Einen schönen guten Abend. Wir haben ca. 8, 10 c

Wir haben in unserem Garten ca. 8, 15cm große Löcher, aus denen die Wespen ein und aus fliegen,direkt neben dem Haus. Würde sie gerne entfernen, nur wie???

Mit dem Telefonbuch…
…rufst du den Kammerjäger an und lässt den das machen.

Da einige Wespenarten unter Schutz stehen, kann er am besten beurteilen, ob und wie man handeln sollte.

Von Selbstversuchen rate ich dringend ab. Löcher zukleben hilft garnicht, die Wespen finden einen anderen Weg. Gift reinsprühen hat meistens nur sehr kurzfristigen Erfolg und ist zudem gefährlich (sich selbst zu vergiften und die Wespen agressiv zu machen). In den seltensten Fällen erwischt man die Königin und dann geht in ein paar Wochen das Spiel von vorne los.

Also entweder du lässt sie da wo sie sind und akzeptierst sie, oder du rufst den Kammerjäger.

Grüße

Karana