Hornissen im Spitzboden

Hallo!
Gestern dachte ich mir geh doch mal auf den Spitzboden und schau ob alles in Ordnung ist. Als ich die Luke geöffnet habe hörte ich schon ein ungewöhnliches Geräusch. Ich ging also hoch und mir fiel sofort auf das was mit der Dachisolierung nicht stimmt. Ich holte daraufhin die Taschenlampe und entdeckte unter der Folie in der Isolierung jede Menge Hornissen. Das „Loch“ in der Isolierung hat einen Durchmesser von etwa 20cm. Meine Vermutung ist das die dort ein Nest bauen wollen. Ich sah dann auch im Freien das die Hornissen fleißig in mein Dach ein- und ausfliegen. Meine Fragen:

  • wie krieg ich die Hornissen wieder aus dem Dach? Soll ich warten bis zum Winter?
  • die Isolierung ist ausserhalb des etwa 20cm großen Durchmessers schwarz. Waren das die Hornissen damit die Isolierung nicht zusammenfällt?
  • Was haben die Hornissen mit der Isolierung gemacht?
  • Das Dach wurde vergangenes Jahr neu eingeschalt und gedeckt. Ist durch den „Einbruch“ der Hornissen ein Schaden am Dach entstanden? Greifen die Tiere den Dachstuhl an?
  • Was kann ich machen um so etwas in Zukunft zu vermeiden?

Ich weiß das war jetzt vielleicht ein bisschen viel aber ich bin kein „Hornissenkenner“ und möchte bei den geschützten Insekten nichts falsch machen. Danke schon jetzt für Ihre Antworten.

Gruß! Lars

Hi Lars
generell würde ich bis ca Oktober warten.
Dann sind die Hornis draußen und du kannst den Schaden genauer anschauen.
Aber meine Erfahrung ist inzwischen… Hornis kommen wieder.
Leider.
Und egal wie du es machst, sie sind stur.
Also evtl. mal mit dem Naturschutzbeauftragten deines Landkreises reden.
Jeder Landkreis hat idR. da einen Fachmann für.

Gruß Steffen

Hallo Lars,

da eine Umsiedlung des Nestes unter den gegebenen Umständen kaum möglich erscheint würde ich empfehlen bis Ende September abzuwarten. Das Nest wird dann von den Hornissen verlassen und die Öffnung kann verschlossen werden (gegebenenfals muss die Isolierung an der Stelle ersetzt werden).

Sollten die Hornissen regelmässig in den Wohnbereich eindringen würde ich vielleicht doch mal prüfen ob eine Umsiedlung notwendig ist (Hilfe gibt hier z. B. oft beim BUND oder NABU; schau mal ob sich eine Vertretung dieser Umweltorganisationen in Deiner Nähe befindet).

Eine Gefahr für Deinen Dachstuhl stellen Hornissen nicht dar. Versuche herauszufinden wo die Hornissen in den Spitzboden ein- und ausfliegen und verschließe im Winter diese Eintrittspforten.

Gruß
Olaf

Hallo Lars,

bei mir sitzen sie Hornissen in der Wand unter dem Giebel genau über dem Schlafzimmerfenster. Darum habe ich sie auch gleich im Frühjahr bemerkt und mich inzwischen bei einem Fachmann, der sich seit ca. 15 Jahren mit Hornissen beschäftigt, gut informiert.

Das Hornissen unter Naturschutz stehen weiß du vielleicht.
Die Königin beginnt im Frühjahr einen Staat zu bilden.
Gebaut wird aus Holz, bevorzugt aus Weiden und Pappeln und frisch natürlich. Also deine imprägnierten Dachbalken mögen sie nicht und lassen diese unbeschädigt.

Die erwachsenen Hornissen, also die, die wir als solche sehen, leben von Baumsaft, vorzugsweise Eiche. Sie ritzen die Rinde etwas an, was dem Baum aber nichts macht. Auch dazu taugt dein Dachstuhl nicht.

Die Larven durchlaufen mehrere Stadien und werden mit Fleisch gefüttert. Wenn du ein Schabegeräusch hörst, so sind das die älteren Larven, die am hölzernen Nest kratzen. Wer am lautesten kratzt, bekommt zuerst Futter, weil er offenbar den größten Hunger hat.

Das Fleisch stammt von toten Tieren und von Insekten, die uns so gern ärgern, wie Wespen z.B. Hast du Hornissen, hast du keine Wespen auf deinem Marmedadenbrot auf der Terrasse. Hornissen selbst teilen unseren Geschmack überhaupt nicht.

Die normale Hornisse lebt ca. 4 Wochen. Die Königin den ganzen Sommer. Um diese Zeit stirbt die Königen. Dadurch entfallen ihre Hormone, was die Endezeit des Stammes einläutet.
Während des Sommers werden keine geschlechtsreifen Tiere hervorgebracht. Nur die letzte Brut, die jetzt ernährt wird kann sich fortpflanzen. Die im September schlüpfenden Königinnen werden noch befruchtet und gehen dann in die Winterruhe.

Du hast den Stamm also fast erst zum Ende seiner Lebenszeit gefunden. Und da sie keinen echten Schaden am Gebäude machen und dir die Vespen vom Hals halten, laß sie einfach. Im Oktober sind sie sowieso tot.

Die Jungköniginnen überwintern nicht im Nest. Und sie beziehen auch mit großer Wahrscheinlichkeit nicht ihre alte Heimat vom Vorjahr. Aber sie bleiben in etwa in räumlicher Nähe. Vielleicht in Nachbars Gartenhaus, vielleicht eine Straße weiter in einer schönen Eiche.
Wenn es dich beruhigt kannst du im Winter das Einflugloch verschließen.

Hornissen sind generell friedliebend, solange sie sich nicht in Gefahr sehen. Ich habe im Lauf des Sommers so manche mit dem Marmeladenglas gefangen und wieder rausgesetzt. Gestochen wurde ich von einer, die ich nicht gesehen hatte und der ich ungewollt das Schlüsselbund „un die Ohren“ gehauen habe. Also pure Notwehr von ihr. Tut aber reichlich weh und sie können mehrfach stechen. Kommen sie nicht gleich aus der vermeintlichen Gefahrenzone „perforieren“ sie ihren Gegner.

Die „Gefahr“ besteht derzeit darin, daß es Abends früher dunkel wird. Hornissen fliegen auch im Dunkeln und sind „lichtgeil“. Ich verhänge jetzt die gläserne Tür abends, weil sonst die Hornissen an der Helligkeit kleben und sofort drin sind, wenn ich raus will. Ist mal eine reingekommen fliegt sie meist zum stärksten Licht. Etwas geschickt angefangen, kann man sie dort problemlos einfangen.

Zum Schluß noch eine Link
http://www.hornissenschutz.de/

Gruß Steffi

Moin, Lars,

die Hornissen haben nichts beschädigt, das können sie gar nicht. Da muss bereits ein Riss oder ein Loch gewesen sein. Möglich wäre aber, dass sie Fasern aus der Isolierung mit verbaut haben, das siehst Du, wenn Du das Nest untersuchst.

Wenn sie Material zum Nestbau vom Balken abnagen, siehst Du nicht die kleinste Spur davon. Warte 4 Wochen, dann sind sie wieder weg, das Volk stirbt dann aus.

Dass Hornissen wiederkämen, ist übrigens ein Märchen. Wenn im nächsten Jahr allerdings das Loch immer noch zum Nestbauen einlädt, dann kann durchaus eine Königin einziehen und mit der Staatsgründung beginnen.

Gruß Ralf (bekennender Hornissen-Fan)