ich eine schlachtreife Gans, die ich gewonnen hatte, auf einem Bauernhof in Pflege gebe, damit sie dort ein geruhsames Leben haben könnte (für wieviele Jahre denn ???).
Und das kurz vor Sankt Martin!
Ich habe die Gans lieber schlachten lassen und selbst gegessen, und den Kollegen hat sie dann trotzdem geschmeckt.

Also, bei aller Tierliebe, man kann sie auch übertreiben. Und ich kenne keinen, der noch nie eine Mücke erschlagen hätte.

Nichts für Ungut und LG manu

Hi,

Erstens dürfte es bei 2 - 3 cm Länge keine Biene sein (welche
Farbe hat sie denn?). Und falls es doch eine Königin sein
sollte: wie willst du sie denn überwintern?

Königinnen werden bei Honigbienen im Frühsommer großgezogen, nicht mehr um diese Jahreszeit. Und 3 cm kommen für eine Arbeiterin hin. Nach der Farbe kann man nicht gehen. Wir haben hier ganz dunkle Völker, aber auch fast blonde. Es kommt auf die Rasse an, wie sie gefärbt sind.
Aber ob Honig- oder Wildbiene, genaueres kann man erst mit Foto sagen.

LG Barbara

Monsterbienen?
Hallo,

Erstens dürfte es bei 2 - 3 cm Länge keine Biene sein (welche
Farbe hat sie denn?). Und falls es doch eine Königin sein
sollte: wie willst du sie denn überwintern?

Und 3 cm kommen für eine Arbeiterin hin.

Hä, das ist selbst für eine Hornisse recht groß.
3cm für eine europäische Honigbiene ist dann doch
heftig übertrieben.
Gruß Uwi

Ich habe mich verdrückt: ich meinte 2 (zwei) cm. Mein Knubbelfinger war wohl zu breit für die Tastatur:wink:.

Danke für den Hinweis.

Ich habe mich verdrückt: ich meinte 2 (zwei) cm. Mein
Knubbelfinger war wohl zu breit für die Tastatur:wink:.

Danke für den Hinweis.

Mich hat kürzlich eine Wespenkönigin im Bad „überfallen“. Und ich muss dazu sagen, dass ich eine leichte Phobie vor Tieren habe, die gleichzeitig fliegen und stechen (sprich: Bienen, Wespen, Gelsen,…) In dem Moment, so gerade auf totale Entspannung eingestellt und plötzlich mit dem Vieh konfrontiert hätte ich geschworen, sie war mindestens 15 cm lang. Erst als ich zitternd vor der Tür stand, hat die Biologin in mir die Größe adaptiert. :wink:
Mit anderen Worten: die Größen werden leicht überschätzt.

Livia

Hallo an alle, die mir geantwortet haben,
zuerst einmal vielen Dank :smile:.
Als ich sie dann fotografieren wollte ( hab doch noch den Apperat gefunden + Akku )war dieses „Krabbelinsekt“ leider aus der Schachtel in die ich es gesetzt hatte, ausgebrochen und verschwunden :frowning:.Das Heu war echt die falsche Auspolsterung, aber das wußte ich nicht, obwohl es ja eigentlich logisch gewesen wäre, von wegen hängen bleiben und so, aber hinterher ist man ja immer schlauer.

Das Tier war wirklich zwischen 2 und 3 cm groß, auch wenn es von einigen bezweifelt wird, daher ja auch meine Idee, dass es eine Königin sein könnte, denn die sind ja größer als eine „normale“ Biene,die wohl eher zierlich ist, für so eine war das Tier jedenfallls entschieden zu groß.

Die Vermutung es könnte sich um eine Hornisse gehandelt haben ist wohl die wahrscheinlichste, denn Wespen sind ja auch nicht sonderlich groß und von Hummeln kann ich Bienen oder Wespen schon unterscheiden.
Rötlich war das Tier übrigens nicht am Kopf.

Und NEIN, sie erschien mir nicht desswegen größer, weil ich Angst vor diesen Insekten hätte, die habe ich absolut nicht, warum auch ?

Meine restliche Familie sitzt im Garten am Kaffeetisch und isst Kuchen o.ä. und schlägt wie blöd um sich, weil Bienen,Wespen,Hummeln oder so auch einen Krümel haben wollen.DIE werden gestochen und ich lach drüber,mich lassen sie in Ruhe.Wenn eine sich frech auf meinen Kuchen setzt dann lass ich sie eben naschen und verscheuch sie nicht, muß eben nur aufpassen,dass ich sie aus versehen nicht in den Mund bekomme.

Mir ist diese ganze Hysterie sowieso völlig unbegreiflich, diese Tier greifen nicht uns an, sondern sie verteidigen sich bloß gegen UNSERE hysterischen Angriffe, auch wenn sie es dann meist mit ihrem Leben bezahlen.

