Fressen Ameisen eigentlich Blattläuse

Hallo,

in meinen Balkonkästen habe ich Kapuzienerkresse und Blattläuse über Blattläuse. Jetzt habe ich auch noch Ameisen an den Kästen gesichtet. Frage: Fressen Ameisen eigentlich Blattläuse? Wäre ja nicht schlecht so ganz natürlich…

Wisst Ihr übrigens ein gutes Mittel gegen Blattläuse (ein natürliches)? Hab das voriges Jahr mit dem Spüli probiert, hat nicht geholfen- wirkt eher wie ein Brennglas.

Bin gespannt auf Eure Antworten

LG
pauline

Hallo Pauline.

Ameisen lieben Blattläuse.

Leider nicht zum Fressen, sondern nur zum „Melken“.
Sie betrillern sie mit ihren Fühlern, bis diese den Zuckersaft ausscheiden, den man manchmal als „Honigtau“ unter den Bäumen findet.

Waldhonig besteht auch daraus.

Weil Ameisen diesen Zuckersaft so lieben, züchten sie die Blattläuse regelrecht, sie beschützen sie vor ihren Feinden. Und siedeln sie, wenn nötig sogar um.

Eine wirksame Blattlausbekämpfung muss daher immer auch die Ameisen bekämpfen.

Der natürliche Feind der Blattläuse ist, unter anderen, der Marienkäfer, noch mehr dessen Larve.

Gruß, Nemo.

Hallo RSNemo,

Eine wirksame Blattlausbekämpfung muss daher immer auch die
Ameisen bekämpfen.

Schade, dachte das wäre D I E Lösung… Und wie bekämpfe ich die Ameisen? Übrigens die Läuse entferne ich mit einem Pinsel.

Der natürliche Feind der Blattläuse ist, unter anderen, der

Marienkäfer, noch mehr dessen Larve.

Ja, das wusste ich. Aber die kann man ja nicht züchten und ihnen „verbieten“ die Pflanzen zu verlassen.

LG
pauline

Hallo,

… Aber die kann man ja nicht züchten und
ihnen „verbieten“ die Pflanzen zu verlassen.

man kann schon und es wird auch gemacht, sogar in großem Stil. Allerdings lohnt es sich für Balkonkästen nicht, welche zu bestellen.

Du kannst Brennesseljauche ansetzen und dann verdünnt deine Pflanzen damit spritzen (gut sieben) und auch gießen. Zum einen wirkt es direkt gegen die Läuse (abends spritzen) und es ist auch noch ein hervorragender Dünger. Die Pflanzen werden stark und weniger anfällig für Läuse
Erfolg…lux

Hi pollux,

Du kannst Brennesseljauche ansetzen und dann verdünnt deine
Pflanzen damit spritzen (gut sieben) und auch gießen. Zum
einen wirkt es direkt gegen die Läuse (abends spritzen) und es
ist auch noch ein hervorragender Dünger. Die Pflanzen werden
stark und weniger anfällig für Läuse

Gute Idee, danke. werde mal den Garten nachBrennesseln „durchsuchen“. Wie lange muss das Zeug denn gären?

Gruß
pauline

Hier wird’s beschrieben:
http://www.haushalt-garten-ratgeber.de/garten-ratgeb…

sie sagen 3 Wochen, aber laenger ist auch gut. Und bei warmen Wetter ist eine Woche auch ok -dann zum spritzen, zum düngen ruhig länger.