Bienen

Hallo.

Seit es draußen kälter geworden ist fangen die Bienen hier leider zunehmend an zu nerven. Während des Sommers war den ganzen Tag das Fenster offen daher ist es mir wohl nicht aufgefallen, aber irgendwie müssen die Bienen wohl einen Weg ins Haus gefunden haben. Wo das Nest ist weiß ich ungefähr, habe aufgrund ihres Nutzens natürlich nichts gegen sie unternommen. (Ledigkich n Teller Marmelade iwo hin gestellt wenn wir draußen gegrillt haben.)

Wie dem auch sei, jetzt da die Fenster die meiste Zeit über geschlossen sind fliegen die hier dauernt im Zimmer rum und langsam wird es lästig die dann alle einzufangen und durchs Fenster raus zu lassen.
Da kann man an sich wohl wenig machen bis das Nest weg ist und ich mal gucken kann wo die durch kommen.

Das Problem das ich habe ist: Die Exemplare die mir durchs Zimmer fliegen sind etwas größer als Bienen die ich normal kenne. Ich als Laie vermute jetz dass das wohl iwie die Königin ist und die will ich natürlich ganz besonders am Leben halten.

Ist das zu dieser zeit des jahres möglich oder handelt es sich womöglich gar nicht um Bienen? Hat jemand noch irgendwelche Tipps?
Ggf könnte ich auch mal vor dem nächsten frei lassen ein Foto mit einem Cent-Stück daneben machen.
Danke schonmal.

Hallo.

Wie sehen die Bienen denn aus?

Gelb-schwarz gestreift? Wie der BVB? :smile:

mfg

Hallo,

Honigbienen stellen jetzt je nach lokalen Wetter- und Temperaturbedingungen immer mehr ihre Flugaktivitäten ein und verbleiben in ihrem Bienenstock. Die sammeln sich nicht in Häusern an. Neue Königinnen entstehen im Sommer, also sind die Insekten, die du siehst, mit Sicherheit keine Bienenköniginngen!

Ich vermute wie Nemo, dass du Wespen-, Hummel- oder Wildbienenköniginnen auf der Suche nach Winterquartieren findest. Um das etwas besser beurteilen zu können, wären in der Tat Photos hilfreich.

LG Barbara

Moin, Salieri,

das sind vermutlich Wespen, die eine Ritze gefunden haben, durch die sie ins Zimmer kommen.

Da hilft nur suchen und abdichten, dann benutzen sie auch wieder den Weg, auf dem sie unters Dach gekommen sind. Ansonsten hilft nur Abwarten, in 3 Wochen spätestens ist der Spuk vorbei.

Gruß Ralf

Danke schonmal für die Antworten.

Hier ist ein Bild: http://www.ld-host.de/uploads/images/187b3fef9df5d96…

Bitte seht mir die Qualität nach, ich hatte nicht die Zeit für ausreichend Beleuchtung zu sorgen weil diese - nun was immer sie nun ist - noch lebt und putzmunter ist, ich bin froh, dass ich das Cent-Stck noch hin geschmissen bekommen habe. Letzteres wirkt auf dem Bild allerdings dur einen ungünstigen Winkel etwas größer als es ist. Aber ich denke irgendwie gehts schon.

Hilft das weiter?

Hallo,

wie erwartet keine Biene sondern eine Wespe. Ich glaube auch nicht, dass es eine Königin ist, dazu ist sie zu klein. Eher eine Arbeiterin, deren Staat sich nun witterungsbedingt auflöst. Die irren, bis es so kalt ist das sie erfrieren, schon mal eine Weile rum.

LG Barbara

2 Like

Hallo, das ist eindeutig eie Wespe(Gelb/Schwarz).
Bienen sind etwas breiter und behaart(Dunkelbraun/Schwarz).
Für Bilder einfach in google suchen…
lg Cursus13

1 Like

Ich habe heute eine Honigbiene auf der Straße gefunden, die sich kaum mehr bewegt hat(zu kalt). Ich habe sie korz mit ins Haus genommen um sie aufzwärmen und dann wieder fliegen lassen. Fliegt die zurück zum Stock und überwintert, oder stirbt die nun irgendwo?

lg Cursus13

Hallo,

wenn ihr Stock nicht allzu weit entfernt ist, schafft sie den Weg zurück und läßt sich erstmal von ihren Schwestern füttern. Mit ein wenig Glück überwintert sie. Das hängt von ihrem Alter, von der für alle ausreichenden Futtermenge im Stock und vom Allgemeinzustand des Staates (Parasiten oder andere Erkrankungen) ab.

Das nächste Mal, wenn du eine Biene wiederbeleben willst, gib auf ein kleines, leicht angefeuchtetes Stück Taschentuch/Küchenrolle einen kleinen Tropfen Honig oder Marmelade. Setze die Biene (Hummel, Wespe) daneben, decke es mit einem Glas ab, damit sie nicht davonfliegt und schau, was passiert. Wenn sie satt gefressen ist und anfängt, einen Ausweg zu suchen, kannst du sie freilassen.

LG Barbara

1 Like