Mir ist es übrigens noch nie gelungen eine Biene mit Honig zu füttern.Wir hatten einmal ein ganzes Nest auf dem Balkon (Wildbienen, sie waren in einen Nistkasten eingezogen)und netter Mensch der ich bin, wollte ich ihnen etwas Gutes tun und habe ihnen Honig hingestellt (ist doch schließlich einfacher und bequemer als 5000 Blüten am Tag anzufliegen).
Keine einzige hat von dem Honig gefressen!Der wurde völlig ignoriert.
Andererseits habe ich durch Zufall festgestellt, und das wollte mir bisher keiner glauben, bis ich davon die Fotos als „Beweismittel“ vorgelegt habe,dass sie von rohem Fleisch sehr angetan sind. Wenn man Kuchen und rohes Fleisch nebeneinander auf den Tisch stellt, die Bienen oder Wespen lassen den Kuchen liegen und nehmen das Fleisch.
Sie schneiden richtige Stückchen raus, und haben dann natürlich Startprobleme, da sie mit dem Gewicht kaum losfliegen können *lol*

Ich weiß auf alle Fälle, falls sie sich wieder einfindet oder andere einziehen, was ich machen kann und was ich nicht machen sollte.
Daher nochmals herzlichen Dank an alle, die mir geschrieben haben
lg Posy

Hallo,

Andererseits habe ich durch Zufall festgestellt, und das
wollte mir bisher keiner glauben, bis ich davon die Fotos als
„Beweismittel“ vorgelegt habe,dass sie von rohem Fleisch sehr
angetan sind. Wenn man Kuchen und rohes Fleisch nebeneinander
auf den Tisch stellt, die Bienen oder Wespen lassen den Kuchen
liegen und nehmen das Fleisch.
Sie schneiden richtige Stückchen raus, und haben dann
natürlich Startprobleme, da sie mit dem Gewicht kaum
losfliegen können *lol*

Die Beweisfotos mit BIENEN weidend am Fleisch würde ich gerne sehen. Ohne Bilder, auf denen erkennbar ist, dass sie das Fleisch tatsächlich abkauen, um es anschließend wegzubringen, glaube ich das nicht. Bienen ernähren sich selbst mit Nektar, Pollen und Honig, ebenso ihre Brut. Karnivore Bienen in unseren Breitengradengibt es meines wissens nicht. Also Beweise, sosnt ist das nur ne schlechte Geschichte.

LG Barbara

Hi,

ja, Wespen hab ich nicht gefragt. Man kann nette Experimente zum Thema Fressen anstellen mit diesen kleinen Rackern. Aber Bienen und Fleisch? Immerhin sind wir beide einer Meinung, was dies betrifft.

LG Barbara

Hallo,

ich werde versuchen die Fotos, die ich damals gemacht habe, einzuscannen, sie sind im August 1996 mit einer analogen Kleinbildkamera aufgenommen worden, ich hab sie also nicht auf einer Speicherkarte und die Negative *grübel* die finde ich im meiner „Ordnung“ bestimmt nicht auf Anhieb :frowning:

lg
Posy

Hallo Barbara,

anbei der Link zu den Fotos:

http://www.bilder-space.de/bilder/e1f21b-1321746288.jpg

was das jetzt genau ist,ob Biene oder Wespe, weiß ich nicht, kann sie nicht unterscheiden,was klein, gelb-schwarz gestreift ist und sticht firmiert für mich unter den Oberbegriff Biene *schäm*.
Aber egal, man kann deutlich sehen, wie sie sich mit dem Fleisch abmühen, rausschneiden und losfliegen.
lg Posy

1 Like

Servus, Barbara,

danke für dein Feedback.

Ich war einige Tage nicht mehr im Forum und hatte eigentlich damit gerechnet, von allen Seiten „Prügel zu beziehen“ wegen nicht helfen zu überwintern und so.

LG und Schönen Sonntag.

Manu

Hi,
das ist eine Wespe. Toll geknipst, vor allem das Wegtragen der Beute auf dem letzten Bild.

Wann immer du geringelte Brummer auf Kuchenstücken, am Leberwurstbrot oder sonstigem Menschenessen siehst, ist es eine Wespe. Selbst an Honig gehen Bienen nur, wenn man eine halbverhungerte wie weiter unten (oder oben? ) beschrieben damit füttert. Wenn sich jemand freiwillig an der Honigstulle vergreift, ist es … eine Wespe.

Wenn du Interesse hast, such dir im Netz einfach mal Bilder von Bienen udn Wespen raus. Du wirst sehen, dass sich die Tiere nicht annähernd so ähnlich sind, wie die Leute immer meinen. Einmal richtig hingeschaut, und du verwechselst sie nie wieder.

LG Barbara