Bienen fressende Bienen/Wespen

Auf der Insel Samos sind in diesem Jahr Bienen / Wespen anzutreffen die Honigbienen jagen. Die Tiere sind etwas kleiner als unsere Hornissen und rot/schwarz gefärbt. Die Honigbienen kennen offensichtlich die Gefahr denn sie verlassen den Stock nach Angaben der Bienenhalter nur sehr zögerlich. Die Tracht ist stark zurück gegangen. Wer kann mir sagen um welche Art es sich handelt?

Gruß Hagen Blankenburg

Wer kann mir sagen um welche Art es sich handelt?

Hallo, das kann ich leider nicht.
Aber vielleicht kann ich (ohne klugscheißerisch zu wirken) ein wenig Grundsätzliches beitragen:
Der Mensch unterscheidet AFAIK anhand des Fressverhaltens zwischen Bienen und Wespen - Bienen sind Vegetarier und Wespen Fleischfresser.
Somit muss es sich bei diesen Hautflügler definitionsgemäß um eine Wespe gehandelt haben. Übrigens ist ja auch die in der Frage angesprochene Hornisse (Vespa crabo) eine insektenfressende Wespe, die auch gerne Jagd auf Bienen macht.

LG Jesse

Hallo

Wer kann mir sagen um welche Art es sich handelt?

Es gibt eine Wespe namens Bienenwolf, die Honigbienen frisst.
Der Bildergoogle spuckt auf Bienenwolf aber nur schwarz-gelbe Wespen aus, oder einen gleichnamigen Käfer. Der ist in der Tat rot-schwarz, ich bezweifle aber, dass der Bienen frisst.

Viele Grüße