Hornissen und Feldwespen im selben Schrebergarten?

Hallo zusammen,

in unserem Garten haben sich im Schuppen, erreichbar für die Tiere durch Lüftungsschlitze, Feldwespen ein Nest gebaut. Sie sind jetzt schon das zweite Jahr dort und bauen fleißig.
Wie Ihr merkt, freut mich das sehr, da die Tierchen auch extrem friedlich sind.
Mein Mann hat 5 cm neben dem Nest mit dem Akkuschrauber durch die Wand geschraubt, daß der ganze Schuppen wackelte und wurde nicht attakiert.

Nun hätte ich in unserem Garten gerne auch Hornissen angesiedelt, würde einen Nistkasten aufhängen, könnte auch klappen. Es kommt öfter mal eine vorbei und nimmt einen Schluck aus meinem Weinglas - sie stellt sich dabei sehr geschickt an und es sind ja sehr schöne Viecher.

Die Frage nun: kann ich das riskieren oder vernichten die dann das Feldwespennest?

Vielen Dank und viele Grüße

Annette

Hallo Anette,
danke für deine Anfrage, ich habe auf meinem Grundstück und auch auf meinem Garagendachboden häufig Wespennester und auch schon zwei mal Hornissennester gehabt. Ich habe bei mir auf dem Grundstück einen Hornissenkasten aufgehängt der aber nicht von Hornissen angenommen wird. Du kannst es ja mal mit einem Hornissenkasten versuchen. Bei mir sind die Hornissenvölker in Vogelkästen oder auf den Garagendachboden immer nach ein – zwei Monaten eingegangen, ich vermute dass in benachbarten Schrebergärten gegen Blattläuse oder Raupen mit Gift gespritzt wurde. Das Nahrungsspektrum der Hornissen umfasst Insekten aller Art. Auf meinem Grundstück habe ich auch einige Bienenvölker und auch hier kommt es vor das Hornissen mal Bienen überwältigen und dann an ihre Brut Verfüttern (was aber nur vereinzelt vorkommt ). Und deshalb glaube ich, wenn es dir gelingt auch Hornissen auf deinen Grundstück anzusiedeln, es keine gravierenden Probleme mit deinen Wespen geben wird. Ich kann dich nur ermutigen Versuch es einmal. Mein Traum ist es auch auf meinen Grundstück einmal ein starkes Hornissenvolk zu beherbergen es ist mir aber obwohl ich es schon viele Jahre Versuche noch nie gelungen. Es würde mich freuen wenn du Erfolg hättest und mir einmal ein schönes Foto von einem starken Hornissenvolk, das auf eurem Grundstück lebt, senden könntest.
Viel Erfolg und tschüss, sagt Wolfgang!
Solltest du noch weitere Fragen haben kannst du auch im Internet unter Hornissenschutz einige Informationen erhalten. Wenn du noch weitere Fragen hast, kein Problem, melde dich. [email protected]

sehr schön, endlich mal eine Frage, wie man die Tierchen unterstützen kann :smile: freut mich!

Also eigentlich dürften die beiden Arten sich gegenseitig nicht attakieren! Aber wenn sie zu dicht stehen, kann es natürlich mal zu Kämpfen kommen.

Mein Tipp daher: Den Nistplatz für die Hornissen so weit wie irgendwie möglich von den Feldwespen entfernt aufstellen, dann sollte nichts schief gehen.

Viele Grüße

Hornissen sind Höhlenbrüter. Eine Nistmöglichkeit sollte groß genug sein und innen dunkel.
Teils nisten Sie auch in Vogelnistkästen, bauen dann aber meist auch aussen rum - es sollte schon größer sein. Am besten auch hoch genug aufhängen.
Wenn sie in einem Schuppen o.ä. nisten, sollten die Ausflugwege weiter oben möglich sein.
Es ist auch darauf zu achten, dass sie, je größer das Nest wird, um so mehr Exkremente nach unten fallen lassen - stinkt auch (evtl. Zeitungspapier darunter - wechseln).
Im nächsten Jahr nisten sie allerdings nicht mehr im gleichen Nest. Sie bauen jedes Jahr neue.
Wenn man die Nistmöglichkeit ausräumt, dann ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass im nächsten Jahr dort wieder eine Königin einen Staat gründet - so ab Ende April, Anfang Mai - je nach Witterung.
Hornissen fangen sehr viele Schadinsekten. Angriffe auf Wespen oder Bienen sind nicht häufig.
(Ich bin selbst Imker und Berater für Wespen, Hornissen, Hummeln für die Untere Natuschutzbehörde LA Altötting)

Feldwespen hingegen haben offene und sehr kleine Nester - meist nur bis zu 25 Tiere, manchmal auch bis zu 40 Tiere. Sie nisten teils auch in den kommenden Jahren wieder in den gleichen Nestzellen - im Gegensatz zu allen anderen sozialen Wespen.
Feldwespen sind noch so friedlicher als Hornissen. Man erkennt sie leicht an ihrer sehr schlanken Taille und an den langen Hinterfüßen beim Flug.

Hornissen sind Höhlenbrüter. Eine Nistmöglichkeit sollte groß genug sein und innen dunkel.
Teils nisten Sie auch in Vogelnistkästen, bauen dann aber meist auch aussen rum - es sollte schon größer sein. Am besten auch hoch genug aufhängen.
Wenn sie in einem Schuppen o.ä. nisten, sollten die Ausflugwege weiter oben möglich sein.
Es ist auch darauf zu achten, dass sie, je größer das Nest wird, um so mehr Exkremente nach unten fallen lassen - stinkt auch (evtl. Zeitungspapier darunter - wechseln).
Im nächsten Jahr nisten sie allerdings nicht mehr im gleichen Nest. Sie bauen jedes Jahr neue.
Wenn man die Nistmöglichkeit ausräumt, dann ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass im nächsten Jahr dort wieder eine Königin einen Staat gründet - so ab Ende April, Anfang Mai - je nach Witterung.
Hornissen fangen sehr viele Schadinsekten. Angriffe auf Wespen oder Bienen sind nicht häufig.
(Ich bin selbst Imker und Berater für Wespen, Hornissen, Hummeln für die Untere Natuschutzbehörde LA Altötting)

Feldwespen hingegen haben offene und sehr kleine Nester - meist nur bis zu 25 Tiere, manchmal auch bis zu 40 Tiere. Sie nisten teils auch in den kommenden Jahren wieder in den gleichen Nestzellen - im Gegensatz zu allen anderen sozialen Wespen.
Feldwespen sind noch so friedlicher als Hornissen. Man erkennt sie leicht an ihrer sehr schlanken Taille und an den langen Hinterfüßen beim Flug.

(Ich hatte diesen Beitrag schon lange abgesandt - aber von weiss-was-de kommt immer eine „FEhler“-Meldung, dass er noch nicht abgesandt sei.)