Hornissennest beseitigen

Moin. Mich würde mal interessieren, ob es sinnvoll und auch zu verantworten ist, wenn man ein Hornissennest selbst entfernt. Mir wurde schon geraten eine Nestbeseitigung nur durch die Feuerwehr vornehmen zu lassen. Ist das nicht leicht übertrieben?

ich würde es nicht selbst entfernen, dann können sie sehr ärgerlich werden die hornissen im nest. ich mache das umsiedeln schon seit 2006 und ich bekomme immer noch mal wieder einen stich ab. ich arbeite mit einem schutzanzug und haube die die imker tragen. dieses jahr hat mich eine durch 2paar handschuhe erwischt mußt zum notdienst, also darum rate ich ab davon. und die feuerwehren machen es auch nicht mehr alle, nur wenn sie gerade einen ausgebildeten fachmann in der wehr haben. und die hornissen stehen auch unter schutz, es sind nämlich sehr nützliche tiere. zb. fangen sie gerne wespen weg um sie an ihre nachzucht zu verfüttern. ein ausgewachsenes nest brauch dann pro tag bis zu 500 gramm futter also sprich insekten aller art. wir haben zb. bei uns im landkreis 4 hornissenberater die umsiedel dürfen, imker machen das auch nicht mehr. wenn ein nest sehr im wege ist, einfach mal die örtliche NABU gruppe ansprechen . vieleicht gibt es dort einen der umsiedeln kann und darf. feuerwehr kann auch recht teuer werden bei den naturschutzverbänden ist das meistens nicht so kostpielig. und man hilft der natur nooch damit.
ich hoffe ich konnte ein wenig weiter helfen.
lg Hartmut